Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium 30l Cube

Hi Anja ja manchmal ist es echt grausam mit den Pflanzen , da freut man sich wirklich wenn man Gärtnern kann ! Das richtige Gleichgewicht zu finden ist nicht einfach , zu dunkel zu kalt oder Nährstoffe fehlen grummel in den einen Jahr Aquaristick müsste ich Pflanzen reich sein . Aber nein ich bin immer noch froh wenn ich Pflanzen bekomme grummel....

LG Steffy
 
Mal wieder ein Update von mir ;-)

Es läuft... Vor einer Weile haben die Yellow Fire Neon kurz vorm Entlassen und die blauen Neocaridinas die Becken getauscht, bei der Gelegenheit habe ich etwa 20 der blauen ausselektiert. Bei den blauen gibt es erkennbar nur 5 Weibchen, Vermehrung wird also eher zäh voran gehen.
Bei den Zitrönchen wimmelt es momentan vor Mini-Flusen, die Muttis halten sich mit neuem Nachwuchs allerdings zurück.
Bei den roten habe ich letztens mal eine tragende Dame entdeckt, mind. 3 Jungtiere aus Dezember wuseln auch rum.

Vor 2 Wochen sind einige meiner Krebse gestorben. Ich weiß nicht warum, von einem Tag auf den anderen... Seitdem 2x Wasser gewechselt und keine Leichen mehr gefunden.

Ansonsten ärgere ich mich wg. meiner CO²- Anlage. Habe ich ende letzten Jahres gebraucht gekauft... dummerweise wußte ich nicht, dass es 'alte' und 'neue' 500Gramm Flaschen gibt. Letzte Woche hatte ich eine Odyssee hinter mir, einen Zooladen nach dem anderen abgeklappert, noch dumm angemacht worden, bis ich gestern endlich an einen erfahrenen Aquaristik-Verkäufer geraten bin. Der hat mir erklärt, dass meine CO² Flaschen quasi veraltet sind (auch wenn TÜV bis 2022 drauf ist) und dafür ein extra Adapter nötig wäre, der das innenliegende Ventil eindrückt beim Befüllen.

Jetzt stehe ich vor folgenden Alternativen: Druckminderer für Wassersprudlerflaschen kaufen (davon hätte ich 3 rumliegen) oder komplette Anlage mit den 'neuen' Flaschen. Denn der 'alte' Druckminderer passt natürlich auch nicht auf die 'neuen' Flaschen aber ich habe keine Lust weiter erfolglos nach Auffüll/Tauschmöglichkeiten zu suchen.

Meine Pflanzen sehen - noch - gut aus, jetzt hab ich mal Gelegenheit mein EasyCarbo zu benutzen, auch wenn ich natürlich nicht täglich dran denke.
 
Bin momentan etwas ruhig hier im Forum, versuche aber auf dem Laufenden zu bleiben.

Meine Schwester ist momentan zu Besuch, sie lebt in Amerika... So schön es ist, dass sie zu Besuch ist, so schön ist es auch dass sie heute bei meiner Tante ist. Eine Ruhe... Und nicht so viele Kinder zu Hause die alles in ein Schlachtfeld verwandeln.

Vor einer Weile hat meinen Laptop vermeintlich das Zeitliche gesegnet. Was ich an Zeit in das Ding investiert habe um ihn wieder zum Laufen zu bringen - alles erfolglos. Erst als ich ein neues Tablet bestellt hatte, konnte ich den Laptop mit einer Boot-DVD dann doch partitionieren.

Für das neue Tablet kommt hoffentlich bald der Speicherkartenadapter. Warum haben die neuen Dinger nur Einschübe für Micro Speicherkarten?

Dann hatte ich ja ewig rumgemacht mit meiner CO² Anlage. Sämtliche Läden abgeklappert - ohne Erfolg. Keiner füllt mir die Flaschen auf, weil es ein altes System mit innenliegendem Ventil ist.
Gestern kam ein neuer Druckminderer für Sprudlerflaschen. Nachtabschaltung und Verteiler dran geschraubt aber irgendwie will das noch nicht so wie ich. Entweder kommt ganz viel Gas oder gar keines, irgendwo zischt es also denke ich es entweicht Gas aber ich finde mein Abdichtband nicht. Muß also die Tage mal in den Baumarkt, neues besorgen. Heißt - alles nochmal auseinanderschrauben...

