Get your Shrimp here

Wie verschickt Ihr Pflanzen?

centerless

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
144
Bewertungen
81
Punkte
10
Garneleneier
22.773
Hallo zusammen,

ich muß in nächster Zeit meine Fisidensien zurückschneiden.
Ich würde gerne die Ableger im Markplatz einstellen.
Ich bin mir aber nicht sicher wie man Pflanzen am besten verschickt.

Könnt Ihr mir da Tips geben?
 
Moose versende ich immer portioniert in kleinen flache Kunststoffschalen mit Deckel, nur feucht, mit nicht so viel Wasser.
Die Schalen zusätzlich in einen kleinen 1L Gefrierbeutel, dass nichts ausläuft und dann per Maxibrief.Moos 11.JPG
 
Hallo,

Ich wickele Moose in ein großzügiges Stück nassen Küchenpapiers ein, darum kommt dann ein Gefrierbeutel als Auslaufschutz und das ganze geht dann in einem dick gepolsterten Umschlag oder idealerweise in einem Maxibrief-Karton auf die Reise.
 
Die meisten Pflanzen stecke ich inzwischen einfach feucht in einen dichten Plastikbeutel. Küchenkrepp spare ich mir, macht nur das Auspacken schwieriger. Je nach Temperatur kommt noch eine dicke Schicht Zeitung drumherum (bei Minusgraden verschicke ich nichts, Aufwand mit Heatpack ist mir zu groß).
Ich habe selber mehrfach Pflanzen erhalten, die so verpackt waren, war nie ein Problem.
 
Hei, sorry, aber wenn ich vergammelte Pflanzen bekommen hab, wsren sie immer in klatschnassem, eiskaltem, schwerem Zewa verpackt und Matsch. Eine Tüte, mehrfach umgeschlagen, hne Wasser drin, dafür etwas Luft aber nur soviel das es nicht rutscht, weil Pflanzen im Dunkeln ja atmen. So kommen die sicher an.
Luftpolstertüten mag ich nicht so gerne(da sieht man manchmal die Rollen, von den Abfertigungsmaschienen auf den Pflanzen), lieber ein bis zu 2cm dicker Karton kostet das gleiche.
Wenig Moos geht aber auch un einer Zippertüte, ohne Wasser! In einem 70ct. Kuvert. Vorrausgesetzt kein extremes Wetter.
Also zwischen 8 und 23 grad sollte alles save sein.
Vg Monika
 
Danke an alle für die Tipps.
Werde mir Gefrierbeutel usw. besorgen und dann mal etwas gärtnern.
 
In einem fest zugeknoteten Fischtransportbeutel mit minimal einer Tasse Wasser überleben sie deutlich länger.

Auch bei der Post kann es ja bekanntlich mal etwas langsamer zugehen. Das vertragen Pflanzen in Küchenrolle einfach schlecht.
Sie habe ja empfindliche Unterwasserblätter, die gegen Wasserverlust nicht geschützt sind und sehr schnell Schaden nehmen.

Bestimmte Sorten wie z.B. Hornkraut und Blyxa japonica sollten nie feucht versendet werden.
Sie sollten im Wasser regelrecht schwimmen um im Top Zustand anzukommen.

Moose sind generell etwas unempfindlicher.
 
Hei, da is er ja:D
Hab Dich schon vermisst...

Ok, Hornkraut kommt schwimmend besser an .
Fast alles andere liebter Feucht mit wenig Luft.
Zumal manche es echt nicht schaffen, Tüten so zu verscjließen, das nix rausrinnt..
Hab da schon die dollsten Dinger erlebt..richtig teuer wirds, wenn das auslaufende Wasser andere Post durchweicht...und bestelltes Zeug anderer Leute kaputt geht.
Das braucht kein Mensch...
Vg Monika
 
Ich versende und erhalte meine Pflanzen wie es Mortifera beschrieben hat.Die Ziptüten kann man noch einmal umklappen und mit Klebeband fixieren.Nasses Zewa ist für mich ein "muss" .Die einzige Fehl bzw Pflanzenmatsch-Lieferung erhielt ich bei einer Auktion.Da wurden die Pflanzen in Küchenklarsichtfolie eingewickelt und sind logischerweise auf dem Transport zu Grunde gegangen....
 
