Get your Shrimp here

Garnele sterben.... Weiss nicht mehr weiter

ttermi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.724
Hallo,

bin ganz neu hier.. Mein Erster Beitrag. Ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe.
Ich habe ein 120 Liter Becken.
6 CPO´s
10-20 BLue Jelly
10 Schwarze Garnelen
10 Hummel Garnblen
ein paar Neon Fische
Moos Pflanzen etc...
Becken läuft seit über einem Jahr.
Ursprünglich war ein Innen Filter verbaut.
PH-Wert über CO2 Anlage bei 7
GH war mal 10
KH um die 6
Leitwert um die 250 - 260
Da mir aber immer mal wieder Garnelen gestorben sind habe ich mich dazu entschieden eine Osmose Anlage zuzulegen.... Soweit soschlecht. was ich nicht bedacht oder nicht gewusst habe war, das ich ja auch wieder Mineralien dem Wasser zufügen soll.... Folglich sind mir nach dem ersten großen Wasserwechsel (mehr als 50%) schon sehr viele Tiere verstorben. Ich versuchte das Wasser dadurch wieder aufzufangen in dem ich Leitungswasser zuführte ... Über mehrere Tage immer mal wieder so 20 Liter (von 120)! Aber es wurde nicht besser....
Nachdem ich das sterben nicht verhindern konnte und an einem Tag irgendwie 6 tote Garnelen am Boden lagen habe ich versucht das Thema über einen neuen Aussenfilter in den Griff zu bekommen. Zudem habe ich extra Mineralien für Garnelen gekauft und führe diese dem Wasser zu....
Neuer Filter und die Mineralien laufen nun seit ca. einer Woche (ja ist vielleicht für die Bakterienkolonie im Filter zu kurz)!!!
Aber das sterben geht eben weiter .... UND: KH ist aktuell nun bei 9-10 ubd GH bei 14
Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar...
Ich weiss nicht mehr weiter - was kann ich noch machen - testen ?
Danke im Voraus....
 
Hallo,

hier herrschen ein wenig Zustände a la Kraut und Rüben. So kriegen wir da keinen Grund rein. Füll einfach dieses gute Stück hier mal aus: http://www.garnelenforum.de/board/t...meinen-garnelen-erst-lesen-dann-posten.93202/

Schwarze Garnelen ist auch nicht so wirklich aussagekräftig. Bei einem schwarzen Auto sagt das ja auch nix darüber aus, ob Diesel oder Benzin und wieviel PS, um es mal bildlich auszudrücken.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hey,
den Hauptgrund für den Beginn hast du ja bereits erfasst.
Du hattest vergessen auch wieder Mineralien zuzuführen. Aber dann nachdem von den 120l mehr als 50% gewechselt waren udn somit noch höchstens die Hälfte der Mineralien von vorher vorhanden waren immer nur 20 Liter wieder zum Leitungswasser zu wechseln könnte zu wenig gewesen sein.
Was ein Außenfilter daabei schaffen soll ist mir auch ein Rätsel - der bringt ja keine Mineralien ein.
Das Sinnvollste vom getanen ist der Zukauf von Mineralien. Wenn damit aufgesalzen wird sollte es sich eigentlich wieder geben aber eben auch nur wenn die Salzmenge stimmt. (Da sollte aber jemand helfen der eine Osmoseanlage hat und sich mit den Mengen und den Berechnungen besser auskennt - meien Red Fire leben in Leitungswasser)

Was ich mir denken kann ist aber, dass es für die Garnelen jetzt vielleicht zu viele Umstellungen der Wasserwerte direkt hintereinander waren. Wie gut sie das verkraften musste ich zum Glück noch nicht ausprobieren aber so vorsichtig wie man beim Einsetzen immer sein soll....

Yeti hat ja schon gesagt - einfach mal den Fragebogen ausfüllen, dann kann genauer und besser geholfen werden. ;)

LG,
Carina
 
Hmmmm. Vielleicht einfach mal nichts mehr ändern. Es wird sich zeigen, wie viele Tiere bei den nächsten Häutungen Probleme bekommen, die durch die vielen extremen Schwankungen entstanden sind.
Bloß nicht gleich wieder neue Garnelen kaufen und bei dem nächsten toten Tier auch nicht wieder kräftig an den Parametern schrauben. Überleg dir mal, was deine Ziel-Wasserwerte sein sollen und wie du da langsam hinkommen kannst.
 
Hallo.

Hast du dein Problem bereits gelöst?

Wenn nicht, solltest du dir schnellstens ein Mineralsalz kaufen, mit dem du dem Osmosewasser wieder die nötigen Mineralien zuführst.

Meiner Meinung nach ist es Wurscht, ob das Salz die KH nun leicht mit erhöht oder nicht.
Auch meine Neocaridinas kommen ohne Karbonathärte bestens zurecht.
Jedoch härte ich hier auf ca. 400 bis 450myS auf.

Was du als erstes tun kannst....Salz besorgen und in kleinen regelmäßigen Schritten den Leitwert mit dem Salz wieder anheben.
Ich würde da so vorgehen.... etwas Salz in warmen Wasser auflösen und immer einen Schwaps vom Salzwasser ins Becken geben. Danach ein Moment warten und den LW messen. Eine gute Weile warten und wieder etwas Salzwasser dazu.
Das Prozedere kann sich ruhig über einen ganzen Tag hinziehen.
Mach das so lange bis der LW ungefähr deinem Leitungswasser entspricht. Dann hast du mal deine Ausgangssituation erreicht.

LG Kai
 
Zurück
Oben