Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, der Dennerle Eckfilter (in 25 Liter) ist so eingestellt, das die Wasserstrahlen waagerecht aus 1,5cm Höhe ins Wasser plätschern.
Es gibt unzählige feine Luftbläschen im Wasser, an denen man sieht, das eine schöne kreisförmige Strömung entsteht.
Vg Monika


Pflegt von Euch jemand Yunnanilus sp. Orange, Orangene Schwimmschmerlen?
Oder hatte sie schonmal in Pflege?
Bei mir ist eine dabei, die mutiert zum Monster, ist schon doppelt so lang und doppelt so dick wie die andern...sieht aber genauso aus.:?: Angekommen sind sie in annähernd gleicher Größe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Yunnanilus "rosy" ?
Wie groß sind deine denn?
Ich habe seit kurzer Zeit zusätzlich Y.cruciatus in Pflege, da sind die Weibchen wirklich monströs im Vergleich zu den Männern, die "rosy" sind bei mir ungefähr gleich groß...
 
Hei...wooo hast Du die Cruciatus her??? Gibts die grad wieder?
Meine Truppe (10 Stück) hat das einzige fette Weibchen verloren:heul:
Und seitdem suche ich Nachschub...

Ja, das sind die Rosis..hab vorhin nochmal bisschen Recherchiert....gibt noch Y. Brevis
Hoffentlich kreuzen die sich nicht...
Schätzemal das ist dann eine von denen...die werden 4-5cm groß, wobei meine sicher schon an den 6cm kratzt...
Sitzt immer ziemlich verschämt hinter der Laichschale...die andern sind permanent im Becken unterwegs...
Sind noch Perlhühner mit dabei und 5 Cory Panda, die ich mal zum Großziehen reingesetzt hab..
Die müsste ich mal Zeitnah an den Mann bringen...damit die ein Solobecken haben.
VG Monika
 
Hallo!
Die Cruciatus habe ich "gebraucht" bekommen, weil ein Becken aufgelöst wurde. Sind zwei richtig tolle Weibchen dabei :)
Also 6cm finde ich für die rosy schon happig! Meine Weibchen sind kleiner und definitiv ausgewachsen...
 
Hei, hier is die Madam (denkichmal)Yunnianilus brevis.jpg

Ah, ok..schade...vermehr die Zwergtigerschmerlen mal unbedingt, die sind wirklich toll...
Und wertvoll für Planariengeplagte Menschen...ich hab sie bei Ankunft damals gleichmal mit Planarien im Eimer gefüttert...schwubb..weg...
Wart nicht, bis sie anfangen den Löffel abzugeben...wie meine Dame..ich hab die schon lang...mom Bild da stehts drauf...
Zwergtigerschmerlen.jpg
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Weibchen von den Rosys haben alle eine deutlichere Zeichnung mit dunklen Punkten. Und sind weniger wuchtig... :confused:
Wie vermehre ich die cruciatus denn am besten? Hast du da einen Tip? Die Rosy wollten bei mir bislang nicht "von selbst"...
 
Es gibt Berichte von spontaner Vermehrung..aber so einfach ist es nicht..mein Becken is echt total verkrautet, aber die Laichen ab, drehen sich um und fressen sofort die Eier...Ein befreundeter Züchter hat gemeint, in ein Becken voller Moos (in der Hoffnung, das sie die nichtmehr finden)..also wirklich voller Moos, so das sie sich kaumnoch umdrehen können...oder Nixkraut oder so...das möglichst klein.
Gut anfüttern und wenn sie im Heimatbecken ablaichen da rein packen..Abends haben die bei mir immer wilde Hatz veranstaltet...
Dabei sitzen bleiben, zusehen, bis sie aufhören zu laichen..die Alten wieder raus und hoffen :-)
So muß ich es mit den Danio Tinwini auch machen...die sind genauso...
Muß ich auch diesjahr mal ran..schieb ich immer vor mir her...ein Aquarianer hat immer ein (äh fünf:banghead:) Becken zu wenig...
VG Monika

Die Madam war da im Stress...da hab ich nämlich das Becken umgebaut und HMF rein.
Als ich alle einrichtung nach vorne gelegt hab um hinten Platz zu haben, hat sie sich zwischen Scheibe und Holz gequetscht..sonst hätt ich von der niemals ein Foto gekriegt....
Deswegen is die so blass...
Unter dem Namen Yunnanilus sp. Orange hab ich mehr im WWW gefunden als mit sp. rosy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist scheinbar aber ja die selbe Art mit verschiedenen Namen - ich meine nur, nicht dass es eine Brevis-Frau ist?
 
Ja, glaub ich auch das es eine Brevisfrau ist...die andern sind deutlich kleiner und schlanker, haben aber fast das gleiche Muster. Die Mädels Punkte, die Jungs Streifen...
Als sie ankamen, waren alle ziemlich gleich groß...
VG Monika
 
Hallo.

Habe mir wieder Sanders Artemiaeier bestellt die heute angekommen sind dabei war eine kleine Probepackung dekapsulierte Artemia.
Habe ich gleich mal aufgemacht und wollte die eigendlich mal testweise verfüttern.
Die stinken aber echt streng fürchterlich nach Chemie .
Ist das normal das die so stinken ? Bei dem Geruch möchte ich sie eigendlich gar nicht ins Becken tun.
 