Bei einer größeren Menge an Bucen ,Moosen oder Anubien geht's auch ohne Zewa in einem Maxibrief...
 

Anhänge

  • bucephalandraday.jpg
    bucephalandraday.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 28
Hei, das geht auch mit andern Pflanzen genausogut...
Wasserpflanzenpäckchen in der Aldivespertütenversion, in der Flasche ist das Hornkraut
Paeckchengroß1.jpg
Moospäckchen mit lauter verschiedenen Moosen
MoosPaeckchen3.jpg
Lebendfutterpäckchen, die Würmer kommen aber mittlerweile auch nurnoch in der Tüte, weil sie eh nicht in den Dosen bleiben wollten...
PaeckchenLebendfutter.jpg
 

Anhänge

  • Paeckchengroß2.jpg
    Paeckchengroß2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 17
  • Paeckchen.jpg
    Paeckchen.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 17
Monikas Familie muß leider Unmengen an Cornflakes, Smoothies, und Probiotischen Drinks verzehren - sonst können die Pflanzen und Würmer nicht verschickt werden :hehe:
Da ich schon mehrfach Pflanzen, und Lebendfutteransätze, von ihr per Post bekommen habe, kann ich sagen, das funktioniert bestens, bisher ist noch alles heil und lebendig angekommen :thumbup:
 
"GGG* hast Du noch nie im Supermarkt Sachen danach ausgewählt, ob sie Aquarienzubehörtauglich sind?
Das passt jetzt eigentlich ehr in den Thread, "woran merke ich,mdas ich einen an der Klatsche habe"
Zb. Fleischsalatdosen:hehe:, für Microwürmchen...viel probiert, aber die gehenbam besten...
Oder Cremissimodosen für Grindal:whistling:
Gestern hab ich gleich die bunten Eislöffelchen für die Futterdosen einkassiert...
Pizza und Cornflakespackungen fallen genug an..ich muss sie nur unauffällig verschwinden lassen:biggrinjester:
Und soooviel brauch ich auchwieder nit...
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Philadelphia Frischkäsedosen sind auch super :yes:

(ersatzweise auch die Döschen vom Freß-So (Bressot))) :hehe:

Thomas
 
Hi

"GGG* hast Du noch nie im Supermarkt Sachen danach ausgewählt, ob sie Aquarienzubehörtauglich sind?

Selbstverständlich :D
Fleischsalatdosen nur die mit glattem Plastik, nicht die mit den Rillen. Zumindest für Mikrowürmchen :D
 
Hei, genau die :biggrinjester:
Microwürmchen3.jpg
Sehr lecker der Fleischsalat, is unsere Hausmarke:thumbup:
Der von Lidl geht aber auch...
Und das Eis mit dem goldenen Deckel hier is soooo gut...anderes kauf ich garnicht:D
Grindals.jpg
Ok...der Ansatz is abgenippelt...:leaving:
Die sind besser...
Grindals2.jpg
Schön ist auch das man von der Seite reinschauen kann...da sieht man immer was los is...
Und beim Orangensaft, hab ich ein Abo...für die Moina
Moina1.jpg
Nurnoch die aus dem Kühlregal...die sind schöner :-)
Wow...das is ja mal wieder OT:?:..sooorryyyyy:whistling:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia ! Das nächste mal passe ich besser auf was ich bei Dir esse oder trinke :hehe:

:leaving:

Thomas
 
Hei, Microalgen sollen sehr gesund sein:cheers2::gnorsi:
Kann man für teuer Geld kaufen:hehe:
VG Monika
 
Zurück
Oben