Get your Shrimp here

Leitungswasser für Kardinalsgarnelen?

Maylo

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2016
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.065
Würden die Wasserwerte (Leitungswasser) für
Kardinalsgarnelen passen?
Oder müsste im mit Osmosewasser arbeiten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170305-102924.png
    Screenshot_20170305-102924.png
    433,8 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20170305-102924.png
    Screenshot_20170305-102924.png
    433,8 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20170305-102924.png
    Screenshot_20170305-102924.png
    433,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo, früher als es die Möglichkeit der Sulawesisalze nicht gab, sind die Garnelen reihenweise umgekippt.
Wär mir zu riskant. Es sind ja nichtnur die perfekten Werte, sondern auch Stoffe im Wasser, die wir nicht messen können.
Wenn man einen stabilen Stamm hat, kann man das vielleicht mal mit wenigen testen und wenn es nicht geht sofort reisleine ziehen und die Tiere zurück. Aber auch das ist auf dauer nicht sicher. Es kann mal gechlort werden oder andere Zusätze oder zumischen von anderm Wasser vermiesen einem den Spaß.
Soooo teuer ist das Salz nicht, meistens sond es auch kleine Becken, die man prima mit dest. Wasser oder Osmose aus dem Aquarienladen (bei und 15ct/liter) betreiben kann.
Ich nehm Regenwasser, das ich in einer flachen Kunststoffschale auffange, nicht übers Dach, sondern direkt.
Das Funktioniert wunderbar...
Und mit dem kleinsten döschen Salz kommt man ewig hin. Viel ww braucht es auch nicht, wenn man sich mit dem Futter beherrschen kann.
In der Analyse fehlt auch die kh. Die sollte verhältnismässig niedrig sein.

Finde ich auf kosten der Tiere an der falschen Ecke gespart.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe ich mir schon gedacht!
Dann nehme ich lieber osmosewasser!
Welches Salz nehmt Ihr? 7.5 ODER 8.5?
Und was füttert ihr so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für Kardinäle gehen beide Salze. Ich würde wahrscheinlich das 7.5er nehmen, da es sich besser Auflöst.
Für Kardinäle wäre Staubfutter optimal, erst wenn die Population groß genug ist, gehen sie auch mal an Festes Futter ran zu knabbern.

Viele Grüße,
Markus
 
Welches Salz nehmt Ihr? 7.5 ODER 8.5?
Und was füttert ihr so ?
- 8,5er weil ich den pH nie über 7 mit dem 7,5er bekommen habe.
- gar nicht, der Aufwuchs reicht. Hin und wieder, vielleicht einmal die Woche, gibt ein Krümmel CrustaCran oder Shrimp Dinner.

Thomas
 
Hei, die Kombi Minilandschaftssteine mit dem 7,5er Salz funktioniert auch sehr gut.
Keine Probleme mit dem Ph.
Ich füttere hauptsächlich die Tylos mit diversen Wels und Garnelentabs/Granulat, die schieben schon gewaltig Kohldampf und haben auch ordentlich Nachwuchs:hurray:
Die Kardinäle sammeln die Reste auf. 2x die Woche geb ich auch Staubfutter weil die Minis ihre Steine ungern verlassen. Und je 2x in der Woche bacter ae und Betaglucan.
Es sind aber auch sehr viele Tiere im Becken. Unter 50 Kardinälen und 5 Tylos braucht man wirklich nur alle paar tage einen Hauch Futter.

Vg monika
 
Zurück
Oben