Meine YFN machen mir viel Freude, die kleinen wachsen und gedeihen. Bei den Red Sakura gab es auch wieder Nachwuchs. Allerdings gefällt mir der erste Nachwuchs teilweise nicht so ganz, da muß selektiert werden! Bei den blauen tut sich gar nichts.

Die Tüpfel machen mir Sorgen. Sie haben wahnsinnigen Appetit. Ich habe sie jetzt schon mehr als einmal dabei erwischt, wie sie einen frisch gehäuteten Kollegen wegknuspern wollten. Einen konnte ich rechtzeitig retten, ist davon geschwommen als wäre nichts gewesen als ich die Meute um ihn verscheucht hatte. Bei der anderen war ich leider zu spät, war wohl schon zu sehr angeknabbert. Und manchmal finde ich auch nur die letzten Überreste. Dabei füttere ich die schon übermäßig viel, auch proteinhaltig. Aber egal wie viel Futter ich da reingebe, sie stürzen sich regelrecht darauf!

Bis demnächst, dann hoffentlich auch mal wieder mit Bildern!
 
Ganz traurige Nachrichten.

Meine Tüpfel haben das Zeitliche gesegnet, alle miteinander... Ich bin Schuld :heul: Habe ja vor einer Weile das neue CO² System installiert. Und entweder kam gar nichts raus oder gaaaanz viel... In einem Becken habe ich es bisher geschafft, die CO²-Zugabe wunschgemäß einzustellen. Im Scapers Tank kommt irgendwie gar nichts raus, auch wenn ich das Ventil volle Pulle offen lassen. Tja und letzte Woche war das Tüpfel Becken an der Reihe. Ich hab echt nicht weit aufgedreht, nur ein Mini-Bißchen. Es kam auch erstmal - Nichts. Das scheint sich dann aber geändert zu haben und am nächsten Morgen war fast alles gestorben. Sämtliche Tüpfel lagen tot drin, sowie ein Großteil meiner wunderschönen Schnecken. War kein Spaß das alles rauszusammeln. Tut mir im Herzen weh, die armen Tiere jämmerlich erstickt.

Jetzt steht erstmal eine große Gärtner-Aktion für das Becken an incl. Frontscheibe reinigen.
 
Hallo Anja.

Das tut mir unendlich Leid.
Ich hoffe du wirst ein neues tolles Heim schaffen und darin mit den Tieren und dem CO2 mehr Erfolg haben.

LG
Und Kopf hoch
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke ihr 2...

Gestern gabs große Reinemacheaktion in dem Becken. Kaum zu glauben wie viel Grünzeug in so einem kleinen Becken wachsen kann... Jetzt sieht es verdammt kahl aus.

Nach großem WW habe ich gestern meine Aura Blue, die seit Wochen in der Fensterbankvase wohnten in das Becken gesetzt. Bei denen gab es bis auf gestern auch keine Ausfälle. Komischerweise war eine tot in der Vase. Volkszählung beim Umzug ergab 18 Tiere, also mit der einen Toten genau so viele wie ich da vor einiger Zeit rein habe. Machen alle einen fidelen Eindruck und ich hoffe sie fühlen sich wohl.

Eigentlich wollte ich mal Bilder machen. Aber ich komme momentan zu nichts. Dazu das schöne Wetter, wir waren die letzten Tage jede freie Minute draußen. So kommt man natürlich erst recht zu nichts ;-)
 
Haben die denn bei Dir noch nicht den Frühling eingeläutet? Dann sollten die 18 bald unzählbar werden ;-)

Schön wärs aber meine Garnelen verhalten sich da alle noch ziemlich ruhig. Gut, in dem Zimmer in dem sie stehen ist es auch nicht wirklich warm, habe die Aquarien letztes Jahr extra nach nord-westen verlegt, damit ich im Sommer nicht so viel Arbeit mit runterkühlen habe.

