Get your Shrimp here

Hoher Silikat-wert trotz Mischbettharz-Filter

bienengarnele12

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
215
Bewertungen
139
Punkte
10
Garneleneier
10.594
Hallo,

Ich habe in meinem Red Ruby Becken ein Problem mit einem zu hohen Silikat-wert und Kieselalgen. Allerdings darf das doch gar nicht sein, da ich ja neben einer Osmoseanlage auch noch einen Mischbettharz-Filter betreibe? Außerdem ist es bis jetzt nur in diesem Becken so.. Setup ist allerdings genau das gleiche wie in allen anderen Zuchtbecken auch.

Ausfälle gab es bis jetzt noch keine.
 
Hallo,
Wann hast du denn zuletzt den Harz ausgetauscht? Vielleicht ist dieser erschöpft?
 
Hallo Tom,
ich habe Silikat im Wasser, aber nur ein Becken von ca 60 hat Kieselalgen an der Scheibe, früher hatte ich mal einen Dupla Silikatfilter hinter geschaltet, da hatte ich mehr Kiesellagen, frag mich nicht warum.
Das eine Becken, mit Kieselalgen, läuft ca ein halbes Jahr wurde mit elf anderen, parallel mit gleichen Setup, eingefahren.
LG Norbert
 
@Arya Ist ganz neu. Hab ihn erst seit ca. 3 wochen.

@carnica Macht das den Tieren nichts aus? Also läuft es in dem Becken so gut wie in den anderen?


Lg Tom
 
Hei, Kieselalgen liegen nicht am reichlichen Silicat, sondern an noch ungenügend entwickeltem Biofilm in neuen Becken.
Fördert man den Biofilm, könnennsich die Kieselalgen nichtmehr halten und können auch von nicht Kieselalgenfressenden Tieren entsorgt werden.
Das Becken lief ohne Pflanzen ein, wie ich das öfters mache. Nur mit paar Blasenschnecken. Bei mir gibt es öfters Kieselalgen, solange der Biofilm noch nicht gut ist. Störtmich ansich nicht, weil ich dann Kahnschnecken reinsetze, die Kieselalgen dringend brauchen.
In dem Becken hat es mich allerdings gestört, weil sie derart massiv und hart waren. Und ich eigentlich was anderes als Kähne reinsetzen wollte. Damals war mein Bakter AE neu und ich wollte das mal ausprobieren, ob das schafft den Biofilm so zu beeinflussen, das die Kieselalgen verschwinden.
Das hat keine Woche gedauert, und die Schnecken, die vorher keinerlei Chance hatten, fielen darüber her, und beförderten sie auf den Boden und seht selbst, was passiert ist.
Ein Rudel kleine Panzerwelse hat den Mulm dann richtung HMF befördert, wo sie dann drin verschwanden..seitdem ist das Becken clean, auch ohne weitere Gaben von Bakter AE.
Ich habe nix gemacht..nix geputzt oder sonstwas. Das haben alles die Schnecken erledigt.
Vg Monika
Kieselalgen1.jpg Kieselalgen2.jpg Regal2untenrechts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant danke:)

Also schadet das silkat den garnelen nicht?

Lg Tom
 
Hei, es heißt, wenn es zuviele sind, können sie die Kiemen behindern.
Selber hatte ich allerdings noch nie Probleme damit.
Schau halt, das sich schnellstens Biofilm entwickelt, dann sind die Kieselalgen Geschichte, egal wieviel Silicat im Wasser ist.
VG Monika
 
Gut..kannst ja mal Bericht erstatten...
Mach mal ein Bild jetzt und dann wenn Du meinst es wäre wieder gut...
Interessante Sache...
VG Monika
 
Hallo,

Ich habe in meinem Red Ruby Becken ein Problem mit einem zu hohen Silikat-wert und Kieselalgen. Allerdings darf das doch gar nicht sein, da ich ja neben einer Osmoseanlage auch noch einen Mischbettharz-Filter betreibe? Außerdem ist es bis jetzt nur in diesem Becken so.. Setup ist allerdings genau das gleiche wie in allen anderen Zuchtbecken auch.

Ausfälle gab es bis jetzt noch keine.

Hi,

hast du den Silikatwert nachgemessen? Wenn ja auch vom Frischen Osmosewasser? Oder ist es nur ein Verdacht wegen der Kieselalgen?

Btw. falls du im Filter Siporax oder ein anderes Filtermaterial aus Sinterglas verwendest, das zeug gibt unmengen Silikat ab.

Viele Grüße,
Markus
 
Hi Markus,

Silikat wert im Aquarium ist 2. Osmosewasser hab ich noch nicht gemessen, mach ich morgen wenn ich wieder zuhause bin.

Benutze nur Luftheber mit schwamm. Also kein Siporax oder sonst etwas.

Lg Tom
 
Zurück
Oben