Get your Shrimp here

Unerwarteter Garnelenzuwachs

turtlelucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2017
Beiträge
7
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.056
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich auch schon durch die Suche gewühlt, aber da geht es meist nicht exat um dieses Problem. :D
Meine Tochter wollte sich Feenkrebse halten. Also sind wir gestern los und haben schon mal ein Aquarium (18L) sowie verschiedene Pflanzen, Aquariumskies und eine Pumpe und etwas Deko gekauft. Als wir es gestern Abend eingerichtet haben, entdeckten wir neben ein paar toten auch ein lebendes Garnelenbaby. Es ist knapp 1 cm groß und durchsichtig. Anscheinend hat es sich in einer Wasserpflanze versteckt. Ich habe natürlich keinerlei Futter hier, da wir mit dem blinden Passagier nicht gerechnet haben. Die Feenkrebse sollten auch erst in gut zwei Wochen einziehen. Was fütter ich dem Kleinen denn jetzt? Ich habe schon gelesen, Blätter oder Laub wären wohl gut, weil sich dann Mikroorganismen bilden würden. Muss ich diese noch irgendwie behandeln? Wobei Laub ja im Moment schwierig werden dürfte.
Ach so, wir haben Brunnenwasser verwendet. Eventuell reicht das ja aus? Darin befinden sich sicherlich auch Kleinstlebewesen.
Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
turtlelucy
 
Hallo!

Eine einzelne Garnele musst du an sich überhaupt nicht füttern. Die frisst so wenig dass allein durch das natürliche Mikroorganismen-Wachstum immer genug Futter vorhanden sein sollte.
 
Hi,mach doch mal ein Foto (wenn du es hinbekommst), dann kann vielleicht jemand die Garnelenart bestimmen.

Und herzlich willkommen im Forum!
 
Danke!
Ich finde sie gerade leider nicht. Sie versteckt sich recht gut. Sobald ich sie ablichten kann, werde ich es posten.
Aber was mache ich jetzt wegen dem Futter? Oder meint ihr, sie kommt so durch?
LG
 
Wie Chris schon geschrieben hat, sie sollte genug finden. Auch in dem neu eingerichteten Becken. Du hast ja Pflanzen aus einem Garnelenbecken drin, da sollte Mikrofauna dran sein.
 
Morgen

Wenn ihr wirklich Feenkrepse züchten wollt wird das im Süßwasser mit Pflanzen schwer .
Da Feenkrepse Salin sind so weit ich weis. Sie brauchen Salzwasser.
Und Sandboden wenn überhaupt so wie ein Sprudelstein mit Luftpumpe Eventoell.

Mein Sohn hate die immer erfolgreich in einer Pfaunerbox mit wenig Sand und ein paar Steinen stehen, verdünstetes Wasser wurde einfach nachgefühlt mit Süswasser. Wenn der Salzgehalt höher war waren die Krepse immer leicht rot.

LG Steffy
 
Ja, das war auch das erste. was ich gedacht habe.
Feenkrebse, Salzwasser. Somit keine Aquarienpflanzen und in Salzwasser überleben auch keine Garnelenbabys.

Triops - sind die nicht Süßwasserbewohner?
 
Richtig, Triops leben in Salzwasser. Feenkrebse im Süßwasser. Also daher sollte es keine Probleme geben. Habe es geschafft, die Kleine abzulichten. Ich habe allerdings keine Makrokamera. Hoffe, ihr könnt dennoch etwas erkennen.
 

Anhänge

  • P1130648-2.jpg
    P1130648-2.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 85
Hallo,
viel erkennt man ja wirklich nicht,
wegen der spitzen "Nase" würde
ich auf eine Amanogarnele tippen.
Es grüßt Josef
 
Aber es ist eine Garnele, oder?
Wenn ich mir andere Bilder aus der Garnelenzucht anschaue, zweifle ich langsam daran. Sie ist schon 1cm groß, aber hat keine erkennbaren Extremitäten. :confused: Sie ist auch eher "wurmförmig".
 
Hallo,

ich schließe mich Janosh an, das ist eindeutig eine weiße Mückenlarve. :sign:

P.S.: Feenkrebse und Triops = Süßwasser, Artemia = Salzwasser. :sign: ;)
 
Okay, vielen Dank. Dann haben wir jetzt eine Mückenlarve als Haustier! :D :banghead:
Durch das Wühlen hier im Forum, bin ich nun auch ganz fasziniert von Garnelen. Demnächst werden wohl ein paar echte bei uns einziehen. :hurray: Aber dann in ein anderes Aquarium.

Vielen Dank an euch, ihr seid spitze! :thumbsup:
 
Und schon wieder etwas gelernt... Jetzt habe ich auch mal nach Feenkrebsen gegoogelt.
Ich dachte echt Feenkrebse und Artemia wäre das gleiche....

Supi! Sind echt süß die kleinen. Aber ich bleibe doch lieber bei meinen Garnelen...
 
Dann wünsche ich euch viel Freude damit :)

Hoffentlich wird deine Tochter nicht allzu traurig sein, wenn sie flügge wird und in die Ferne zieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise stechen einheimische Büschelmücken nicht, so dass sie nicht zur Plage werden, wenn sie das Wasser verlassen.
Während Larven der Stechmücke ihre Nahrung aus dem Wasser filtern, leben die Larven der Büschelmücken räuberisch.
Sie fressen hauptsächlich Wasserflöhe und andere Kleinkrebse und würden sicher auch Feenkrebse als Nahrung betrachten.
Deshalb würde ich sie wohl eher nicht in einem Aquarium für Feenkrebse lassen.
 
Oh, vielen Dank für die Info! Wenn sie beim Einzug der Feenkrebse noch nicht von selbst ausgezogen ist, wird zwangsgeräumt. :D
 
Dass es einer kleinen Mücke gelingt, ein ganzes Aquarium mit Feenkrebsen leer zu futtern, wage ich einmal anzuzweifeln?!
Falls es ihr denn überhaupt gelingen sollte, lange genug zu fasten, bis die Krebschen Einzug halten?! :?:
 
Hhm... ich suche sie nachher und siedel sie um in unseren Gartenteich (ohne Fische).
 
Zurück
Oben