Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Hallo zusammen,
im Freien verzichte ich bisher komplett auf eine Filterung oder Belüftung. Das liegt aber auch daran, dass die Besatzdichte nicht sehr hoch ist und auch selten gefüttert wird. Wenn man überlegt, dass die Japaner bereits seit Jahrhunderten Medaka als Haustiere halten, also bereits zu Zeiten ohne Elektrizität, kann man verstehen, dass auf die Filterung schon verzichtet werden kann. Da die Medaka in den meisten Regionen Deutschlands mit dem Leitungswasser sehr gut zurecht kommen, empfiehlt es sich jedoch, ab und an einen großzügigen Wasserwechsel zu unternehmen.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,
ich mache es genau so, und es klappt sehr gut. Auch wenn dieses Jahr das Wetter nicht gerade so toll ist.
Aber dennoch klappt es derzeit ganz gut mit dem Nachwuchs.
 

Anhänge

  • paar.JPG
    paar.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 127
Hallo zusammen,
nachdem die letzten Septemberwochen bei uns ja besser waren als der gesamte Sommer, hat es auch mit dem Nachwuchs ordentlich geklappt. Bei den Miyuki "Super Long Line" bin ich jetzt etwas weiter:

fb6709.jpg

Ich habe Tiere miteinander verpaart, bei denen sich das Blau auch oben und unten in der Schwanzflosse fortsetzt. Bin gespannt, wie sich das vererbt hat. Das Ziel ist es, später mal die Schwanzflosse ähnlich blau zu bekommen wie Rücken-, Bauch- und Afterflossen.

fb6711.jpg

Gruß,
Friedrich
 
Hallo, sehr interessante art für outdooraquarianer.
Wie macht ihr das mit den libellenlarven?
Sehen medaka die frisch geschlüpften als willkommenes zubrot an, oder ehr umgekehrt.
Vg monika
 
Hallo Monika,
nicht nur für Outdoor. Deshalb zeige ich ja auch meist Fotos von der Seite und nicht von oben. Man kann allerdings im Aquarium auf eine Heizung verzichten.
Libellenlarven haben sich bisher trotz unserer Nähe zum Moor nicht eingestellt. Kann aber daran liegen, dass diese Fische sie bei passender Größe ebenso fressen wie Mückenlarven. Die garnelenbrut kann im Aquarium aufwachsen, wenn es Moospolster oder dichten Pflanzenwuchs gibt. Schwierig wird es für den Medaka-Nachwuchs, da sind die Eltern nicht zimperlich. Ich empfehle, die Fischeier in ein anderes Gefäß zu überführen und die Jungen separat aufzuziehen. Artemia sind nicht nötig, Staubfutter genügt.

Gruß,
Friedrich
 
Naja es macht medaka halt gerade interessant, das man sie im sommer draußen halten kann, um die wasserpflanzenpötte zu beleben.
Ich habe letztes jahr einen mörtelkübel für meine elassoma aufgestellt, sie aber wegen den kühlen frühsommertemperaturen dieses jahr doch drinnen gelassen, was wohl auch besser war, da sich jetzt libellenlarven darin breit gemacht haben.
Da hilft wohl nur, den pott im frühjahr zeitnah komplett frisch aufzusetzen und evt gleich mit fliegengaze abzudecken, was ich allerdings optisch nicht so prickelnd finde.

Welche farbschläge wirst du bis zur nächsten outdoorsaison zur abgabe anpeilen?
Wird es nächste zeit welche auf diversen messen geben?
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, yeahhh, seit gestern habe ich 4 Medaka Otohime.
Konnte auf einer Börse nicht nein sagen:hurray: die waren soooo hübsch und durch die Vielfalt haben die sicher genau so ein Suchtpotenzial wie Garnelen:tt1: müssen nur erstmal Gedanklich von den Aquarianern erfasst werden.
Bin gespannt...das Flockenfutter als erster Test hat ihnen zumindest nicht geschmeckt, verwöhnte Bande. Damit dürfen sie jetzt erstmal eine Stunde spielen und dann gibts was Lebendes zwischen die Kiemen.
Vg Monika
 
Jo....ich schau mal was sich machen lässt..ärgert mich jetzt das ich das Verkaufsbecken nicht geknipst habe.
Das sah toll aus, mind. 60 gleiche Fischis in der gleichen Farbe.
Ich hab ja nur 4
Vg Monika
 
Ich halte O.latipes draussen in einer Mörtelwanne und zwar auch im Winter. Jetzt wo es wärmer wird kommen sie wieder zum Vorschein. Die Großen sind schon den zweiten Winter draussen und die Kleinsten vom letzten Jahr habe ich auch gesehen, die sind ca. 0,5cm groß; sie sind über den Winter zwar nicht gewachsen, aber haben es problemlos überstanden.
An Technik habe ich einen Filter drin und wenn es im Winter unter -5°wird, hänge ich einen 25Watt Plastikheizer rein, damit der Kübel nicht durchgefriert.
Ist die Wassertemperatur unter 5°, dann füttere ich nicht, ansonsten alle paar Tage ein bißchen Flocke oder entkapselte Artemia-Nauplien.
Gestern hat die Sonne so schön auf die Wannen gescheint und da sind sie alle, zu meiner großen Freude, wieder rumgeschwommen.
LG MaRe
 
Also paar miese Fotos sind gemacht. Über dem Quarantänebecken ist nur eine spärliche Beleuchtung und Blitzen ist auch nix.

