Get your Shrimp here

Weichwasser Garnelen an Leitungswasser gewöhnen

Lunde

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.452
Bewertungen
2.413
Punkte
10
Garneleneier
74.138
Hi Forum,
Bevor ich jetzt beschimpft werde oder jemand schreibt Lars bist du bekloppt.
Ich habe es nicht vor.
Sondern mich würde es einfach mal interessieren ob es möglich wäre Taiwaner, Blue Bolts usw. an LW zu gewöhnen?
Mir ist auch klar das LW gechlor wird und das sich dort auch die Parameter ändern können.
Ich meine auch nicht im verfahren 5-6std. Wassertropfen weise sie einzuwöhnen auf die Wasser Werte.
Sondern über Wochen, Monate oder Jahr die Wasserhärte langsam rauf zufahren.
Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Hi Lars,

von mir mal die klassische Antwort: das kommt darauf an.
Irgendwann hat auch mal jemand mit den Bees in härterem LW angefangen und nun schwimmen bei mir (und vielen anderen) Bees in mittelhartem (bei mir kH8-9) rum, sind fidel und vermehren sich auch gut.
Das gleiche sollte natürlich genauso bei Taiwanern gehen. Nur muß man halt den Anfang wagen. Das heißt evtl. Anfangsverluste, bis nur solche Tiere übrig bleiben, die keine Probleme haben. Zudem merkt man wahrscheinlich nur auf Dauer, ob es klappt - nämlich wenn sie sich auch langfristig gut vermehren.
Ich habe es bei Taiwanern bisher nicht gezielt versucht. Allerdings habe ich ein paar aussortierte Tiere (verkürzter Carapax), die ich in filterlose Fensterbankbecken mit LW umgesetzt habe. Töten wollte ich sie nicht aber eben trotzdem aus dem Genpool entfernen. Denen geht es augenscheinlich gut und es gab keine Ausfälle (obwohl ich keine Umgewöhnung gemacht habe), aber sie sind recht klein geblieben und Vermehrung hat es bisher auch nicht gegeben. Es sind aber auch so wenige, dass dieser Versuch bestimmt nicht statistisch relevant ist ;-)

Grüße
A
 
Das größte Problem ist was ist Leitungswasser darüber eine Aussage zu machen ist nahe zu unmöglich da es von Ort
zu Ort varriert im norden wohl eher weicher und im Süden kann es auch Richtung "Beton" gehen ich denke sowas zu
pauschalisieren ist schlichtweg unmöglich. Mancher hat eine GH von mehr als 20 und manch anderer vieleicht 2-3.
Die andere Frage ist wenn man sich solche Tiere kauft sollte man ihnen auch versuchen die Wasserwerte zu bieten wie sie in den
natürlichen Habitaten vorkommen und nicht aus Geiz sie in das ungewisse werfen.

Natürlich kann es gutgehen das sie sich auch dort vermehren aber ob die Lebenserwartung die gleiche ist und ihr "wohlbefinden" nicht doch
darunter leidet ist die Frage.

Grüße Julian
 
Die andere Frage ist wenn man sich solche Tiere kauft sollte man ihnen auch versuchen die Wasserwerte zu bieten wie sie in den
natürlichen Habitaten vorkommen und nicht aus Geiz sie in das ungewisse werfen.

Da gehe ich voll mit dir. Osmoseanlagen sind auch wirklich nicht mehr teuer, warum muss mann die Tiere dann noch auf Leitungswasser halten? Bequemlichkeit?

Man sollte Bedenken das die Logemänner im Habitat der Bienen einen Leitwert von 50µS/cm gemessen haben. Da kann GH und KH nicht wirklich höher als max 2 sein.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

Man sollte Bedenken das die Logemänner im Habitat der Bienen einen Leitwert von 50µS/cm gemessen haben. Da kann GH und KH nicht wirklich höher als max 2 sein.

auf solche Werte gebe ich nicht viel, sind vermutlich immer nur Momentaufnahmen in bestimmten Monaten.

Selbst wenn das Jahresdurchschnittswerte wären heißt das ja auch nicht das es die "Idealwerte" für 365 Tage im Jahr sind. ;)

P.S.: Der natürliche Lebensraum der "Taiwanbee" ist das Aquarium. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man auch die normalen Zwerggarnelen ans LW gewöhnen lassen ? Würden sie sich aber auch vermehren im LWBecken ?

:censored:
 
Na ich habe die Gelben-und Orangzwerggarnelen, Sakura Red funktioniert das mit dem LW ?
 
Na ich habe die Gelben-und Orangzwerggarnelen, Sakura Red funktioniert das mit dem LW ?
Younes, du hast Neocaridina davidi, auch bekannt als Invasionsgarnele! Das sind die besten. Auf Youtube gibt es ein Video wo Red Fire in einer Fütze mit Eisschicht drin leben. Ich finde es total schade das man diese Taiwaner mit Osmosewasser total unresistent züchtet, aber geht wohl nicht anders.

Hatte mal Tigergarnelen und die haben sich auch im Leitungswasser zu Anfang vermehrt. von 5 - 10 auf um die 40 - 50 aber später kamen keine jungen mehr durch und hab einige in einer Zoohandlung abgegeben. Hatte dann noch ein Pärchen. Hat auch immer Eier getragen aber heute weiß ich, dass es vielleicht daran lag, das nicht genug Männchen da waren(unbefruchtete Eier) oder Aquarium Bio umgekippt. Zumindest hab ich die Jungen nie gesehen. Sie wurden auch alt. 3 - 4 Jahre hatte ich den Stamm bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben