Get your Shrimp here

Algenproblem bein Einfahren?

Spiff1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.831
Hallo,
seit 8.4.17 läuft unser Aquarium.

- Was ist genau das Problem?
Zu Anfang war das Wasser noch klar. Mittlerweile ist das Wasser eingetrübt. Ich vermute, das auch Algen da sind (s. Foto)

- Seit wann tritt es auf?
Die Trübung ist seit ca. 4-5 Tage zu sehen. Die Algen(?) seit einem Tag (waren über das Wochenende im Urlaub).

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Heute habe ich ca. 25 Turmdeckelschnecken eingesetzt. Für das Pflanzenwachstum habe ich PlantaMin rein. Außerdem läuft eine Bio-CO2-Anlage tagsüber (1 Blase/Sekunde).

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 8.4.17

- Wie groß ist das Becken?
160l (100*40*40cm)

- Wie wird es gefiltert?
HMF (Pumpe mit ca. 300l)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nur Kies (Dennerle 1-2mm)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Zwei Mangrovenwurzeln.
Pflanzen: Echinodorus "Rosè", Alternanthera reineckii 'mini', Javamoos, Staurogyne repens, Nymphoides sp. "Flipper", Rotala Bonsai, Hemianthus callitrichoides, Anubias barteri sp. "bonsai"
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5-7
GH: 16
KH: 10
Nitrit: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22,3°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Bisher einmal 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ca. 25 TDS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Bisher nichts

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 

Anhänge

  • Algen.jpg
    Algen.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 33
Hallo!

Die Trübung kann eine Bakterienblüte sein oder Algen.

Zum Thema Algen:
In der Einlaufphase vorsichtig mit dem Düngen sein. Die Pflanzen werden noch nicht richtig angewachsen sein und können die Nährstoffe noch nicht komplett verwenden. Den Überschuss benutzen dann die Algen für ihr Wachstum.

Empfehlen kann ich den Einsatz von schnellwachsenden Pflanzen (zB. Nixkraut etc) oder Schwimmpflanzen (Muschelblumen, Froschbiss etc.), die können auch nach der Einlaufphase nach und nach wieder entfernt werden.


Zur Bakterienblüte:
In der Einlaufphase müssen sich die (Filter-)Bakterien erst noch etablieren.
Helfen kann es, einen Filter aus einem laufenden Becken im neuen Becken auszudrücken. Oder div. Bakterienpräparate aus dem Handel.

Die Schnecken sind ok, die können schon mal ein paar Algen knabbern (auch den "Schleim, der sich gerne an Holz bildet) und tragen auch zur Entwicklung von Filterbakterien bei.

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich möchte mal ganz allgemein zu Geduld mit jungen Aquarien raten! Es ist völlig normal, dass es da mal in die eine oder andere Richtung Probleme gibt, bis sich das kleine Ökosystem nach 3-6 Monaten dann endlich stabilisiert.
 
Zurück
Oben