Eine Frage zur Außenhälterung habe ich...
Springen Medaka nicht? Man sieht überall auf Bildern Pötte, die fast randvoll sind. Irgendwie hätte ich da Bedenken?

Also Trockenfutter is wohl nicht so ihr Ding. Ich werde es trotzdem immer Morgends als erstes reichen und frühestens 2 Stunden später was zappelndes. Moina sind top zur Zeit.
Heute waren noch Microwürmchen von gestern drin, die die wie ein Staubsauger aufsammeln.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Springen tun die überhaupt nicht, nicht mal wenn die Amsel aus dem Garten meint, sie müsste jetzt ein Bad in der Mörtelwanne nehmen, das stört die Fische überhaupt nicht. Auch so sind die nicht sehr nachtragend, wenn ich welche rausfange, sind nach ein paar Minuten auch wieder welche zu sehen, die unbeschwert rumschwimmen. Wenn man das mit Schwertträgern probiert, sieht man erstmal 2 Tage gar keinen Fisch mehr.
 
Hei, ok, danke...Solange ich nur die Starttruppe hab, probier ich das lieber mal noch nicht aus...

OT: Gewächshauspottgebrabbel, wenn es nicht interessiert, bitte wegsehen>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Eben hab ich draußen im Gewächshaus vom Mörtelkübel die Teichlinsen abgeschöpft,. Da noch andere Pflanzen drin sind, is das eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat..eine Stunde hab ich rumgetan und beim Wasser auffüllen waren schonwieder ein Haufen da...Das Ding steht jetzt das 3 Jahr, war eigentlich für mein Elassoma everglady gedacht...da es letztes Jahr aber keinen Frühling gab und es erst im Juli warm wurde, hab ich sie gleich drinnen gelassen..
Teichlinsen möchte ich ehr lieber nicht in der Wanne haben, aber die Vögel haben sie mir von einem Echinodorustopf in die Wanne verschleppt...sind wohl am Schnabel geklebt, anders kann ich mir das nicht erklären...wie haltet ihr das? Entengrütze top oder flopp?
Ich möcht lieber von Stefani die Schwimmende Wolfsmilch wieder reintun..diesen Winter ist sie leider erfroren...zum Glück hatte ich letztes Jahr Stefanie was abgegeben davon...Und ich hab die Wasserhyazinthen übern Winter bekommen unter HQL-Lampen...und Schwimmreis soll auch wieder rein. Tropische Seerosen tuns leider nicht..denen ist es wohl nachts zu kalt...obwohl ich könnt mal wieder Lotussamen kaufen :-)
Echinodorus Cordiflorus sind schon das 2. Jahr drin. Da hab ich im Herbst mal einen Blütenstängel reingeschmissen, der an Grauschimmel zugrunde gehen wollte...
Sooo aber jetzt mal ein Bild vom Frühling 2015...
GewaechshausApril2015.jpg
Nee oder? Da stand der Mörtelkübel noch nicht...aber die grauen Betonplatten hatte ich hinten links schon gelegt. Da steht der Kübel jetzt drauf. Im Vordergrund der Kübel ist von Aldi. Von denen hab ich mehrere für Wasserpflanzen im Gebrauch. Die gibts morgen wieder bei Aldi.
Schwarz ist am besten. Das erwärmt sich schneller...Auch im Sommer bei 40° im Schatten werden die in der prallen Sonne nie wärmer als 35° an der Oberfläche untendrin ist es deutlich kühler, wenn man reingreift.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Im Medakaforum hab ich gelesen, das ihr eine Resteverwerter sucht, der sich nicht zu stark vermehrt und hoffnungsvoller Weise die Eier in Ruhe läst. In dem Mörtelkübel leben Radix, welche Art weiß ich nicht genau. Fressen nicht nur Futterreste, sondern auch Blaualgen.
Im Mom ist an der Wasseroberfläche alles vollgepflastert mit Laichschnüren..draußen klappt, was in Aquarien wegen fehlender Winterpause leider nix wird...
Verflixt ich hatte doch auch Fotos vom Mörtelkübel....