Wäre schön, wenn ich mit den Auras diesmal mehr Erfolg hätte ;-)

LG, Anja
 
Heute mal wieder Bilder gemacht und hoffe es klappt mit dem Hochladen...

Das ehemalige Tüpfel, jetzt Aura Blue Becken sieht sehr kahl aus nach radikalem Pflanzenrückschnitt. Ich weiß aber, dass das in kurzer Zeit wieder anders aussieht.
files

files

Die Wurzel fehlt noch, da muß ich noch Korallenmoos aufbinden. Das Perlenmoos wollte nicht so recht, die kläglichen Überreste habe ich in das moos dome gepackt. Die Saugnäpfe für die Buce Wurzeln halten auch nicht. Und die Buces sind auch nur noch Häufchen Elend.

Dschungel bei den YFN:
files

files


Dschungel bei den Krebsen:
files


Die blauen Neos. Das Moos ist etwas mitgenommen, hatte zu wenig Licht weil die ganze Oberfläche mit Schwimmpflanzen bedeckt war.
files

files

files


Und meine roten, hier gibt's mittlerweile jede Menge Nachwuchs:
files
files


Ich brauche eindeutig Rennschnecken zum Scheiben putzen ;-)
 
Hallo Anja,
das mit den Bildern hochladen hat wohl nicht geklappt. Ich verwende als Fensterputzer immer die ANS (Antrazit Napfschnecke) die vorbildliche Arbeiter sind. Die roten Rennschnecken sehen natürlich auch toll aus, wollte sie letztes mal bestellen, aber waren leider ausverkauft.

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

das mit den Bildern hochladen hat wohl nicht geklappt.s
komisch bei mir zeigt es die Bilder an...

Im Scapers Tank bei den Krebsen habe ich auch so eine Anthrazit Napfschnecke, die ist auch sehr fleißig aber wohl zu beschäftigt damit, die Scheibe unten wo der Sand ist zu reinigen. Die bräuchte also definitiv noch Verstärkung.

Ich hatte mal Kahnschnecken, die waren superfleißig, waren zwar winzig aber haben in kürzester Zeit meine Scheiben blitzeblank geputzt. Als dann alles sauber war, sind sie gestorben, dabei habe ich extra Algensteine gemacht, damit sie weiter was zu fressen haben.

Rennschnecken hatte ich schon in Betracht gezogen.

Naja, irgendwann demnächst muß ich meine Putzkolonne auf jeden Fall erweitern!
 
Heute mußte ich dringend gärtnern. Der Scapers Tank sah aus wie ein Dschungel... Jetzt kommt wieder Licht an die unteren Pflanzen!

Bei den roten habe ich 2 recht farblose Gesellen umgesiedelt, da muß ich aber nochmal ran, da sind noch mehr sehr helle Jungs dabei.

Bei den Aura Blue tragen 2 Damen Eier :hurray:

Und bei den Zitronen wuselt es ohne Ende!
So, mal schauen ob es mit dem Foto klappt. Irgendwie bin ich heute zu dusselig zum Hochladen.
files


Ansonsten bin ich momentan viel mit Garten und nähen beschäftigt... Gestern ein Vermögen bei einer Gärtnerei gelassen, weil ich heuer zu faul war, meine Tomaten- und Paprikapflanzen selbst zu ziehen.
 
Hi Anja,
Das mit dem Bild klappt immer noch nicht :-(
Herzlichen Glückwunsch zu den tragenden Auras. Sind das jetzt die ersten Tragenden aus der neuen Runde? Dann hat das ja doch noch ganz schön gedauert. Hoffentlich werden es dafür jetzt umso mehr!
Viele Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Anja,
Das mit dem Bild klappt immer noch nicht :-(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
Geht mir eben so.

Sehr seltsam, bei mir zeigt es sowohl am eigenen, als auch am Arbeits-PC einwandfrei an.

Aetb, ja sind die ersten tragenden Auras jetzt. Sie waren aber auch recht kühl gestanden, vielleicht deshalb. Ich hoffe, dass es endlich mal mehr werden und nicht weniger ;-)

Gestern mußte ich im Scapers Tank schon Wasser auffüllen, weil doch was verdunstet war. Sonst reicht es, wenn ich das Freitag oder Samstag mache. Man merkt, es wird wärmer.
 
