Get your Shrimp here

Sollte man den Verkäufern trauen?

blackwater2003

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.414
Hallo Shrimpliebhaber,

Nach langem mal wieder ein Garnelenbecken gestartet...
Da ich keine Ahnung habe, habe ich genaustens den Aquaristikverkäufer und Experten meines Vertrauens gefragt. Nur kann man den Leuten trauen? Es geht um das HTZ in Köln. Sehr professionelle Aquaabteilung mit 100 Süß- und 20 Salzwasserbecken...

-25L Becken mit LED gekauft ( Superfish Home 25 )
-Aquarienkies in grau gewaschen und eingelassen
-Pflanzen hinein ( mir wurde berichtet, dass diese ausreichend gewässert seien )
-Nutirballs und Denerle Wasseraufbereiter hinein.
-Der Filter besitzt Kohlekörner.

Nun wurde mir gesagt, dass eine Woche Einlaufzeit reichen würde.
-Wasserwerte gecheckt. Alles optimal, außer die Härte, aber das ist nun mal das kölsche Wasser
-Kohle herausgenommen
-Garnelen empfehlungsgemäß innerhalb zwei Stunden an das Wasser gewöhnt und eingesetzt.
-nach zwölf stunden waren sie Exitus oder lagen zuckend am Boden.
-Ich hatte noch Ringelhechtlinge im Becken, von einem vorigen Aquarium. Sofort herausgenommen.
-Nutriball herausgenommen und einen Halben Wasserwechsel gemacht.
-Die überlebenden Garnelen wurden fitter, hielt aber nicht lange.

-Wasserwerte im HTZ überprüft. Alles sei in Ordung, nicht mal Kupfer.
-Osmosewasser eingesetzt und neue Kohle Stifte.
-Nochmals Wasser gewechselt und Pumpe höhergesetzt gegen möglichen Sauerstoffmangel
-vier Ersatzgarnelen Bekommen und eingesetzt. Nun läuft das Becken mittlerweile 14 Tage
-drei der vier Tiere sind heute Tod aufgefunden worden...
-Wasserwerte laut Teststreifen nicht auffällig.

Also die Hechtlinge waren es nicht...
Kann es das Becken, oder Pflanzen sein? Fadenalgen und Schnecken gedeihen prächtig

Soll ich noch weitere zwei Wochen warten und gelegentlich Wasser und Kohle Wechseln?
Pflanzen rausnehmen und Wässern?

Gruß,

Marcus




-
 
Anbei ein Foto vom Becken
Das Wasser riecht muffig, anders als mein 20l Hechtlingbecken, was seit ein paar Jahren läuft.

Verhalten der Garnelen
- Garnelen schwammen hoch und als wenn man ihren Schalter ausknipst, fallen Sie zu Boden.
- Als hätten Sie kein Gleichgewicht liegen Sie auf der Seite und strampeln mit den Beinen.
- Das Futter haben se nicht angerührt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus!
-Wasserwerte laut Teststreifen nicht auffällig.
Wie ist diese Aussage zu verstehen? WELCHE Wasserwerte wurden denn gemessen/ermittelt?
Bei zuckend verendenden Garnelen denke ich immer an Vergiftungen.
Ansonsten siehe Link im Posting von Beate, der Fragebogen beinhaltet alle benötigten Dinge.
 
Bereits beantwortete Fragen habe ich mal weggelassen ...

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ: Tests wurden mit JBL Easytest Teststreifen gemacht.
PH: 7
GH: 14 - 21 ( Normal für Kölner Wasser )
KH: 10
Leitfähigkeit: ??
Nitrit: 0
Nitrat: 10 - 25
Ammoniak: Nicht gemessen
Kupfer: Negativ ( in Aquaristik gemessen )
Cl: 0


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle zwei Tage mit Osmosewasser, welches mit Mineralien angereichert wurde.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
insgesamt 10 Garnelen, wovon nur noch eine lebt

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Sera Shrimp Natural

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Alles Neu

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein


Das T-Stück Rohr ist ein Aquairumzubehör aus Plastik oder Stein müssten die Sein.