Ah, habs gefunden...Hier waren aber noch keine Pflanzen drin.
GewaechshausApril2015.jpg

Gewächshausaquaponics.jpg
Hier nochmal Aldikübel...mit Persicaria sao Paulo, Echinodorus Uruguaensis, Ludwigia meskania, Einer Seerose von Aldi und...und...Entengrütze..grrrrr Das müßten irgendwas zwischen 20 und 30 Liter sein. Also Junge Medaka könnten da auch rein..ohne Teichlinsen versteht sich...
Thermometer stecke ich immer in so eine Styroporscheibe, dann kann man da auch draufschauen, ohne sich die Finger mit Teichlinsen vollzupappen....
Gewächhaussaopaulo1.jpg
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh, das ist aber eine schöne, kleine Oase.
So ein Gewächshaus wäre, glaube ich, auch was für mich, aber da müsste ich erst meine bessere Hälfte überzeugen und das könnte schwierig werden, weil "du hast doch schon 25 Aquarein und 9 Meerschweinchen und Degus und Hamster..." hüstel.:confused:
 
Hei, na, wie sieht es aus mit den Medaka?
Hoffe wir können bald die Freilandsaison eröffnen...
Is ja echt zäh diesen Frühling.
VG Monika
 
Hei, meine sind immernoch nicht draußen.
Hab jetzt weit über 100 Libellenlarven rausgefangen und heut morgen waren wieder 3 flugfähige Libellen und eine Larve untetm Netz.
Das habe ich mit Steinchen beschwert. Also grad die Kiesel ins Netz und einen Gummi oder Kabelbinder drum. Das zieht dann das Fliegennetz schön stramm über den Rand.
Als nächstes werdbich dann mal Wasserwechsel machen.
DiecRadix bekommen immernoch getockneten Salat oder Brennesseln und das Wasser ist leicht trüb und grünlich.
Evt. Geb ich Moina rein..oder lieber doch Wasserflöhe?
Die Mückenlarvenproduktion läuft auch so langsam an.
Meine Medaka sind immernoch gerschneeckt. Flockenfutter und Granulat mögen sie nicht wirklich.

Vg Monika
 
Hallo,

Ich finde die Tiere sehr interessant und war schon in einigen Läden und stöbere in den Kleinanzeigen,werde aber nicht fündig.
Wären ideal für das Balkonteichbecken :D dann hätte ich wenigstens Grund es zu aktivieren

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Japanreise kurzfristig verschieben musste, weil mein Freund dort ganz unpassend einen Herzinfarkt bekommen hatte (ist mittlerweile aber wieder fit - und raucht nicht mehr), bin ich jetzt doch noch zu neuen Varianten gekommen. Da die Jungen in den Eiern eine Entwicklungszeit von 6-14 Tagen haben, lassen sich die Eier nämlich ganz gut verschicken, wenn man sie kurz nach dem Ablaichen einpackt. Das ist ähnlich wie bei Killifischen.
Die Eier lagert man zum Beispiel auf feuchtem Zellstoff und verpackt sie variantenweise in kleinen Plastikbeuteln. Wenn sie angekommen sind, weden sie vorsichtig ausgepackt und samt Trägermedium in ein Aquarium oder eine Schale gegeben und mit Wasser übergossen. Hier mal mein hoffnungsvolles Türmchen mit 12 neuen Stämmen (so sie sich alle gut entwickeln).

Medakaeier.jpg

Gruß,
Friedrich
 
Und noch einmal ich:
In diesem Jahr probiere ich aus, in welchen Behältern sich die Reisfische langfristig pflegen lassen, denn vermutlich werden viele Fischfreunde mit dem Gedanken spielen, sie im Freien zu halten. Ute hat zum Beispiel von einem Billighändler eine Schüssel mitgebracht, von der sie meinte, die wäre emalliert (ist aber nur im Tauchbad lackiert worden, wie ich das sehe). Nettoinhalt > 20 l.

Schuessel.jpg

Habe dann mit grobem Kies den Boden bedeckt und ein Pflänzchen eingesetzt. Als Schwimmpflanze kam dann noch eine Wassernuss, Trapa natans, hinein - und fertig war der Minibiotop für eine kleine Zuchtgruppe. Als vorletzte Woche die Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke waren, konnte ich auch täglich Eier absammeln. Jetzt ist es bei uns im Emsland ja schon wieder zu kalt für die Fortpflanzung.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich, erzähl doch bitte ein bisschen mehr.
Welche neuen Sorten hast Du bekommen?
Wirst Du sie alle draußen unterbringen können?
Das alles finde ich sehr interessant und schade, das die Medakagemeinde so langsam wächst.
Meine ersten 4 hab ich mittlerweile sehr ins Herz geschlossen und hoffe, das noch einige andere Arten dazukommen.
VG Monika

Edith: die Schale ist sehr schön. Bei uns muß man leider abdecken. Zuviele Libellen unterwegs. Schwarzes Fliegennetz ist allerdings sehr unaufdringlich. Ich werde auch versuchen sowas ähnliches zu bekommen, in die Mitte ein Teichkörbchen stellen mit etwas höheren Pflanzen und das Netz darüber hängen. Dann können die Medaka immer außenrum schwimmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben