Get your Shrimp here

Red fire zur Vermehrung animieren durch Temperaturwechsel?

garnigarni

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.830
Hallo!

Bin neu hier und in der Garnelenhaltung. Hab 12 red fire seit ca. 2 Wochen in einem 54 Liter Becken. Hab mal gelesen dass sie sich durch Temperaturschwankungen eher vermehren. Hab derzeit 25° durch Heizung. Könnte die Temp. auf unter 20° bringen da das Becken im kühlen Keller steht. Um wieviel Grad soll ich die Temp. ändern und für wie lange?

Danke!!

Lg Ben
 
Du hast die Garnele seid 2 Wochen ...was erwartest du da......
Lass es so wie es ist und der rest stellt sich von ganz alleine ein.
Das einzige was ich ändern würde aber nicht im Bezug auf expolosionsvermehrung sondern im allgmeinen wäre die Temperatur tiefer einstellen.
22-24 reichen vollkommen aus und etwas "kühler" ist immer besser als zu warm.
Auch können sich Garnelen nur dann fortpflanzen wenn sie sich häuten und das kann nun auch mal etwas dauern.
 
Hallo, da kanns wieder jemand nicht abwarten...
Kann ich sehr gut verstehen, würd sie aber auch erstmal in Ruhe eingewöhnen lassen.
Kannst Dir schonmal angewöhnen alle 2 Wochen 60% Wasserwechsel zu machen (geeignet, abgestande, nicht mehr als 4 grad kälter, aber schon etwas kühler. Dadurch hilfst Du dezent beim Häuten.
Nur wenn sie sich häuten, können sie auch Eier ansetzen.
Fuschel nicht so viel rum und wen Du was ändern willst, immer nur 1 Sache und am besten beim Wasserwechsel.
So lässt sich die Reaktion des Beckens auf verschiedene Massnahmen besser reproduzieren.
Dann viel Glück und viel Freude...
Man liest sich:biggrinjester:
Vg Monika
Ähm..Heizung im Becken? Oder Sauna im Zimmer?
Garnelen kann man super bei Zimmertemperatur halten.
Zu hohe Temperatur lässt die Keimdichte ansteigen und verkürzt außerdem die Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich will nichts erzwingen, aber ich hab gelesen dass es bei manchen teilweise bis zu einem Jahr gedauert hat. Das wäre mir zu lange. Und wenn ich durch nicht schädliche Maßnahmen die Vermehrung erleichtern kann, wäre es ja nicht schlimm. Heute beim WW habe ich einige Häute durch die Strömung herumtreiben gesehen. Demnach scheints eh zu passen.
Die Heizung brauch ich, denn sie sind in Keller. Momentane Raumtemperatur ca. 17°

Lg Ben
 
Zieh den Heizrr mal raus, evt. Reicht die abwärme der Technik.
Vg Monika
 
Danke für die Antworten!

Ich will nichts erzwingen, aber ich hab gelesen dass es bei manchen teilweise bis zu einem Jahr gedauert hat. Das wäre mir zu lange. Und wenn ich durch nicht schädliche Maßnahmen die Vermehrung erleichtern kann, wäre es ja nicht schlimm. Heute beim WW habe ich einige Häute durch die Strömung herumtreiben gesehen. Demnach scheints eh zu passen.
Die Heizung brauch ich, denn sie sind in Keller. Momentane Raumtemperatur ca. 17°

Lg Ben

Kalte Wasserwechsel bringen da aber gar nichts. Die Regen nur die Häutung an. Wenn die Garnelen jedoch nciht genug Zeit hatten einen neuen Panzer auszubilden, gehen sie hopps.

Die Garnelen müssen erstmal einen Laichansatz bilden und wenn der reif ist, geht es bei der nächsten Häutung von ganz alleine. Ausgewachsene Zwerggarnelen häuten sich in der regel alle 3-5 Wochen(je nach Alter). Zur Bildung des Laichansatz müssen die Rahmenbedingungen(Wohlbefinden der Tiere, Wasserwerte, Futter...) passen.

Einfach Geduld haben, die Viecher machen das schon alles alleine. Gerade wenn die Tiere gerade erst eingezogen sind, kann das ne weile dauern bis es los geht. Vorallem wenn sie noch nicht ganz ausgewachsen sind, dauert das noch einige Wochen/Monate.
Selbst wenn sich in 2-3 Monaten noch nichts tut, ist das nicht ungewöhnlich. Garnelen legen durchaus auch mal mehrere Monate Pausen ein.

Zur Temperatur hat Tommy es schon gesagt, 22-24° wären ganz gut. Je wärmer desto stärker ist die Keimbildung im Becken, was wiederum für Krankheiten sorgen kann. Aber selbst deine 17° wären kein Problem. Da würden Stoffwechsel und dementsprechend die Laichansatzbildung langsamer ablaufen. Aber die Tiere leben auch länger.

Viele Grüße,
Markus
 
Wenn man alle 2 Wochen Ww macht, gibt es keine Schockhäutungen.
So stark verändert sich das Wasser dann doch nicht.
Sonst müssten bei mir ständig Leichen drin rumliegen.
Vg Monika
 
Wenn man alle 2 Wochen Ww macht, gibt es keine Schockhäutungen.
So stark verändert sich das Wasser dann doch nicht.
Sonst müssten bei mir ständig Leichen drin rumliegen.
Vg Monika

Die Häufigkeit ist nicht das Problem, sondern die Temperatur.
 
Der wöchentliche Wasserwechsel darf ruhig 2 Grad Unterschied betragen und animiert die Neos.Sonst wurde ja schon alles Wichtige geschrieben.Der Aussage kann ich nicht zu 100 Prozent zustimmen:Je wärmer desto stärker ist die Keimbildung im Becken, was wiederum für Krankheiten sorgen kann.
Da würde sich kein Sulawesibecken halten können!!!! Brauchen extrem hohe Temperaturen die edlen Cardinalsgarnelen und Co und sind sehr anfällig auf falsche Parametern und zu vielen Keime
...
 
Hei, Sulawesis würd ich jetzt nichtgrad mit Neocaridina vergleichen wollen.
Die werden ja nicht so sehr gefüttert. Da ich im Moment viele Tylomelaniajunge im Becken hab, habe ich bisschen mehr gefüttert.
Das geht eindeutig auf die Wasserqualität und ich überlege gerade, ob ich übern Sommer einen Speisesaal außerhalb des Beckens , wenigstens für die Großen einführe. Ich krieg die Momentan echt nicht satt.
Gestern, 2 zerkleinerte Erbsen waren in 10 Min komplett weg. Die hätten so weitergefressen, wenn ich mehr reingeworfen hätte.
Was mich noch abhält, ist das ich dann alle 3 Tage die Mannschaft rausfischen müsste. Eigentlich lass ich die Finger da so ziemlich raus.
Bei Neocaridina ist alles anders. Sowie nixmehr zu fressen drin ist, fliegt das nächste Futter rein.
Und in den Becken in der Dachwohnung gibt es trotzdem kein Problem. Auch bei 30 Grad nicht.
Die sind rinfach anders aufgebaut. Voller Pflenzen und Besiedelungsfläche für Microrganismen.
Dagegen ist einnSulawesibecken immer blankgelutscht.
Vg Monika
 
Zurück
Oben