@ Lunde: Danke dir vielmals,

Naja was heißt steht viel...
Ich tippe nach langem Googeln und leider nachträglichem korrekten Informieren, dank falscher Informationen durch Fachhändler auf die Pflanzen.
Ich nehme diese noch nachträglich heraus und werde sie Wässern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der "sehr nette" Threadtitel impliziert ja quasi schon, dass du der Meinung bist, dass deine Probleme von unseriöser Bertung durch deinen Händler herrühren. Als Moderator kann ich dazu nur sagen,
dass ich dich hiermit offiziell ermahne, solche Äusserungen zukünftig zu unterlassen. Andernfalls sehe ich mich leider gezwungen solche Threads frühzeitig zu schließen.

Niemand hier im Forum kann den Wahrheitsgehalt, was wer wem geraten oder gesagt hat, objektiv nachprüfen. Daher sind solche, auch indirekten, Äußerungen in keinster Weise fair, dem uns unbekannten Händler gegenüber.

Daher bitte ich darum neutral zu bleiben, und erstmal kritisch zu hinterfragen, was man vielleicht selbst verkehrt gemacht hat.


Es gibt sicherlich auch schwarze Schafe unter den Händlern, manche sind vielleicht auch nicht wirklich kompetent, aber die Anzahl der Aquarianer, die sich nicht ausreichend informieren oder ihr Hobby nur halbherzig betreiben, ist mindestens genauso groß.

VG vom Himalaya
Yeti (Der wieder seine Mittagspause im GF verbracht hat:heul2:)
 
Hi Marcus,

Ich nehme mal Bezug auf deine Frage in der Überschrift.
Ob man einem Verkäufer trauen kann ist schwierig zu beantworten. Ich hätte die Garnelen nicht nach so kurzer Zeit eingesetzt. Hätte dir dazu geraten mind. mal 4 Wochen zu warten, gerne auch noch länger.

Dann hätte ich auch dazu geraten, in regelmäßigen Abständen den Nitritwert zu prüfen und zwar mit Tröpfchentests.

Weiterhin sollte ein Verkäufer immer danach fragen welche Kenntnisse ein Kunde bereits hat.
Hab schon mal erlebt, dass eine Verkäuferin einer Familie keine Fische verkauft hat. Sie hat gefragt wie lange das Becken schon steht und ob sie schon Erfahrung mit Fischen haben. Die Antwort war nein und das Becken steht seit 1 oder 2 Wochen.
Sie hat denen geraten ein paar Schnecken einzusetzten und dann das Wasser zu testen....
Fand ich toll.

Ich würde dir auch raten das Becker erst mal ohne Tiere weiter laufen zu lassen und nach ein oder 2 Wochen setzt du ein paar Posthornschnecken ein. Wenn es denen gut geht, kannst du mal überlegen Garnelen zu kaufen.

LG Kai
 
Hallo,

wenn du, wie geschrieben, Osmosewasser benutzt, dann verstehe ich folgendes nicht:
PH: 7
GH: 14 - 21 ( Normal für Kölner Wasser )
KH: 10

LG, Melanie
 
PH: 7
GH: 14 - 21 ( Normal für Kölner Wasser )
KH: 10

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle zwei Tage mit Osmosewasser, welches mit Mineralien angereichert wurde.

Bringst du das Osmosewasser auf Leitungswasserwerte? Welchen Sinn verfolgst du damit?
Und eine weitere Frage: Weche Garnelenart soll überhaupt in diesem Becken leben? Nach der Art richten sich nämlich auch die benötigten Wasserwerte.
Und nochmal eine obendrauf: Bei welchen Wasserwerten wurden die Tiere beim Verkäufer gehalten?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Garnelenkauf (leider) meist eine Holschuld ist - sprich der Kunde muß sich informieren und sich nicht blind auf das Personal verlassen. Einige Verkäufer wollen nämlich nur genau das: verkaufen. Sich blind und uninformiert einfach auf Aussagen zu verlassen ist eigentlich schon fast fahrlässig.
 