@Heizung: Wenn sie stinken würde ich sie nicht verfüttern. Der Dekapsulierungsvorgang wird mit Chlorbleiche gemacht. Danach müsste die Bleiche neutralisiert werden - dies erfordert sehr langes Spühlen.
Ist der Geruch noch wahrnehmbar, so ist noch zu viel Chlor auf den Eiern. Du kannst sie in diesem Fall entweder selbst "fertigspühlen" (mit Essigwasser übergießen, neutralisiert das Chlor schneller) oder einfach wegwerfen.
 
Hei, da man decapsulierte Artemia eh einweichen soll, könntest Du sie auch in Wasser mit einem Tröpfchen Essig oder Wasseraufbereiter legen, in einem Artemiasieb, das Du da grad reinstellst. Dann nochmal kurz unter den Wasserhahn und ab ins Becken, wenn der Geruch weg is.
Aber müsste Chlor sich an der Luft nicht eh von alleine verziehen?

Frage an die Praktiker, wie bekomm ich eine leichte Ledleiste (Küchenunterbaustäbe)von unten an ein Regal gebaut, ohne Löcher in den Boden zu bohren? Die Bretter sind eh nicht die Stabilsten....
Im Moment sind sie mit Tesa hingepappt, aber das hält nicht richtig und die drehen sich immer weg.
Sind auch eigentlich nicht Feuchtraumtauglich und haben so windige Stecker zwischen den Kabeln. Könnte man das mit Schrumpfschlauch verbessern oder lieber nicht?
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bei Pattafix muss man nur im Sommer aufpassen,wenn es wieder (viel) zu heiss werden sollte. Bei mir löst sich daß dann immer ab.
Doppelseitiges Klebeband ginge auch. Da gibt es auch extrem starke,die kriegste nimmer ab :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Praktiker, wie bekomm ich eine leichte Ledleiste (Küchenunterbaustäbe)von unten an ein Regal gebaut, ohne Löcher in den Boden zu bohren? Die Bretter sind eh nicht die Stabilsten....
Im Moment sind sie mit Tesa hingepappt, aber das hält nicht richtig und die drehen sich immer weg.
Sind auch eigentlich nicht Feuchtraumtauglich und haben so windige Stecker zwischen den Kabeln. Könnte man das mit Schrumpfschlauch verbessern oder lieber nicht?
Vg Monika

Huhu!
Gegen Schrumpfschlauch spricht nichts, lässt sich auch gut wieder lösen.
Doppelseitiges Montageband gibt es auch in Outdoortauglich, damit kann man auch Hausnummern montieren. Bei sauberen Oberflächen hält das bombig!
 
Ich würde da immer etwas Handfestes bevorzugen. Kleben und Feuchtigkeit ist immer schlecht. Selbst das Böseste Klebeband löst sich mit der Zeit in feuchten Umgebungen. Mag zwar ggf. ein paar Jahre dauern, aber ich würde trotzdem nicht wollen, dass die Funzel mir dann vielleicht ins Aquarium fällt.

Was spricht denn da gegen eine gute Alte Schraube? Die Platte wird doch nicht blos 3 cm Breit sein, dass da ne Schraube tatsähchlich an der Stabilit ausmachen würde. Das Regal hat doch sicher eine Tiefe von min. 20-30cm.

Mal ganz davon abgesehen, wenn die Lampe für feuchte Umgebungen nicht gedacht ist, auch wenn solche LED Funzeln "MEISTENS" nur mit 12V und kleinen Strömen arbeiten und das Risiko für gefahren durch Stromschlag niedriger sind, kann das ganze durchaus anfangen zu schmorkeln wenn da Feuchtigkeit reinkommt und kann auch zu einem Brand führen.
Versicherungen können da dann auch zickig werden wenns es dann ums Geld geht. Bei Personenschäden... naja, kann man sich denken, dass es wenns blöd läuft extrem teuer wird oder auch Gardinen aus Nordeuropa ins Spiel kommen.

Viele Grüße,
Markus
 
Hei, die LEDLeisten leuchten schon paar Jährchen vor sich:hehe:
Futterregal.jpg
Das is mein Futterregal..da steht auchschonmal eine Faunabox drin, Crossbreedingboxen oder halt Lebendfutterboxen.
Die sind aber immer brav zugedeckelt...Soll ja auch nix raushüpfen...
Von den Regalen hab ich jetzt 2 und auchmal versuchsweise ein 12er Glasbecken untenrein..das biegt sich dann aber schon, obwohl die Boxen auf dem Bild mit dem CPO-Kreissaal auch 10 Liter haben...

Das sind die Lichtleisten...2 Watt so ein Ding und da wächst sogar Moos drunter :hurray:Paar feuchte Sommer und Überschwemmungen haben sie auchschon überlebt...Der Trafo is ja im Stecker...da sollte in der Lichtleiste doch garnicht sooviel Strom ankommen?
Also 5 Jahre brennen sie schon täglich 12 Stunden...:arrgw: Vielleicht reicht es ja auch sie mal neu zu verpappen..war mir garnicht bewußt, das das schon so lange her ist, wo ich das gemacht hab...
Futterregal3.jpg
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas läuft i.d.R. mit 12 oder 24V , das sind nur wenige mA Stromaufnahme. Ein wirkliches Risiko sehe ich da nicht, wenn im Trafo was schräg läuft fliegt eh ne Sicherung raus, so ein 2mm Käbelchen glimmt im Schlimmsten Fall einmal kurz und das wars...
Wo ich den Preis sehe: In China gibt es wasserfeste LED Elemente für einen Bruchteil des Geldes :thumbsup:
 
Zurück
Oben