Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, Aufzuchtbecken ticken anders. Man schmeißt mehrmals täglich bestes Futter und Lebendfutter rein, die Zwerge sollen ja schnell aus der Kritischen Phase kommen und müssen den ganzen Tag im Futter stehen.
Die Schnecken sind drin um Probleme durch übriges Futter zu vermeiden.
Und das tun sie auch fleißig. Derart gemästet schreiten sie zur Tat und eiern in dieses Schlaraffenland hinein...
So schnell guckste nicht. Ich mach die Box dann komplett leer, wenn die Jungen ins nächstgrößere Becken kommen und tu wieder eine Blase und eine Phs rein für den nächsten Schwung Junge...blubb, zack, schonwieder alles voll.

@ norbert, echt sooo schlimm :Glotz: die muss ich haben :sabber: aber wennschon, dann mit Kerl... babys mit großen Augen dind noch niedlicher :schmacht: erzähl doch noch ein bisschen..ist es evt. Besser den Kerl in Einzelhaft zu halten und nir ab und zu zu den Damen zu setzten? Und mag der lieber mehrere Mädels um sich? Und wie groß dürfen die Schnecken sein?

@ Julia, vielleicht hilft auch ein heißer Föhn?
Vg Monika

Seltsam das...

ich sammle wöchentlich mehr leere PHS Häuschen aus den Aquarien ab, als überhaupt Nachwuchs produziert wird... ich habe daher eher chronischen Schneckenmangel. Allein meine 5 Amanogarnelen verputzen mindestens 20 Schnecken pro Woche. Und in den Garnelenbecken verschwinden auch in kürzester Zeit alle PHS, ich finde dann mal leere Häuser am Boden liegen. Ich habe deshalb unlängst ein 20l Becken stehen, in dem nur Schnecken leben und die bekommen jede Menge Laub und auch zusätzlich täglich etwas Futter. Sonst müsste ich wohl alle drei Monate PHS kaufen...

Monika, vielleicht hast Du ja nur Vegetarier unter Deinen Garnelen?

Bei mir würde jede Helene und jeder Kugelfisch kläglich verhungern.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Mädels und ein Kerl geht, Schnecken werden in jeder Größe gekillt, all zu große werden aber nicht vollständig aufgefressen, bis einem cm sind die besten.
Hatte vor Jahren schon zweimal Jungtiere, die sind allerliebst, dachte erst was in das den für klein Tierchen, sehen ähnlich aus wie Spermien im Trickfilm, und noch richtig Kugelrund mit hauchdünnen Schwänzchen
Die selbst gezogen waren immer super zutraulich und neugierig, die haben ihre Schnecken aus der Hand genommen.
LG Norbert
 
Och wie niedlich:tt1:
Mist jetzt geht das wieder los...jeder Aquarianer hat ein Becken zu wenig(äh eins:confused:, nee fünf:whistling:)
Vg Monika
 
:heul2:Die Erbsis haben mich auch immer schon angemacht, aber es hieß, die seien so empfindlich und weiches Wasser habe ich auch nicht mehr. Ich freue mich schon auf die Threads dazu!
 
Guten Abend :)

Ich bekomme Mitte nächster Woche meine Zwergflusskrebse (Cambarellus diminutus) und Posthornschnecken. Da man ja eher getrocknetes Laub verfüttern soll, würde ich gerne wissen, ob ich auch Eichen- und Erlenlaub aus dem Wald sammeln kann, welches noch vom letzten Herbst dort liegt? Ansonsten habe ich bereits frische Brennnessel im Kühlschrank, aber die sollte wohl auch eher getrocknet sein?! Kann man die Schnecken sowie die Krebse auch mit frischer Brennnessel füttern und ihnen auch Taubnesseln samt Blüten anbieten? Ein Seemandelbaumblatt liegt bereits seit einem Monat im Becken. Das sollte mittlerweile weich genug geworden sein um als erste Kost zu dienen?!
 
Kann man die Schnecken sowie die Krebse auch mit frischer Brennnessel füttern und ihnen auch Taubnesseln samt Blüten anbieten?
Kannst du! Ich überbrühe frische Brennnessel vor dem Verfüttern kurz mit kochendem Wasser, das scheint die Vesikel mit der Säure zu zerstören, die Garnelen und Schnecken gehen dann schneller ran.
 
Hm.

