Get your Shrimp here

Doch auf Leitungswasser umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Prinzipiell kann die KH nicht höher als die GH sein, soweit ich weiß ist das quasi ein Messfehler der üblichen Tröpfchentests.
Das sollte für Neocaridina nicht das Problem sein, unser Leitungswasser hat auch ein ähnliches Verhältnis ( wenn auch deutlich niedrigere Werte - man kann Tee damit kochen, um das Beispiel von Tommy aufzugreifen)
 
Allerdings hätte ich gerne noch meine Frage bezüglich KH und GH beantwortet

Die meisten handhaben es so das zwischen KH und GH ein "Abstand von 5 ist da es sonst zu häutungsproblemen kommen kann.
Also mal ein Beispiel KH 6 und GH 11 wenn der "Abstand " großer ist also KH 6 und GH 15 macht das auch nix nur kleiner als 5 sollte nicht sein.
 
KleinKnubbel
Dankeschön jetzt kann ich mir was darünter vorstellen. Ich werde mal weiter versuchen zu überreden vielleicht sagt er ja irgendwann mal nicht: Nö...

Matt und Heuzung
Ah ok dankeschön. Wir haben halt ziemlich kalkhaltiges, hartes Wasser (schwäbische alb) und an weicheres Wasser aus der Leitung komme ich hier wohl nirgendwo ran.
Also Osmoseanlage muss wohl her. :'/
 
Ich verstehe nicht ganz wie du das mit der Platte meinst. Hättest du ein visuelles Beispiel?

ich bin zwar nicht klein knubbel aber ein Bild habe ich trotzdem.

Die Druckerhöhungspumpe kannst du dir ja wegdenken.Also nur die Osmoseanlage auf ein Brett welches nur dann über den Wannenrand gelegt wird wenn du Osmosewasser machst.Wenn du fertig bist räumste die Anlage samt Brett in DEIN Zimmer wo er dir hoffendlich nix vorschreibt.

P1070457.JPG
 
Oder du machst einfach eine Schnur dran und hängst sie so wie ich über die Mischbatterie..Auf und abgebaut in Sekundenschnelle..stört abgebaut ja auch keinen ;)
 
und an weicheres Wasser aus der Leitung komme ich hier wohl nirgendwo ran.

...mach zweimal im Jahr Urlaub an der Nordsee und bring ein Tankfahrzeug mit. Ich teile mein Wasser gern :D
Aber mal im Ernst, der Aufwand für so ein paar Liter ist überschaubar. Andere machen komplette Zuchtanlagen damit voll :whistling:
 
Danke jedenfalls für all eure Kommentare. Hab jetzt mehr Argumente FÜR eine Osmoseanlage hehe >:'D
 
Hallo.

Also es gibt ja noch eine andere, jedoch in der Anschaffung etwas teurere Methode. Dafür kann die Osmoseanlage entfallen und 20l Wasser hast du in 15 min.

Ich selber habe einen Carbonit Monoblockfilter. Dieser ist mit einer austauschbaren Kohlepatrone bestückt. Diese Kohlepatrone absorbiert viele giftige Stoffe aus dem Wasser und aufgrund ihrer geringen Porengröße werden einige Stoffe nicht durchgelassen.

Laut Hersteller werden ca. 90% an Kupfer zurückgehalten.

Ich habe so einen Filter schon seit über 15 Jahren im Einsatz.

Die Wasserhärte wird nicht verändert. Hier kannst du dann die GH mit einem Bee Salz GH+ soweit anheben, dass der Unterschied ca. 5 Härtegrade beträgt.

So habe ich es eine ganze Weile bei meinen Blue Dream gemacht.

LG Kai
 
Zurück
Oben