Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Biene,
ich kenne mich mit Fischen zwar nicht aus,
sehe aber bei den beiden keinen Unterschied.
Es grüßt Josef
 
Hallo Biene,

die Beiden Arten sind sich wirklich sehr ähnlich.

Trilineatus und Julii unterscheiden sich wohl an der länge des Seitenstreifens. Trilineatus haben ein streifig verwirbeltes Muster und Julii sind gepunktet.

Trilineatus:
https://www.planetcatfish.com/common/species.php?species_id=508

Julii:
https://www.planetcatfish.com/common/image.php?species=corydoras_julii&image_id=14024

Achtung, bei den beiden Beschreibungen in den Links wird auf die Ähnlichkeiten zwischen Trilineatus un Julii eingegangen. Daher sind in den Infos auch Bilder der Jeweils anderen Art zu finden.

Edit: Nur bei der Beschreibung vom Trilineatus sind Bilder vom Julii. Andersherum nicht.

Ich würde sagen, deine sind alles Trilineatus.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch wenn ich schon einige Arten gehalten habe, bin ich kein Experte für Panzerwelse, aber bei C. trilineatus soll die Zeichnung sehr variabel sein, so dass man C. trilineatus und C. julii nur anhand der Muster kaum auseinander halten kann.
Bei den meisten Exemplaren, die im Handel als C. julii angeboten werden, soll es sich in Wirklichkeit um C. trilineatus handeln.
Trilineatus wird häufig nachgezüchtet, z.B. auch in Asien, und die Nachzuchten werden regelmäßig im Handel angeboten, wogegen julii sehr selten ist und wenn, dann meist nur als teurer Wildfang in den Handel gerät. Soweit jedenfalls meine Infos zu diesen beiden Panzerwelsen.
Wenn ich also wetten müsste, würde ich bei all den Tieren auf deinen Fotos auf Trilineatus setzen. Aber 100% sicher bin ich mir auch nicht.

Grüße
Peter
 
Jungs: Danke! :thumbup:

Bei den meisten Exemplaren, die im Handel als C. julii angeboten werden, soll es sich in Wirklichkeit um C. trilineatus handeln.
Trilineatus wird häufig nachgezüchtet, z.B. auch in Asien, und die Nachzuchten werden regelmäßig im Handel angeboten, wogegen julii sehr selten ist und wenn, dann meist nur als teurer Wildfang in den Handel gerät. Soweit jedenfalls meine Infos zu diesen beiden Panzerwelsen.

Das ist auch mein Wissensstand. Man sagte mir einst, die Importeure wüssten oft selbst nicht, was sie nun aufs Etikett draufschreiben sollen, und dann landen eben per Zufallsprinzip Trilineatus und Juliis im Handel, und wie du schon sagst, erstere deutlich häufiger als letztere.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie meine drei Altherren auf die knackischen Weiber reagieren, wenn die Quarantäne vorbei ist. :gnorsi:
 
Hallo :)

Heute kamen meine Drachensteine. Es befinden sich jedoch in etlichen Löchern Reste von rot-brauner Erde. Bin nun schon eifrig dabei, sie rauszupopeln. Kann mein 30 Liter Becken durch die Erde beeinträchtigt werden, durch ein Trüben, z.B., falls ich die Steine nicht restlos davon befreit bekomme? Oder kennt jemand einen Kniff, wie man die Steine davon besser befreien kann? Vielleicht erstmal in einem Eimer einweichen lassen und dann abbrausen?
 
Hallo,
ja, die musst du gründlich abbrausen. Grob abbürsten, und mit Massagestrahl von der Dusche möglichst in alle Löcher sprühen. Trübes Wasser kann es trotzdem geben, ist aber nicht tragisch, das ist ja nur ein wenig Lehm oder Erde.
 
Hallo janosh
Bei mir hat es mit schaschlikspießen und einweichen sehr gut funktioniert
Gruß vitus

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hei, ich hab mir so eine Thermometerpistole gekauft.
Wenn man auf eine dunkle stelle schräg ins Becken reinmisst, ist es ziemlich genau.
Glänzende Flächen wie gesagt schräg anvisieren und erstmal an einem Becken üben, das ein Thermometer drin hat.
Da meine Becken fast alle nicht beheizt sind, reicht es auf jeden Regalboden ein Thermometer daneben zu legen.

Was auch gut geht, sind elektronische Küchenthermometer. So Dinger mit denen man Kerntemperatur von Braten misst.
Vg Monika
 
Hei, musst Du nicht eh füttern?
Ich hab auch Becken, wo ich von Außen die "digitalen" draufgeklebt hab mit Tesa...geht auch für den schnellen Überblick.
Das mit der Pistole muss man erstmal üben. Am Anfang war ich etwad enttäuscht, bis ich den Bogen raus hatte.
Vg Monika
 
Guten Abend :)

Gibt es Studien darüber, ob Schnecken rückwärts kriechen können?

Ich hege gewisse Bedenken, dass sie dem Untergang geweiht sind, wenn sie ihre Nase zu tief in eines der Löcher der Drachensteine stecken?
 
Hei, nöö, hab ich noch nie feststellen können.
Die wurschteln sichbschonnwieder raus.
Vg monika
 
Dann hoffe ich mal, dass meine Stahlhelmschnecke wieder auftaucht :)
 
Schau mal seitlich unter die Steine.
Meine drei verstecken sich tagsüber immer hinterm Filter und kommen nur nachts raus.
Dort is auch alles gepflastert mit ihren weißen Eiern.
Wenn ich das nicht wüßte, würde ich meinen, das sie nimmer leben.
Kurz nach Licht an, sind sie noch zu sehen, dann sind sie weg.
Vg Monika
 
Ist Dir dein Lord Helmchen abhanden gekommen ? Neneee, meine sehe ich auch wochenlang nicht und dann plötzlich kleben sie wieder alle 3 vorne an der Scheibe und rutschen rum :D

Thomas
 
Ich war monatelang der festen Überzeugung, ich hätte nur noch ein Helmchen und die andere sei irgendwie "verschollen". Bei der Anti-Planarienaktion stellte ich nun fest, dass es immer noch zwei sind. Die sind wirklich Meister der Tarnung und außerdem echt lichtscheue Gestalten, alse keine Sorge!

Mortifera
 
Es kann nun erstmal Entwarnung gegeben werden.

Lord Helmchen hat zwischen Filter und Heizstab Quartier bezogen und die Geweihschnecke zieht bereits wieder unermüdlich ihre Bahnen :)
 
Hi Wie bekommt man am schonendsten ein Klebethermometer vom Becken ab? Mir ist Zitronensäure drübergelaufen und es hat seinen Dienst eingestellt.vg Elisabeth
 
Zurück
Oben