Bitte entschuldige Yeti,
kommt nicht wieder vor, dem Händler falsche Informationen zu unterstellen, nur sollte man doch grübeln wenn mir versichert wird, eine Woche Einlaufzeit und Pflanzen nicht wässern würde ausreichen, obwohl man es nachträglich wirklich überall ganz anders liest.
Natürlich bin ich ein absoluter Anfänger, deshalb habe ich mir ja ausführliche Informationen geholt und mit dem Händler zwanzig Minuten gesprochen.

Cristal Red sollen mein Aquarium verschönern...



Zu den Wasserwerten,
Ich habe nicht das Ziel dieses auf Leitungswasserniveau zu bringen.

Nach dem Osmosewasser war die GH bei >14
und KH bei 0 - 3d, woraufhin mir Aquadur empfohlen wurde, welches den KH auf 6 - 10d anhebt.
Das Kölner Wasser war darauf bezogen, dass ich vor sechs Jahren bereits erfolgreich Garnelen ohne Osmosewasser betrieb, da hatte ich allerdings nicht diese Anfangsschwierigkeiten.

@ Chris: Die Rücksichtslosigkeit der Verkäufer, die du hier beschreibst ist traurig. Schade, dass ich Menschen vertraue, würde ich in dem Fall dann sagen...


Vielen Dank für eure Hilfe.

Pflanzen habe ich herausgenommen und separat in einem Eimer mit Wasser untergebracht.
Das Wasser wird alle ein bis zwei Tage gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Osmosewasser war die GH bei >14
Dann stimmt aber etwas mit der Osmoseanlage nicht. Bei einer durchschnittlichen Rückhaltequote von mindestens 80% würde das ja bedeuten, dass dein Ausgangswasser eine GH von um die 80 haben müsste ...
Bist du dir sicher, dass das wirklich Osmosewasser ist und nicht schon aufgesalzenes Garnelenwasser für z.B. Tigergarnelen?

Crystal Red sind übrigens aus der Caridina-Familie und bevorzugen "eher" weiches Wasser. Auch wenn sie in härterem Wasser gehalten werden können bedeutet dies nicht, dass man das auch tun sollte. Ich würde das Wasser auf eine GH von 6-8 und eine KH von 0-2 bzw. einen Leitwert zwischen 250 und 350 µs einstellen.
 
Ich möchte mal auf die gemachte Beobachtung eingehen:

Garnelen die quasi fluchtartig nach oben schwimmen, dann zuckend zu Boden fallen und verenden sind offensichtlich vergiftet worden.

Die verdächtigsten Giftlieferanten sind hier die neuen Pflanzen. Pflanzen werden in vielen Emersen Kulturen mit Insektiziden behandelt und das nicht zu knapp.
Kleinste Rückstände wirken auf Garnelen ebenso tödlich.

Pflanzen die nicht aus pestizidfreier Zucht stammen sollten daher ausgiebig gewässert werden. Dafür entfernt man Töpfe&Steinwolle und legt die Stängel in einen Eimer Wasser. Das Wasser wechselt man am Besten täglich komplett. 14 Tage darf man das dann meist tun um sicher zu sein tatsächlich keine Pestizide mehr an den Pflanzen zu haben. In neuen Aquarien kann man die Pflanzen auch direkt einsetzen und dann in den Ersten Wochen sehr großzügige TWW durchführen. Garnelen dann erst nach 4-8 Wochen einsetzen!
 
Philipp ich danke dir.

Pflanzen sind nu für die nächsten zehn Tage im separaten Eimer mit täglichem Wasserwechsel
Mit neuen Garnelen versuche ich mich dann Mitte / Ende März.

