Get your Shrimp here

Garnelen in einer 20l Faunabox?!

Aquatax

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2017
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.175
Hi,
Ich wollte hier einfach mal fragen ob man Garnelen wie Red Bees oder andere in einer 20l Faunabox halten kann ?
Da ich zu diesem Thema nicht wirklich was gefunden habe!

Das "Aquarium" kriegt alles an Technick wie ein Luftheber einem Heizstab und Pflanzen!

Und geht das GUT ,hab schon ein Becken mit Red firen und Endler jetzt interessieren mich Red Bees.

Ich weiß das man lieber ein Glasaquarium nehmen sollte aber das wäre doch interessant ob man die darin halten kann oder?

Viele Grüße Tizian
 
Hallo, klar geht das.
Ein 25 liter Standart Glasbecken ist aber um Welten schöner und kostet auch nicht viel mehr.
Die Scheiben zerkratzen auch nicht so leicht.
Als temporäre Becken sind mir die aus Plastik lieber, oder wenn sie öfters den Standort wechseln.
Oder Quarantäne, die wieder wegkommt. Die kann man halt auch schön ineinandr stapeln.
Bei Glas/silicon hab ich da ehr dumme Gedanken. Wenn es aber fest stehen soll, dann ist Glas besser.
Chiao Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann es zwar nicht definitiv sagen weil ich es nicht probiert habe... aber warum nicht?
Mein Cube hat auch 20l und solange die Technik stimmt müsste es doch gehen.
Ich glaube nicht, dass das Plastik von so einer Box irgendwelche Stoffe abgeben wird die schädlich sind -darf ja auch für anderes was drin gehalten wird nicht giftig sein. (Aber keine Garantie von mir dafür. Garnelen sind jabei manchem empfindlicher...)

LG,
Carina
 
Danke für die Anwort Drainbran,
Hat sich jemand schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt?
Ich würde in dem "Aquarium" nur Garnelen und Schnecken halten!
Kann man da auch was an Deko reintun bis auf das "teure Plastikzeugs"
Aus dem Zoohandel würden da Steine reingehen also so Flusskiesel?

Viele Grüße Tizian:)
 
Du kannst da alles reinhauen, was sich mit Garnelen Verträgt. Plastikdeko würde ich z.B. nicht machen, da manche Produkte für Garnelen giftige Substanzen an das Wasser abgeben.
Wenn du da wirklich Red Bee drin halten möchtest, sollten es Steine sein die nicht aufhärten. Desweiteren muss dein Ausgangswasser für Bienengarnelen geeignet sein, oder du musst Osmosewasser/destilliertes Wasser + spezielles Aufhärtesalz für Bee's verwenden.

Ob Faunabox oder Aquarium, ist ansich egal. Ein Glasaquarium bietet jedoch eine Bessere sicht ins Becken. Wenn es nur darum geht Geld zu sparen, nen 25l Standardbecken ist schon für 12€ + Versand zu haben.

Viele Grüße,
Markus
 
Mir gehts nicht sonderlich ums Geld,
Ich würde halt gerne mal einen Versuch starten weil es mich mal interessiert ob man Garnelen in so einem Behälter halten kann.
 
Kann man sicher. Zumal eine Faunabox auch aus unbedenklichen Material bestehen sollte. Es gibt ja auch diese "Kinderaquarien" aus Hartplastik.
Nachteil ist eben wirklich, daß das Material zerkratzt.
Ich habe hier seit Jahren eine 5l Faunabox für verschiedenste Zwecke im Einsatz. Es passt genau ein kleiner Filter, und sogar Heizung, rein. Beleuchten kann man mit einer Schreibtischlampe o.ä.
 
Ich hatte meine Mischer gut 4 Monate in einem Plastikbecken, das gab keine Probleme, alles gut...

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Ich würde halt gerne mal einen Versuch starten weil es mich mal interessiert ob man Garnelen in so einem Behälter halten kann.

Solange das Volumen groß genug ist und das Material Wasserneutral, geht ansich alles. Es wurde schon so mancher Fische in einer Badewanne zwischengeparkt und Garnelen die vorübergehend im Kochtopf sassen habe ich auch schon gesehen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben