Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Schwamm weglassen und Stecker drehen werde ich noch ausprobieren. Der Rest wurde leider schon erfolglos probiert.

Ich berichte.
 
Hallo,
mal eine Frage von mir (ob die auf über 200 Seiten schon mal am weiß ich aber nicht, sind alle sehr interessant und werde mir die trotzdem nach und nach fertig durchlesen. ;D)

Kann ich ohne die Garnelen rauszufischen den Bodengrund in 2 Schritten austauschen? Und was kann ich nehmen um den so lange in zwei Teile zu trennen damit alter und neuer sich nicht vermischen?


Sind Babies drin, die ich nicht alle fangen kann. Absaugen will ich sie auch nicht versehentlich, müsste den Boden also vermutlich rauslöffeln oder so.

Gedacht war es so: Wassser zur Hälfte ablassen, Bodengrund mit Plastik oder so (sollte vorrübergehend drin bleiben können) in zwei Teile trennen, eine Hälfte raus schaffen, neuen einfüllen. Dann ein bis zwei Wochen warten und dann die andere Hälfte austauschen.

Stinknormaler Aquarienkies sollte für die Garnelen nach allem was ich gelesen habe ja gehen.

LG,
Carina
 
@Öhrchen Mein Gott du hattest Recht. Die Schwammpatrone ist völlig hinüber! Beim Ausdrücken unter Wasser bleibt sie in der zusammengeknautschten Form. Wird dringend Zeit die auszutauschen.

Danke! Die einfachsten Lösungen sind manchmal ZU einfach als dass man drauf kommt.
 
Sieht leider nicht so aus @Öhrchen ..Die eine, die aus dem Haus kommt, will sich einfach nicht bewegen..Eine ist sicher tot und der Rest chillt wohl noch im Haus bevor sie sterben :(
 
Hei, schnupper mal an der, die warscheinlich schon abgelebt hat...wenn sie stinkt, gleich raus damit...
VG Monika
 
Hei Monika,

ich weigere mich vehement gegen schnuppern, aber sie hängt labebrig im Haus und wenn man sie anstupst, macht sie nichts mehr. Habe sie schon raus ;)

Oh und eben schaue ich ins Aquarium, da schaut es doch glatt so aus als würde die einzige Schnecke die raus kommt eine Babyschnecke rauszudrücken..Mal sehen ob sie schon reif genug ist..Bestimmt eine Schockgeburt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...dann brauchste nimmer schnuppern, die richt man 10km gegen den Wind
 
@Wolke: Na siehste, es gibt doch eine Erklärung :)

@Blackrat /Corinna: Das ist ja blöd gelaufen :( Schade um die Tylos. Hoffentlich erholen sich noch ein paar.

@Drainbran /Carina: Das klingt machbar. Zwei Wochen mußt du dazwischen nicht warten. Wenn außer dem Bodengrund alles gleich bleibt (Filter, Pflanzen, Deko).
Wobei, ich würde es wahrscheinlich Hardcore machen. Pflanzen raus, Kuhle in den Bodengrund machen, Wasser ablassen bis auf wenige cm. Die meisten Garnelen sammeln sich in der Kuhle oder können dahin getrieben werden. Sie da rausfangen, und in einen Eimer mit laufenden Filter setzen. Jegliches abgesaugtes Wasser, und abgeschöpfter Bodengrund, sollte natürlich auf "Überlebende" geprüft werden. Wenn man den Eimer mit dem Wechselwasser ganz vorsichtig, unter Sicht, abgießt, bleiben die Garnelen meistens am Eimerboden. Je weniger Wasser drin ist, desto besser siehst du sie und kannst sie retten.
 
Oder eine Rocherbox mit hilfe des Algenmagneten so hinhängen, das auf der einen Seite etwa 5mm zum gradso drüberkrabbeln bleibt.
Lieblingstab reinschmeißen und gechillt wartdn, bis möglichst viele drinhocken. In den Eimer schütten und weiter gehts, bis keine mehr einsteigdnbwollen. Den Rest mit dem Kescher rausfangen.
Funzt wirklich sehr gut. Hungrige Garnelen sind von Vorteil.
Man sollte immer so zweidreivier Rocherboxen zuhause haben.
Vielfältig einsetzbar...
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gute Ausrede: Ich MUSS mir noch mindestens 4 Packen Rocher kaufen, damit ich meine Garnelen gefangen kriege :hehe:
 
Ja, beeil Dich, die gehen bald in Sommerpause:D
Mein Schatzi futtert die gerne und kriegt sie zu allen Gelegenheiten.
Er weis auch, wo die Boxen abzuliefern sind:D
Vg Monika
 