Soderle, die Aura Blue wollen es jetzt anscheinend ganz genau wissen!

4 tragende Damen! Eine trägt ca. 3 Eier, eine wird wohl so 10 tragen und 2 sind diiiiick bepackt wobei mind. eine davon wohl noch aussortieren wird, die Eier sind unterschiedlich gefärbt also wohl auch unbefruchtete dabei.

Ich freu mich aber wie Bolle *g*

Bei meinen roten hab ich die Tage mal wieder ein paar recht farblose Genossen rausgefischt und in den Scapers Tank umgesiedelt.

Meine blauen Garnelen sehe ich endlich mal wieder, nachdem ich den üppigen Schwimmpflanzenteppich entfernt habe. Jetzt bekommt das Moos auch mal wieder Licht.
 
Mal wieder ein Update. Leider ohne Bilder weil ich das irgendwie nicht auf die Reihe bekomme...

Gestern hab ich mal wieder Tabula Rasa gemacht. Jede Menge Moos und Pflanzen aus den Becken geholt, damit ich meine Garnelen mal wieder sehen kann ;-)

Bei den Aura Blue konnte ich gestern auch 2 Flusen sichten! Und wo 2 sind, sind bestimmt noch mehr, leider sind sie für das Auge eher schwer zu finden die kleinen. Und eine Dame trägt schon wieder fleißig!

Ich bin auch froh, dass es die nächsten Tage kühler werden soll. Mußte schon wieder mit Kühlakkus in den Becken hantieren, weil die Wassertemperatur über 25 Grad war.

Die Yellow Fire Neon fanden das nicht so schön, da verabschiedet sich immer wieder mal eine. Aber zum Glück sind genug davon da. Nur empfinde ich einzelne Tiere als zu hell bzw. ohne 'Neon' Strich, weiß aber nicht ob die sich evtl erst gehäutet haben und es daran liegt. In dem Gewusel aussortieren zu müssen, puh das könnte anstrengend werden.

Komischerweise haben meine roten die Hitze eher als Ansporn gesehen sich zu vermehren, lauter dick bepackte Damen unterwegs.

Bei den Krebsen kommt endlich wieder Licht an die unteren Pflanzen, nachdem ich gestern das riesige Riccia Polster rausgenommen habe.

Und bei den Blauen sind auch Flusen unterwegs, sooo niedlich. Da muß ich heute nochmal ran. Das Willowmoos in dem Becken sieht nicht gut aus, aber in der Vase ist noch jede Menge knackig grünes, das ich nachlegen kann.

Es läuft also unkompliziert und pflegeleicht, die Gärtneraktion mal außen vor gelassen.
 
Da es mit den Bildern ja nicht klappt, mal wieder nur ein Text-Update!

Gestern saß ich mal wieder vor den Aquarien und konnte 6 kleine Aura-Blue in 3 Größen zählen. Das freut mich sooooo.

Bei meinen roten wimmelt es vor Flusen, wunderschön.

Nur die blauen, da passt was nicht. Das Becken war bis vor Kurzem total zugekrautet, ich hab aber hin und wieder mal ne Fluse oder ne Eiertante gesehen. Letztens hab ich mal das ganze Grünzeug raus, Mulm gesaugt und nur überschaubar wenig Grünzeug wieder rein (wird von allein wieder mehr). Da sind nur ausgewachsene Garnelen. Keine Minis... sehr seltsam. Den Eimer mit dem Mulm hab ich extra stehen lassen und genau unter die Lupe genommen, da finde ich auch keine kleinen Garnelen. Ich trau mich trotzdem nicht, den Eimerinhalt zu entsorgen. Bleibt er halt noch eine Weile stehen und ich schau NOCH MAL ob wirklich keine Mini-Garnelen drin sind.

Meine Becken gefallen mir nach der großen Gärtneraktion sehr. Mal sehen wie lange es diesmal dauert, bis das Grünzeug wieder Oberhand gewinnt!
 
Zurück
Oben