Get your Shrimp here

Super CO2 Rezept für 5l Kanister

bongel

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2008
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.296
Hallo zusammen,


ich suche dringend ein sehr gutes Rezept für einen 5l Kanister mit Waschflasche und Einführng über Paffrathschale.

Weiß von euch vll wer, welche mischung lange hält?

Bitte mit Beschreibung, wie das ganze zusammengemsicht wird.

Was wäre besser: BenznKanister oder tuts der vom Destillierten Wasser auch?

lg Alois
 
Hallo Alois

Habe folgendes Rezept aus dem Web, verwende es selbst in 5L Kanister:

Die Dosierung der Füllung bei einem 5Ltr. Gärbehälter:
- 6 Tüten Tortenguss ( Tütchen mit 9g- Pulver ) in 1,8l Wasser 15 Minuten quellen lassen
- 1,2 Kg Zucker hinzugeben und erhitzen (nicht kochen lassen)
- etwas abkühlen lassen und dann in den Behälter füllen
- Behälter mit der kompletten Lösung befüllen
- im Kühlschrank o. ä. weiter abkühlen lassen
- wenn Gemisch fest geworden ist, Flasche mit lauwarmen Wasser, Hefe (Dosierung sollte probiert werden, ca. 4- 9 Gramm) und 6 Teelöffel Zucker auffüllen, Der Wasseranteil entspricht etwa dem festen Gemisch. Dieser sollte nicht zu warm sein, da bei Temperaturen über 30 Grad die Hefezellen schaden nehmen.

Wichtig ist, dass oben noch Luft zum ausdehnen bleibt. (min. ca.1/10)
Ist dies vollbracht, kann der Gärbehälter angeschlossen werden.
Hierbei ist penibel auf Dichtigkeit zu achten.

Die Gärung braucht ca. 12-48h bis die ersten Blasen kommen.

Diese Mischung hält bei mir 6 - 8 Wochen. Ist aber davon abhängig, wieviel Hefe man zugibt.
Da du CO² über
Paffrathschale zuführst, brauchst du nur geringe Menge an Hefe (4gr) zugeben.
Achte nur darauf, dass die Paffrathschale der Beckengröße und der Karbonathärte angepasst ist. KH-Wert erfährst du von deinem Wasserversorger.
Berechnungstabelle habe ich angehangen.
Mein Behälter ist ein Kanister dest. Wasser.
 

Anhänge

  • Tabelle Paffrath.JPG
    Tabelle Paffrath.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 131
Hey Jürgen,

das ist ja mal super :-)

Aber eins versthe ich nicht ganz...?

etwas abkühlen lassen und dann in den Behälter füllen
- Behälter mit der kompletten Lösung befüllen


Wie Darf ich das vestehen? Das ist doch ein und dasselb, oder?


und

Der Wasseranteil entspricht etwa dem festen Gemisch

Das heißt dann: Wenn ich am Anfang 1,8l befülle, dann muss ich danach nochmal 1,8liter drauffüllen?

und du sagst 1/10 sdoll min. frei bleiben, aber 1,8+1,8 = 3,6l ...da wär ja noch ein Viertel frei...?

lg Alois
 
Hallo Alois

Sorry, kommt davon, wenn man Texte übernimmt und nicht vorher durchliest.

(etwas abkühlen lassen und dann in den Behälter füllen
- Behälter mit der kompletten Lösung befüllen) ist dasselbe
.

1/10 ist auch nur ein Richtwert.

Ich setze die Rezeptur mit 2L Wasser an und fülle anschließend mit 2L auf und habe dann noch 1L Volumen zur Ausdehnung.
 
Wobei man sagen muss, daß die Berechnung der Schale so nicht immer stimmt. Ich bräuchte ( laut Rechung ) nur 6 cm2 und benutze eine 50cm2 Schale.
 
Servus Alois,

du schreibst von einer Waschflasche, was ist das?

LG
Gabi :)
 
Es kann vorkommen, das aus der Flasche Schaum ins Aquarium gelangt, was nicht unbedingt gesund für die Tierchen ist.

Deswegen hängt man eine Waschflasche oder Blasenzähler dazwischen, damit dieser Schaum sich in der Flasche rauswäscht und nur das CO2 ins Aquarium gelangt.

Auch wenn es bei Bio CO2 oft anders überall bei den Produkten steht, daß man es nicht braucht, ich finde eine Waschflasche /Blasenzähler ist Pflicht.
 
Hi Arsat,

ich fragte weil ich wieder Bio Co2 einsetze. Ich leite von der Flasche mit dem
Hefe/Zucker/Wassergemisch den Luftschlauch mit einem Lindenholzausströmer
direkt ins Becken.
Die letzte Füllung hat 2 Wochen austreichend CO2 produziert und ich hab mal probiert, weils beim Wegschütten so gut
gerochen hat :D, schmeckt wie Federweiser.

LG
Gabi
 
Hallo,

weiß jeamnd ob der Kanister vom dstilliertn Wasser 2 Bar druck aushält, oder doch lieber was andres nehmen? nur was?

lg Alois
 
Hi Alois,
wie wäre es mit einen 5 lit. Benzinkanister (natürlich neu), der ist Druckgeprüft:). Wie kommst du eigentlich auf die zwei Bar druck?:confused:
Sorry habe überlesen das du am Anfang Benzinkanister erwähnt hattest. Fünfliter Kanister vom Destiliertem Wasser sollten das eigentlich auch aushalten. Haben doch einige in Gebrauch für Bio - Co2 Anlagen. Doppelter Nutzen zudem, auffüllen des verdunstetem Wassers und Gärbehälter.
 
Hallo,

Bei der Einleitung des Co2´s durch eine Paffrathschale würde ich mir bezüglich der Druckfestigkeit des Gärbehälters keine Sorgen machen...

Apropos Co2..das Gemisch im Kühlschrank abzukühlen ist keine gute Idee..da kann man gleich die Kühlschranktür offen stehen lassen und sich wundern, warum der Kompressor die ganze Zeit durch läuft :D

lg

René
 
stimmt, keller tut´s auch.

noch ein tip.
ich habe gestern einen neuen ansatz zum abkühlen auf die terrasse gestellt.
heute morgen konnte ich damit scheiben einwerfen....
bei frost also immer schön dran denken :D
 
Hi, ich hab noch einen 20L Kanister da, wie verhält es sich damit?
 
Da es sich nicht lohnt, für meine Frage einen extra Thread zu eröffnen ... Kann mir jemand sagen, welche Menge (mg oder ml) CO2 man pro Tag erzeugen kann ... sagen wir mal mit 5L Gärlösung. Das Ganze schwankt ja abhängig von der Temperatur usw., aber eine grobe Schätzung würde mir schon helfen.

Ich hab mir überlegt, eine Art "Pufferspeicher" an einer Bio-Anlage zu betreiben, die in der Nacht den Überschuss auffängt und auch am Tag eine gewisse Steuerung der Menge zulassen könnte.
 
Zurück
Oben