Get your Shrimp here

Caridina vermehren sich nicht

talrusher

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2017
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.637
Hallo zusammen,

meine Garnelen wollen sich einfach nicht vermehren und ich weiß wirklich nicht woran dies liegt!

Habe 2 60er Becken mit gleichem Setup. in einem Becken waren Taiwan Mischer und im anderen reine Taiwaner drinnen.
In keinem Becken konnte ich bisher eine trächtige Garnele entdecken. Habe alles mögliche probiert, zum Schluss habe ich ein Becken komplett neu eingerichtet und die Garnelen zusammengetan. Nun sind die Garnelen schon über ein Monat zusammen und immer noch keine Besserung. Auch konnte ich bisher noch kein Paarungsschwimmen sehen. Ob die Weibchen einen Eifleck haben, kann ich leider nicht erkennen.

Hier die Eckdaten:
Garnelen sind adult.
Es sind an die 60 Taiwaner sowie Mischer im Becken.
Ausfälle gibt es keine und Tiere sind agil.

Wasserwechsel wird 2x die Woche jeweils 50% mit Osmosewasser (Leitwert ca.20) auf Leitwert 250us mit GT Gh up+ aufgehärtet, gemacht.
Es sind einige Buche sowie Eiche Blätter drinne.
Gefüttert werden die Garnelen mit Toms Pudding, diversen Sticks sowie auch ab und an Flockenfutter abwechselnd fast jeden Tag.
Filtern tue ich über einen Außenfilter der nur mit Siporax gefüllt ist und als Garnelenschutz habe ich einen feinen Schwamm am Ansaugrohr.
Als Bodengrund habe ich mich für den Manado von JBL entschieden.
Der PH wert des Wassers liegt bei ca. 6 - 6,5
Die Kh ist 0 oder 1
Die Wassertemperatur ist konstant bei 23,5°C

Ich bin mit meinem Latein am Ende und am Rande der Verzweiflung.
Es läuft nicht seitdem ich umgezogen bin. Vorher hatte ich meine Taiwan mischer auf passivem Bodengrund in normalem Leitungswasser über Torf gefiltert und ich konnte mich vor Nachwuchs nicht retten!

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 

Anhänge

  • IMG_20170306_192313 1 (2)-min.jpg
    IMG_20170306_192313 1 (2)-min.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hei, 4 wochen is garnix.
Geduld is die wichtigste Tugend der Aquarianer.
Die spüren wenn der Frühling kommt, dann werden sie auch loslegen.

Manado kann heftig aufhärten. Dauert dann ewig, bis sich das legt.
Vg monika
 
Hey talrusher,
Auch wenn du es vll nicht gerne hörst: gib den Tieren Zeit, auf kurz oder lang wirds wieder losgehen mit der Vermehrung. Bei mir hats über ein halbes Jahr gedauert bis ich die erste tragende Taiwanerdame gesehen hab, seitdem ist da permanent eine trächtig...
Ansonsten vll mal mit der Temperatur ein wenig variieren, und etwas kühlere Wasserwechsel, das regt ja zur Häutung an.
 
Moin,

mach dir keine Sorge - ich glaube wirklich, dass es die Winterpause ist.
Bei mir geht es jedes Jahr erst gegen mitte März wieder richtig los :)

LG, Gogi
 
Meine tragen auch, obwohl ich sie erst seit 4 Woche habe..Auch der Rest ist Dauerträchtig :D
Wie gesagt, ich glaube der Wasserwechsel stresst sie ziemlich und vllt fütterst du nicht genug Proteine.
 
okay. ich werde die ww auf einmal die Woche reduzieren und nochmals abwarten.
ich bin mal gespannt ob das noch was gibt.
 
Hallo,

noch etwas Geduld, das ist wahrscheinlich die Winterpause! Meine Tiger haben seit Oktober/November auch keinen Nachwuchs mehr gehabt. Seit dieser Woche tragen wieder 2 Weibchen.

Etwas Geduld.... :)
 
Hallo,
lese hier mehrmals Winterpause, so was hatte ich noch niemals, meine Becken Temperatur 19-20°, in allen Becken sind Flusen und Eiertanten.
Sicher kommt es in einzelnen Becken mal zu Vermehrungspausen, aber eher selten und das genau so oft Sommer als im Winter, da sehe ich bei mir keinen Zusammenhang, ein Becken mit SCR steht sogar im Gästezimmer bei 16-18°.
Und bei talrusher stehen die Becken sogar bei über 23°.