Bei mir sind das die großen Haribo-Dosen, die ich ständig brauche. Am besten die hohen, wo die weißen Schaummäuse drin sind! Zum Glück kriegen wir sowas auf der Arbeit manchmal geschenkt, und ich muß nicht das ganze Gummigetier alleine futtern :A7:
 
Jo...die kenn ich...muss ich nur in den Wohnzimmerschrank stellen, dann sind die Zeitnah leer:D
Bei Norma gibt es immer Schokoküsse im 5 liter Klarsichteimer..die sind auch vielfältig einsetzbar:D
Auch wenn sie nichtmal halbso lecker sind wie Köhlerküsse:whistling:
Vg Monika
 
Hi nochmal.,
ich hab jetzt ca die Hälfte vom Bodengrund ausgetauscht und die Pflanzen die ich nicht wollte weitestgehend entfernt (Sind Mini-Pflänzchen - wenn was nachkommt schmeiß ich die beim nächsten Wasserwechsel raus.)
Die Garnelen sind alle im Becken geblieben. Sie scheinen es gut überstanden zu haben, alle wuseln fressend durchs Becken und eine Paarung durfte ich auch beobachten. :kuss:
Und ich muss sagen - ich glaube ich lass es so. mit zwei Farben Boden gefällt es mir doch sehr gut.

Aber eine Frage bleibt.
Wie lange sollte es aus Erfahrung ca. dauern bis das Wasser wieder klar ist und ab wann muss ich mir da Gedanken machen und in Aktion treten? (z.B. durch nochmal einen großzügigen Wasserwechsel oder so)

Tut mir Leid, dass ich so viel frage und zu nichts der anderen Fragen eine Antwort habe. Aber als Anfänger ist das besser als dann was falsch zu machen und z.B. zu lange zu warten...


LG,
Carina
 
Hey,
alles wieder klar heute früh.
Trotzdem würde es mich weiterhin interessieren. ;)

LG,
Carina
 
Hallo Carina,
da gibt es keine klare :D Aussage. Es hängt davon ab, was die Trübung verursacht (Mulm? Mineralischer Staub,von Sand? Bakterien? Algen?). Von der Filterung, den Filtermedien, und davon, wie das Becken in Sachen Mikrofauna aufgestellt ist.Davon hängt es auch ab, ob so eine Trübung negativ ist, oder eher ein optisches Problem.
Ein kleiner Hinweis: Solche Aktionen, auch große Pflanzenbeschnitte usw. nicht abends machen, denn dann kann es nachts zu Sauerstoffmangel kommen. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, lieber für externe Luftzufuhr sorgen (Sprudelstein, Diffusoraufsatz am Filter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
keine Sorge - gemacht hatte ich das Mittags. War ca gegen 13. Uhr fertig. Nur war abends immernoch eine Trübung im Wasser deshalb dachte ich ich frag mal.
War vermutlich aufgewirbelter Mulm.

LG,
Carina
 
Guten Morgen allerseits,

ist bei euch im Becken ein Söchting-Oxydator Standard?

Seit gestern wandern meine großen Geweihschnecken immer weiter nach oben, die kleineren bleiben teilweise auch am Boden.
Jetzt frage ich mich natürlich ob ich zu wenig O2 drin habe oder ob die Scheiben oben einfach leckerer sind?! :?:
 
Bei Geweihschnecken würde ich sagen - letzteres. Oben gibt es einfach leckere Beläge. Oft Kalkränder, die scheinen sie zu mögen.
Oxydator habe ich trotzdem in jedem Becken. Vor allem im Sommer, wenn es im warmen Wasser weniger Sauerstoff gibt, ist mir das sicherer so.
 
Hallo, seh ich genauso mit den Schnecken. Wobei man das schon beobachten muss. Manche svhnecken sind wie Alarmanlagen, wenn zb. Der Filter unplanmäßig Säuberung verlangt.

Oxydatoren geb ich erst in die Becken, wenn die Temperatur über 26 grad geht. Ich habe überall sehr viele Pflanzrn in den Becken. Im Winter ist das ok, aber im Sommer zehren sie Nachts Sauerstoff, was dann schonmal eng werden kann.
Die Oberflächenbewegung muss man vor allem am Anfang trotzdem noch genug haben, da durch erhöhte Bakterienaktivität der Co2 Gehalt im Becken ansteigen kann(steht in den Bedienungsanleitungen der größeren Oxydatoren). Ich hatte erst gedacht, das Ding bringt ja garnix. Aber es war zuviel co2 Im Becken, was sich genauso Äußert wie zu wenig Sauerstoff. Also beides allein brachte nix, Oxydator +Oberflächenbewegung funzt super...
Chiao Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben