Get your Shrimp here

Geweih- und Leopardschnecken sterben

Totoro

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.558
Hilfe: Anfängerin brauch Hilfe!

Seit einem Jahr betreibe ich ein 20l Becken nur mit Pflanzenbesatz mit Wasserfilter, aber ohne Beleuchtung. Das lief insgesamt eher schlecht. Bis zuletzt hatte nur die Anubias überlegt. Nun habe ich letzte Woche einen Wasserwechsel mit Wasseraufbereiter (amtra pro nature - care) vorgenommen, eine 11W-Leuchte gekauft und zehn Red Fire Garnelen und drei Geweihschnecken besetzt. Bilanz: eine tote Garnele und auch alle drei Schnecken fielen nach ca. einer halben aktiven Stunde vom Glas und blieben auf dem Rücken liegen. Nun las ich in einem Forum, dass Schnecken während des Versands (ich hatte sie in einem Online-Shop gekauft) oft verhungern und das nicht so ungewöhnlich sei. Also bin ich heute zum nächsten Händler geradelt und habe drei neue Aquariumspflanzen (Ceratopteris thalictroides, Lysimachia mummularia aurea, Anubias) und zwei Leopardschnecken gekauft. Die Pflanzen kamen bei den Garnelen wahnsinnig gut an! Vorher bewegten sie sich kaum durch das Aquarium und jetzt sind sie seit Stunden super aktiv (Offensichtlich war vorher nicht genug Sauerstoff im Wasser?), aber eine von zwei Schnecken liegt nach einer recht aktiven Stunde nun wieder reglos auf dem Rücken und die andere hat sich seit Einsatz kaum bewegt. Was ist es was den Schnecken schadet, obwohl es den Garnelen so gut geht?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Hallo [hier könnte dein Name stehen]!

Ein ähnliches Schneckenverhalten hatte ich auch einmal erlebt. Eine filterlose Pflanzenvase sollte damals um ein paar Schnecken bereichert werden. Leider sind die Tiere innerhalb kürzester Zeit verstorben.
Der Grund damals: extreme Nitritwerte. Ich würde also an deiner Stelle als Erstansatz einmal die genauen Wasserwerte bestimmen.
Schnecken reagieren auf Schadstoffe sehr empfindlich. Solche plötzlichen Todesfälle deuten meist auf Vergiftungen hin.
 
Also bin ich heute zum nächsten Händler geradelt und habe drei neue Aquariumspflanzen (Ceratopteris thalictroides, Lysimachia mummularia aurea, Anubias) und zwei Leopardschnecken gekauft. Die Pflanzen kamen bei den Garnelen wahnsinnig gut an!
Hallo,
Vorsicht mit neuen Pflanzen, ohne sie lange zu wässern besteht das Risiko das sie Pestizide enthalten und Deine Garnelen Himmeln.

Nun las ich in einem Forum, dass Schnecken während des Versands (ich hatte sie in einem Online-Shop gekauft) oft verhungern und das nicht so ungewöhnlich sei.
Nicht während des Versands, aber sie hungern meist in den Verkaufsbecken.

Dreh sie auf den Fuß und warte ab ob sie sich berappeln, Pflanzen nützen da wenig Algen und Aufwuchs brauchen sie.

LG Norbert
 
Okay, Pflanzen hätten gewässert werden müssen. Mist. Eigentlich hatte der Verkäufer mich extra beraten, dass ich keine Bundpflanzen, wegen zu viel Dünger, nehmen soll und mir gesagt welche okay sind. Nach dem Einsatz der neuen Pfalnzen sind gestern plötzlich ganz viele Blasen überall aufgestiegen. Ich dachte das wäre ein gutes Zeichen, weil Sauerstoff. Hatte das vll auch was damit zu tun?
 
Nein, die Bläschen sind eigentlich eher normal.
Ich tippe auch auf Pestizide (wobei die auch die Garnelen angreifen werden) und parallel dazu auf verhungern. Es sind auch schlicht zu viele dieser Schnecken auf 20l. Sie ernähren sich von Algenbelägen und viel Aufwuchs, das kann ein 20l-Becken in der benötigten Menge nicht liefern.
 
Zurück
Oben