@talrusher, füttere doch mal weniger von Fertigfutter, und mal Brennnessel und getrocknetes grünes Walnusslaub, natürlich auch etwas Protein, das könnte die Damen zum Eiern bewegen.

LG Norbert
 
Hallo,
lese hier mehrmals Winterpause, so was hatte ich noch niemals, meine Becken Temperatur 19-20°, in allen Becken sind Flusen und Eiertanten.


LG Norbert

Hi Norbert,

Meine Tiger machen sehr zuverlässig seit 7 Jahren eine Pause ab Oktober/November und fangen genauso zuverlässig wieder im März an. Da ich mit dem Stamm auch schon verschiedene Aquarien und Einrichtungen durch habe, denke ich, dass es von den Garnelen selbst ausgeht.
 
Hallo Julia,
Du hast doch bestimmt in den letzten Jahren Tiere aus dem Stamm abgegeben, und auch bestimmt an den einen oder anderen, zu dem Du noch Kontakt hast,
das wäre doch mal interessant zu erfahren ob das bei denen auch zu 100% so ist.
LG Norbert
 
Hi Norbert,

nein, nicht wirklich. Ich habe vor vielleicht 3 Jahren mal welche abgegeben, weiß aber nicht mehr, an wen. Jetzt habe ich etliche verschickt, aber ansonsten habe ich nie welche abgegeben.
 
Hei, meine Deepblue Tiger sind zwar nicht von Julia, aber meine und die wo ich sie herhab, machen Winterpause.
Das ist auch gut so, weil wenn sie die Pause mit weniger Ww und kühl nicht bekommen, kann es sein, das sie überhauptnicht an Familienplanung denken. Mit ein Grund, warum ich den Keller nicht heize und sie solange in Ruhe lasse.
Die Pintos, Taiwaner und scr werden zwar langsam aktiver, bekommen mehr Futter und wenns dann bei 22 grad angekommen is, gibts nen Wasserwechsel und plopp ploppp plopp:hurray:
Die Neos tragen schon vereinzelt. Sah gut aus, 100 Garnelen auf einem Ballen und alle mit fettem Eifleck.
Vg monika
 
Bevor ich umgezogen bin, haben sich meine caridinas IMMER ohne irgendwelche pausen vermehrt.
damals hatte ich sie auf normalem Leitungswasser über Torf gefiltert gehalten. konnte mich vor nachwuchs kaum retten. gefüttert hatte ich sie einfach mit stink normalem flockenfutter und ab und an mal nen Brennnesselstick!

nach dem umzug dachte ich mir, ich steige einfach mal auf Osmose um, soll ja besser sein.
osmoseanlage geholt. salz, was nicht unbedingt billig ist und es tut sich einfach 0, gar nix. mittlerweile ist schon ein halbes jahr seit meinem umzug vergangen und nicht ein einziges Weibchen was trägt. ausfälle habe ich allerdings keine. die nelen sind teilweise schon ziemlich alt und megagroß und ranzig ^^ nicht falsch verstehen: da sind auch jede menge Garnelen im besten alter bei! Agil sind die Viecher auch.

meine neocaridina vermehren sich wie immer supergut. meiner Meinung nach kann man bei denen machen was man will, das sind die rambos unter den nelen :D
 
Bevor ich umgezogen bin, haben sich meine caridinas IMMER ohne irgendwelche pausen vermehrt.
Du bist aber nicht vom Münsterland nach Unterfranken gezogen, oder? Das würde einiges erklären. :drool5::leaving:
LG Norbert
 
Also wenn bei mir die Temperatur bei 22-24°C liegt. Gibt es bei mir keine Vermehrungspausen. Pausen oder das nur hin und wieder mal ne Garnele trägt, kenne ich nur wenn ich im Becken wenig Biofilm habe und sehr wenig füttere.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

ich steige einfach mal auf Osmose um, soll ja besser sein.

dachte ich auch mal, dann ging aber garnix mehr. :sign:

Seit dem ich wieder auf mein leicht modifiziertes Leitungswasser und pures Leitungswasser, je nach Garnelenart, umgestiegen bin läuft's wieder völlig problemlos. :sign:

P.S.: Was ist eigentlich Vermehrungspause :?: , muß ich gleich mal googlen denn das kenne ich nicht. :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe bei meinen Taiwanern und Bienen immer eine Vermehrungspause so ab ca. November bis März/April. In der restlichen Zeit sind sie dann aber dauertragend. Also ich würde einfach abwarten.
Bei meinen Neocaridinas ist das auch nicht so, da tragen immer welche.
 
Zurück
Oben