Get your Shrimp here

Gerne hätte ich

froschi 8/16

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2016
Beiträge
17
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.643
Hallo an alle. Ratschläge von erfahrenen Kardinalgarnelen Haltern.In meinem Aqua habe ich bei einem Durchlauf mit einem Reiserfilter folgende Werte.Gh 17,Kh 9 ,PH 8 und einen Leitwert von 745mikrosimens.Das hat mich zu der Überlegung veranlasst mich an Kardinalsgarnelen zu versuchen.Da ich nicht einfach mit den Tieren rumexperenmentieren möchte hoffe ich auf guten Rat hier im Forum .Eine Osmoseanlage ist vorhanden.vg. Elisabeth
 
Hallo Nun antworte ich mir einfach selber Also der Logig folgend : Sulawesi Salt besorgt ,Aquarium zur Hälfte leer gemacht ,Aufgemotztes Wasser rein,Werte messen. Ergebnis Lw 300,PH 8, Kh 4 und Gh 7. Kontakt aufgenommen zu jemandem der Kardinalsgarnelen selber nachgezüchtet hat.Werte verglichen und wenn es zeitlich passt hole ich mir eine 10ner Besatzung.Zudem werde ich in die Blogsparte wechseln und mir fleißig weiter berichten Daumen hoch und viel Glück wünscht Dir Elisabeth ,Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

Ich bin nun auch nicht der "Experte" aber deine Werte sind schon sehr gut wenn sie auch dem Züchter´s Werte nahe kommen. Ein Tip von mir, falls du das nicht ohnehin schon beachtet hast, sollte dein Aquarium gut eingefahren sein d.h. Ein guter Algenaufwuchs ist ein muss für die Kardinäle. Ich habe nun schon seit April einen 60l Cube im einlaufen und suche auch einen Züchter der mir Tiere abgibt. Was mir sehr gut gefällt ist die Combi mit Tylomelania orange. Das sind einfach tolle Schnecken...

Wie sieht dein Aquarium aus?

Jens
 
Hallo Jens Hm,finde ich auch allerdings habe ich keine mit orangem Körper sondern dunkle.Die wiederum hat in der Zeit jetzt schon ein paar Junge gebracht die ich aber nach Entdeckung in das in der Zwischenzeit entstandene Kardinal bzw.Geröllgarnelenbecken überführt habe .Ganz davon abgesehen finde ich bis jetzt Spitzschlammschnecken am besten .Immer wenn ich die angucke muss ich an ET denken.Schade das die keine so hohen Temperaturen vertragen.Mit so schönem Algenaufwuchs wie andere hier kann ich leider nicht dienen das,will einfach nichts werden.Vielleicht reicht meine Beleuchtung dafür nicht aus.Dir wünsche ich Glück mit deinem Becken und reichlich Nachwuchs. Viele Grüße Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

Das mit dem Algenaufwuchs ist so eine Sache. Wenn man es nicht möchte bekommt man es und wenn man es möchte kommt nichts. Ich habe auch lange herumexperimentiert und ich bekam den Durchbruch indem ich in der Einfahrzeit, ohne Garnelen, das Licht auf 12 Stunden erhöht habe und mit billigem Fischflockenfutter angefüttert habe. Aber auch mit dieser Methode hat es 2 Monate gedauert - bei mir. Aber vielleicht gibt es jemand hier im Forum der noch einen besseren Tip hat.

Danke - dir auch viel Spaß

LG
Jens

PS Die kalte Jahreszeit lässt ein versenden nicht zu sonst hätte ich dir gerne von meinem Tylo´s orange Nachwuchs drei Tiere gegeben.
 
Hallo an alle. Gesundheitsbedingt hat es etwas gedauert dafür: Foto Bitte Daumendrücken das "es" was wird.Diese Helicopterbewegungen der Posos sind interessant anzusehen. @jens Danke für das Goodwill aber ich belasse es in dem Fächergarnelenbecken lieber beim bestehendem Bestand .Soll ja genug Platz und (eventuell doch aufkeimendem ) Aufwuchs für alle da sein. Aquaristische Grüße ElisabethIMG_0221.JPG
 
IMG_0229.JPG Sooooo lang ist es her dafür läuft es bestens.Die Posos haben Nachwuchs am laufenden Band und ich hoffe die frisch eingezogenen Kardinäle werden sich ein Beispiel nehmen.Die Entscheidung auf Osmose umzustellen und die Werte von hartem Wasser sozusagen nur noch anzugleichen war gut und richtig.Mir scheint es leichter so als,aus Betonwasser weiches zu machen.Obwohl ich gerade dabei bin einen letzten Versuch für Bees zu starten.So nun noch ein Foto und bis zum nächsten mal.
 
Zurück
Oben