Meine Garnelen haben eine masochistische Ader.
Je mehr die Brennessel brizzeln, je lieber fressen sie diese. Taubnesseln vergammeln im Becken. Je mehr Quaddeln ich von den Dingern bekomme je schneller sind sie weggefressen.

Naja. Es soll wohl gut gegen Rheuma sein hat meine Oma immer gesagt als ich noch ein Bub war.

LG Kai
 
Ähhh, die Erbsen würden hartes Wasser ohne Salzzusatz bevorzugen.
Jetzt muss ich erstmal welche suchen und die Quarantänebecken wieder freimachen.

Klar kannst Du Laub vom letzten Herbst nehmen. Hab vorhin auchnoch paar Eichenblätter vom Baum gepflückt, die noch komplett intakt dranhingen. Die am Boden sind schon mehr zersetzt.
Wenn ich vom Boden nehmen will, such ich mir eine trockene Ecke, wo der Wond sie hingeweht hat. Da sehen sie auchnoch am besten aus. Erle zersetzt sich schneller. Da wirste nix gescheites mehr finden.
Walnuss kann man ab Mitte Juni sammeln. Dann sind die Inhaltsstoffe bekömmlicher. Das is ja nimmer sooo lang hin, wie das Herbstlaub. Brenesseln trocknen gut auf der Aquarienabdeckung. Ich fahr auch bald die meue Etnte ein. 20cm lass ich sie noch wachsen...dann schnell bebor sie blühen.
Vg Monika
 
Vielen Dank für all eure nützlichen Tipps :)

Man soll ja jegliches Laub vorher abbrühen. Macht man dies, um die Bakterien abzutöten und die Struktur der Fasern etwas weicher zu bekommen?

Erlen wachsen hier unweit etliche und ich habe heute 5 kleine Erlenzapfen mitgenommen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, was die Zapfen Gutes im Becken bewirken. Weiß nur, dass gewisse Stoffe in ihnen wohl antiseptisch sein sollen? Gibt es noch andere Gründe, die für Erlenzapfen im Becken sprechen?
 
Frisches Laub=überbrühen, dann wird es schneller weich und fressbar.
Herbstlaub=einfach trocken ins Becken geben, kann drin bleiben, bis es zerfällt.
Erlenzapfen=Huminsäuren, bitte googeln ;) Die Zapfen und Blätter, die jetzt noch an den Bäumen hängen, sind allerdings ausgelutscht von Regen und Schnee. Da muß man für die Huminsäuren-Wirkung tatsächlich im Herbst gleich zuschlagen, ansonsten dienen sie eher als Besiedlungsfläche und Futter für diverses Kleingetier.
 
Von der Huminsäure hatte ich schon gelesen. Das war ja das, was ich angesprochen hatte. Wollte mich nur nicht zu wissenschaftlich ausdrücken ;)
 
Ich kenne mich mit Brennnesseln jetzt nicht so aus. Weiß jemand, was es mit den weißen Blättern auf sich hat? Diese weiße Oberfläche weisen alle Brennnesseln auf, die ich heute gesammelt hatte.
 

Anhänge

  • 100_2099.jpg
    100_2099.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Hatte ich auch schon vermutet, nachdem ich Google gefragt hatte. Die sogenannte "weiße Taubnessel". Kann ich die auch verfüttern und sollte ich mich noch mal auf die Suche nach einer Brennnessel begeben?
 
Hallo,
ich habe eine kurze Frage.Was passiert mit einem Weibchen welches einen großen Eifleck hat und sich häutet, aber kein Männchen da ist um sie zu begatten?
Setzen sie keine Eier an, oder werfen sie die unbefruchteten Eier nach kurzer Zeit wieder ab.

Beste Grüße
Alexander
 
Heihei

@AMann die wird die Eier wohl abwerfen, wenn sie nicht befruchtet werden ;)

An alle Sulahalter: wie stark ist die Strömung in euren Becken? Momentan habe ich Kardinäle drin, White Orchid kommen noch.
@Öhrchen @Knickohr

Grüße
Corinna
 
Strömung - hm, mittel. Oberfläche gut bewegt, aber eher durch die Ausrichtung vom Ausströmer.
 
An alle Sulahalter: wie stark ist die Strömung in euren Becken?

Hmmm, es ist schon gut Strömung da. Ein Blatt schwimmt munter durch das Becken. Die Oberflächte ist gut bewegt. Die Schneckenköttel (oder sinds die Hinterlassenschaften der Kardinäle ?) sammeln sich vor dem Filter ;)

Thomas
 
Zurück
Oben