Get your Shrimp here

Aquael Pat Mini Filter

Hi,

ich hab den Filter heute nochmal aus dem AQ genommen und in einem Eimer mit AQ-Wasser getestet. Er saugt wunderbar Wasser an und den Aufsatz zum Regeln hab ich auch am Luftschlauch. Ich hab den Filter mal ohne Schwamm kurz laufen gelassen und da kommen auch Luftblasen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, es ist jetzt etwas besser geworden. Wirklich leise finde ich ihn immer noch nicht, aber vielleicht bin ich da auch einfach etwas zu empfindlich.

LG Lavandisca
 
Er saugt wunderbar Wasser an und den Aufsatz zum Regeln hab ich auch am Luftschlauch.

Das wird der Grund sein. Wenn du den Diffusor von der Pumpe abnimmst, wird das deutlich leiser. Die Dinger machen ein recht lautes Ansauggeräusch.

Viele Grüße,
Markus
 
Achso...ich wär nicht auf die Idee gekommen, das sich jemand wundert, das die Ventiridüse laut is:D
Alles was blubbert macht Geräusche, da darf man sich nix vormachen.
Vg Monika
 
Hallo,

genau.. und wenn der Regler am Schlauch nicht ganz dicht ist und trotz auf Geschlossen steht Luft zieht, dann kommen natürlich auch Luftblasen aus dem Filter.
Und beim PAT Mini ist es in der Tat so, das der Diffusor nur funktioniert, wenn man ihn nicht auf niedrigste Stufe gestellt hat.
Wenn du also den Diffusor nicht brachst, mach den Schlauch einfach ab, ich hab den auch nicht drauf.
 
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch mal ein, zwei Fotos von seinem laufenden Aquale Pat Mini hier einstellen, wo ich sehe, wie dieser genau "zusammengebaut" ist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich diese Sache mit dem Schlauch und Diffusor irgendwie falsch löse. Wie soll der Aquael denn ganz ohne Schlauch betrieben werden? Dann kommt ja gar keine Luft mehr rein, oder? Wird dann nicht an der Stelle für den Schlauch statt Luft Wasser angesaugt?
Für ein paar Beispielfotos wäre ich daher sehr dankbar! Habe schon im Forum gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, was mir weiter hilft.
Mein Aquael macht immer noch ein ziemliches Gebrumme und ohne den Diffusor drauf kommen unglaublich viele Luftblasen, außer ich schiebe den Schieberegler komplett nach unten, wodurch dann aber nur noch minimale Bewegung an der Wasseroberfläche entsteht.

LG
Lavandisca
 
Hallo Lavandisca

Hab mal versucht meinen Filter zu fotografieren. Vielleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • 20170430_110928-1.jpg
    20170430_110928-1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
Hallo,
also ich betreibe den Mini ohne Luftschlauch und komplett unter Wasser getaucht.
Es ist richtig, dass er dann durch das Loch oben Wasser ansaugt, das ist aber o.k., Luftblasen kommen dann keine mehr raus, das will ich aber auch nicht.
Es kann sein, dass dein Filter auch ohne den Schlauch durch das Loch oben am Filter Luft einsaugt, wenn der Filter nicht komplett unter Wasser ist, wenn dich das stört, hänge ihn einfach tiefer ins Aquarium.
 
Hallo,
danke. Dann versuche ich das heute abend mal ohne Luftschlauch!
LG
Lavandisca
 
Hallo noch einmal!
Heute hab ich nun den Schlauch wie von euch beschrieben einfach abgemacht und ich muss sagen: Perfekt! Jetzt läuft der Filter so schön leise und nichts blubbert mehr :)
LG
Lavandisca
 
Gut, dass die Lieferung morgen oder übermorgen kommen müsste. Kaum 3 Stunden nach dem Reinigen des Filterschwammes zieht er sich wieder zusammen. Das kann mit Dreck nichts zu tun haben. Es war ja auch gar nicht so viel Rotz raus gekommen. Hat denn sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht? Das Problem begann erst mit dem Ausdrücken und auswaschen (im Wechselwasser des AQ) vor ca. 4 Wochen.

Hi,
das Problem hatte ich auch. Erst mit dem originalen (garnelensicheren) Mini-Schwamm, dann war ich gewechselt auf den größeren vom Circulator 500... aber da das Gleiche nach relativ wenigen Wochen.
Da ich im Garnelenbecken mit Tonmineral und Staubfutter füttere, setzen sich die feinen Schwämme schnell zu. Nach ein paar mal auswaschen/-drücken behalten sie dann auch "frisch gewaschen" ihre Form nicht mehr. Die Aquael Schwämme wirken sogar (an den Einkerbungen) regelrecht porös. Und durch das Zusammenziehen läuft fast nix mehr.

