Get your Shrimp here

11 Watt ausreichend für 60 Liter?

Eckfilter

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.645
Hallo zusammen,
ich habe mir ein 60 Liter Aquarium eingerichtet und als Beleuchtung noch eine Lampe von einem 30 Liter Cube übernommen, ich meine mit 11 Watt. Ist die ausreichend oder gehen mir da die Pflanzen ein? Es sind recht viele Pflanzen im Aquarium.
Lg
 
Hi,
Kommt auf die Pflanzen (die arten) an. Für Farne und Moose wäre es okay.
Ist es ein cube oder Rechteck?
Allgemein sagt man, unter 0,5 watt/Liter sind Schwachlichtbecken undie eher was für Moose, Farne, Anubien oder Wasserkelche.
 
Hi,
Ja hab ich mir schon gedacht, dann muss ne kräftigere her. Oder reichen 2 von den Leuchten? Das sind diese Aufsteckleuchten für die 30 Liter Cubes, mein 60er ist auch ein Cube.
Lg
 
Mit 2 leuchten wärst du bei knapp 0,3 Watt/ Liter. Aber der cube wird so ja auch Standard mäßig ausgeliefert, denke es wäre okay, wenn du nicht vorhast HCC und Co zu pflegen.
 
Hm ok ich werds mal ausprobieren, habe zwar ein bisschen Bedenken dann mit Algen aber ok. Danke für die Antworten:).
LG
 
Schwachlichtpflanzen kommen mit einer dieser 11 W Lampen klar,
Pflanzen für den mittleren Beleuchtungsbereich mit zweien
und Pflanzen für den Starklichtebereich bräuchten drei dieser 11 W Lampen über deinem 60l-Becken.
Dann wäre es sicher langfristig günstiger ne vernünftige LED darüber zu hängen.
 
An wie viel Watt hattest du denn gedacht? Ich finde es recht schwierig da vernünftige Leuchten zu finden.
 
Hast du den Dennerle 60l Cube?
Dann suche mal nach econlix Solarstinger 500mm.

[mod]Bitte keine expliziten Shopempfehlungen! Lg Biene [/mod]

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moderiert:
Bei LEDs macht es keinen Sinn nach der Wattangabe zu gehen.
Die Effizienz ist zu unterschiedlich.
Während schlechte Leds nur etwa 50-60 Lumen je Watt liefern bieten die effizienteren bis zu 180 Lumen je Watt ( z.B. Daytime Matrix)

Ich sages es mal so: Mit 20-30 Lumen je Liter kann man schon fast jede Pflanze gut pflegen. Je mehr, desto stärker müssen insbesondere CO2 und die Makronährstoffe Nitrat, Phosphat und Kalium zugeführt werden.
Die Pflanzen werden bei besserer Beleuchtung und Düngung aber auch wesentlich schöner.
Buschiger, bessere Ausfärbung. Gesunde, kräftige Blätter.
 
Zurück
Oben