Grüße!
 
Kann man ihnen trauen? Ja
Sollte man sich alein auf ihre Meinung verlassen? Nein

Eigene Recherche und Ausreichendes Vorwissen sind das A und O so wie der Liebe Zottelpeter schon impliziert hat.

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
So, ich habe mal die Anubia rausgetan, weil viele schreiben, dass diese giftig für Garnelen sei.
Neue Pflanzen gekauft und eine Woche gewässert, Wasserwechsel durchgeführt. Drei Wochen einlaufen lassen mit Tww. Gestern ein paar "Testgarnelen" vom Zoohandel bekommen und nach Anleitung eingesetzt. Heute morgen lag eine Regungslos im Becken...

Anbei ein Foto vom Aquarium
 

Anhänge

  • received_10213136739761377.jpeg
    received_10213136739761377.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 51
  • received_10213136733281215.jpeg
    received_10213136733281215.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht direkt hilft, Anubias sind nicht giftig, keinesfalls ;)
Auf diese Märchen brauchst du nix geben, an denen lag das Sterben nicht. Höchstens an Pestiziden, die an jeder Pflanze haften können, sterben Garnelen.
 
Betreibst du das Becken immer noch mit den oben angeführten Wasserwerten? Die Garnele auf dem Bild sieht mir nämlich irgendwie nach einer Bienengarnele aus. Siehe dazu den Kommentar etwas weiter oben bezüglich der Wasserwerte für Caridinas.

Weiters wäre interessant, wie
und nach Anleitung eingesetzt.
zu verstehen ist. Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen und wie sah diese Anleitung aus?

Riecht das Wasser immer noch seltsam? Falls ja wäre es an der Zeit, einen Komplettwasserwechsel durchzuführen um eventuell noch vorhandene Giftstoffe zu entfernen.
 
Ich habe für die Caridinas das Wasser mit Osmosewasser etwas aufgeweicht.

Als Anleitung habe ich mir die Videos von dem YouTube Channel Garnelentv angeschaut und seine Einsetzmethode genommen. Tiere an das Becken gewöhnen, dann einen Eimer ubd über zwei Stunden das Wasser tröpfchenweise hineinlaufen lassen.

Was mich wundert ist, dass es keine 12 Stunden dauert, bis die Garnele hin war. Die anderen drei habe ich noch nicht gesehen.
Die Giftstoffe müssen also demnach stark sein? Die Schnecken gedeihen nämlich prächtig.

-Können sich die Düngergiftstoffe im Kies festgesetzt haben?
-Kies tauschen?
-Ich habe eine stärkere Strömung im Becken, wie man an den hinteren Pflanzen erkennt.
Können die sich daran ebenfalls stören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

bitte einmal auf "Neustart" stellen. Bei dir läuft gerade vom wesentlichen etwas schief.

Du hast eine Bienengarnelenart, diese kannst du (als reiner Anfänger) bitte nicht bei GH 14-21 halten. Auhc nicht mit verschnittenen Leitungswasser.
Hast du eine Osmoseanlage? Wenn ja, dann bitte Osmosewasser verwenden und diese z.B. mit Bienenesalz aufsalzen. GH 6 wäre optimal. Etwas mehr geht auch, aber nicht Richtung 14.

Bitte lese dich hier noch einmal sehr genau in die Materie ein. Wichtigste Punkte:
- Wasserwerte (Bitte Wassertest kaufen)
- Wasseraufbereitung
- Bodengrund
- Eingewöhnung

Ich an deiner Stelle würde keine weiteren Garnelen erwerben, sondern erstmal Soil besorgen, Osmosewasser aufsalzen und das ganze gute 4-6 Wochen (bis die Wasserwerte stabil sind) einlaufen lassen.
Anschließend steht einem ersten Besatz nichts im Wege und lange Freude bei artgerechter Haltung.

Viele Grüße
Bine
 
Zurück
Oben