Get your Shrimp here

Knud`s Budget Garnelen Zucht

Hallo Knud,

habe mal hier vorbei geschaut...
Was Du da aufbaust, finde ich klasse. Vor allem gefällt mir, dass Du nicht "Hau-Ruck" schnell alles zusammen zimmerst, sondern in Ruhe alle "Zutaten" zusammen suchst und dann in aller Ruhe startest.

Wenn man sich erst Gedanken macht und dann an die Umsetzung der Pläne geht, wird es dann auch später sicher weniger nachzubessern geben.

Wenn ich ein Aquarium neu aufsetze, schaffe ich möglichst alles außer den späteren Bewohnern schon an, bepflanze das Becken, lasse den Filter und ggf. eine Heizung laufen und nach wenigen Tagen setze ich 3 bis 5 Posthornschnecken als "Pioniere" ins Aquarium.

So hat man schon wen zum Beobachten und kann schauen, ob es den Schnecken gut geht. Wann man dann besetzt mit Garnelen, also da gibt es viele verschiedene Erfahrungswerte. Mit den geplanten 4 Wochen solltest Du auf der sicheren Seite landen.

Ich wünsche Dir die erforderliche Geduld (die Du ja bereits bewiesen hast) und ein gutes Gelingen für dieses schöne Projekt.

LG
Tanja
:xmas:
 
Hätte nochmal ne frage an die red bee Züchter unter uns weiß oder hat jemand noch welche zum abgeben am liebsten Grad a-s suche halt welche mit möglichst ausgeglichen Farben.
Danke schon mal im voraus
 
Hätte nochmal ne frage an die red bee Züchter unter uns weiß oder hat jemand noch welche zum abgeben am liebsten Grad a-s suche halt welche mit möglichst ausgeglichen Farben.
Ist noch Weihnachtsgeld über.:D
Mach doch eine Suchanfrage im Marktplatz, dafür ist er da.
LG Norbert
 
Hallo alle mit einander.
Ich entschuldige mich erst mal dafür das so lange nix kam ich hoffe sehr das ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid.
Viel hat sich ja nicht getan Heizung läuft paar Moos bälle sonst nix
 
20170102_130012.jpg
Der erste bakterienrasen hat sich gebildet hier noch mal die gesamt übersicht:
 
Update
Nach langer Pause aufgrund meiner Kur bin ich wieder am start.
Viel hat sich nicht getan und bilder abe ich jetzt auch gerade keine :/.
Naja in 2 Wochen kommt endlich der Besatz Nitrit ist nicht nachweiß bar also grünes Licht von dort.

FG.Knud
 
Servus,

habe gerade das Projekt gefunden. Es ist gut zu hören wenn sich jemand Zeit nimmt und vorausplant und nichts übereilt.
Wie oft ließt man doch im Internet: "Habe heute eine Becken gekauft, Fische und Pflanzen sind schon drin, Wasser auch, aber irgendwie schwimmen sie mit dem Bauch nach oben." etc.

Wenn ich es richtig gelesen habe hast du schon 3 Becken, welche nochmals unterteilt sind? So was hätte ich auch gerne - naja wenn der Keller mal etwas weniger voll ist.
Ich hoffe es gibt in zwei Wochen dann Bilder vom ersten Besatz zu sehen. :thumbup:
 
So der erste Besatz kam erfolgreich an!
Es sind red bee PLR geworden vielen dank nochmal an dich Kai;D
Da sie etwas früher kamen wie geplant überweilen sie jetzt bis übernächstes Wochenende im nano cube. Danach geht´s dann in die Zuchtanlage.Ich wei? das bild hat jetzt net die geilste Qualität aber besser als nichts oder?
IMG-20170225-WA0001.jpg
LG. Knud
 
Hallo Knud,

Ich hab dein Projekt erst jetzt entdeckt. Respekt wie du an die Sache rangehst. Das erinnert mich an meine Anfangszeit. Habe auch alles selber machen müssen bzw. selber machen wollen. Inclusive das erste 70l Becken mit dem Handwagen aus der 5km entfernten Zoohandlung geholt.

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit deiner kleinen Anlage und hoffe die Garnelen fühlen sich wohl.

LG Kai
 
Hi,

trotz der bescheidenen Bildqualität sieht man, dass die Bienen ein tolles Weiß haben. Viel Erfolg damit!
 
So nach langen mal wieder ein update. Leider verstorben mir 5 Tiere an schauerstoffmangel :heul2::( Nun morgen kommen sie dann endlich in die Anlage. Ich hoffe diesmal klappt alles.
LG. Knud :^(
 
Endlich nach all der Zeit dürfen die garnelen heute in ihre zuchtanlage. Bilder werde ich heute Abend noch Posten jetzt heißt es erst mal verpacken
 
Es ist so weit alles angerichtet *grins* sie sind endlich eingezogen nachdem sie 5 Stunden am "Tropf" hingen werden sie jetzt ins Becken entlassen.
 

Anhänge

  • 20170325_213039.jpg
    20170325_213039.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 123
Heute hab ich endlich wieder im Garten brenneseln gefunden. Wie immer überbrüht und dann ins Becken sie freuen sich als wäre Weihnachten. Euch allen noch einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Todesfällen habe ich mich jetzt entschieden auf osmose umzusetzen bzw. Regenwasser welches ich aufsalze. Nun meienm frage wie kann ich den restlichen Besatz auf das neue Wasser umgewöhnen?


LG. Knud
 
Moin Knud,
Ganz einfach: direkt bei den Wasserwechseln das neue Wasser verwenden. Wenn Du dann noch die nächsten 2 Wochen doppelt so häufig wechselst aber nur je 25% statt der üblichen 50%, dann bist Du wirklich ganz sicher.
Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nach langer gerne Zeit melde ich mich mal wieder. Dank Kai habe ich jetzt wieder 10 garneln die eine trältere immernoch binmal gespannt wann sie kommen. Demnächst werden erstmal wieder etwas einfacheres angeschafft ich danke an neocaridina 'blue dream' oder irgendwas blauns :D.
Naja euch allen frohe Ostern.
LG. Knud
 
Da ich ja durch Ostern jetzt endlich wieder "flüssig" bin ( oh gott was ein wortspiel) habe ich mir schon mal gedanken über den Besatzt gemacht, jetzt wollte ich mal in die Runde fragen was im Moment so auf dem Garnelenmarkt gefragt ist bzw. in der Zukunft. Dachte ja erst an Blue dream doch so richtig werde ich mit den ja auch nicht heiß. Es kan ruhig etwas kompliezierter sein ;D und sollte sich aber ohne Brackwasser vermehren. Dachte sonst an BSM oder KK. NUn seid ihr gefragt.

Lg. Knud
 
Zurück
Oben