Aktuell probiere ich in einem Becken einen SeraSchwamm, in anderen Becken einen Eheim Schwamm aus ;)
 
Mit dem Sera-Schwamm habe ich das gleiche bedauerliche Phänomen. Meine Konsequenzen daraus: Deutlich weniger Mikrofutter und den Schwamm bei jedem zweiten Wasserwechsel zumindest mehrfach kräftig ausdrücken. Mir scheint, dass es insgesamt weniger schlimm wird, wenn man das regelmäßiger macht. Ganz glücklich bin ich damit nicht, aber die Hauptursache sehe ich ganz klar in Staubfutter, Pudding und Konsorten. Denen stehe ich allerdings allgemein skeptisch gegenüber, insofern fällt mir eine Reduktion da sehr leicht. Im Fischbecken, wo ich solches Futter gar nicht gebe, habe ich dieses Filterschwammproblem trotz insgesamt größerer Mengen an Kot, Schwebeteilchen etc. nämlich nicht. Daher müssen jetzt auch die Garnelen damit auskommen, dass ich nur noch meine Bestandsreste in winzigen Mengen alle 14 Tage ins Aquarium "entsorge".
 
...und den Schwamm bei jedem zweiten Wasserwechsel zumindest mehrfach kräftig ausdrücken. Mir scheint, dass es insgesamt weniger schlimm wird, wenn man das regelmäßiger macht.....

Okey, das ist eine Ansage. Das sollte ich auch versuchen. Mich hält vom regelmäßigen Ausdrücken immer der Umstand ab, dass beim Herausnehmen des Filters so viel Dreck ins Becken abfällt, abschwemmt. Gibt es da einen Trick? Ich habe schon allen Ernstes überlegt, einen Gefrierbeutel noch im Becken drum zu ziehen, aber die ganzen Flusen, dafür muss ich den Filter erst mal auf und ab ziehen und dann ist das Malheur schon passiert...
 
Bei mir läuft das so: Ich nehme die Abdeckscheibe vom Becken, stöpsele den Filter aus, lasse das Wasser für den Wechsel ablaufen. Bei niedrigem Wasserstand ziehe ich dann den Filter nach oben aus dem Becken raus, halte ihn über ein Gefäß/Eimer/wasauchimmer und ziehe den Schwamm ab. Dann landet der Schwamm im Wechselwassereimer mit dem alten Wasser, der Filter wandert auf die Leddy, ich drücke den Schwamm gründlich aus, stecke ihn wieder auf, setze den kompletten Filter wieder ins Becken, fülle Frischwasser auf, versuche mich ans Einstöpseln des Steckers zu erinnern und setze die Abdeckscheibe wieder drauf. Fertig! :D
Durch den niedrigen Wasserstand während des Tauschs verteilt sich nicht so viel Dreck im Becken, zumal es bei mir eh nicht auffällt, da ich das Frischwasser mit Schwung über die Wurzeln einlaufen lasse. Da wird sowieso immer mal was aufgewirbelt, aber nach 30 Minuten ist das Wasser wieder klar.
 
Hallo,

für alle, denen der Pat Mini an der Scheibe befestigt auch zu laut ist:
Der Pumpenkopf paßt genau auf das Steigrohr vom Tetra Brillant Schwammfilter. :yes:
So hat man auch einen absolut garnelensicheren Filter und es ist super leise. :thumbsup:

Auf das Loch, wo normalerweise der Luftschlauch drauf kommt macht man entweder nen Stopfen oder man macht ein Stück Luftschlauch dran und verschließt diesen am Ende einfach mit nem Absperrhahn. (mit denen man die Luft normalerweise regulieren kann wenn sich die Membranpumpe nicht direkt am Gerät regeln läßt)

Ich teste jetzt, wie gut das mit dem original Tetra Schwamm funktioniert auf Dauer.
Sonst mach ich nen anderen drauf und verschließe die zu große Bohrung im anderen Schwamm einfach schön dicht mit Stücken von ner Filtermatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe den Filter jetzt seit 2 Wochen und bin von den Standzeiten total Enttäuscht, ich muss den originalen Schwamm alle 2 Tage abnehmen und ausdrücken, es gibt fast keine Wasserbewegung mehr.
Liegt das am das am Schwamm?

Danke, Kai


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Kai,

das ist definitiv nicht normal. Entweder hast du sehr viele Schwebstoffe im Wasser oder ein so großes Aquarium, dass der Aquael unterdimensioniert ist. Hast du ihn auf volle Stärke gestellt?
 
Hei, die Eheimpatronen oder Mobile HMF mit 7x7cm sind perfekt und nicht zu fein.
Je größer die Ansaugfläche ist, desto länger und besser ist der Durchfluss.
Ich nehm lieber mittelgrobe Patronen, wegen längerer Standzeit und zieh dafür einen Schwarzen Damenstrumpf drüber...das funzt perfekt :-)
VG Monika
 
Hallo, das Becken hat 75 Liter (120*25*25), als Bodengrund Spielsand eher wenige Pflanzen, Algen an den Scheiben eher wenig.
Etwas Mulm auf dem Sand.
Welche Eheim–Patrone meinst du genau?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben