Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Tanja,
sehr schön, da geht ja was ab, weiter so, Erfolgserlebnisse brauchst Du.
Da hat Eein Mänbe ja fleißig gebastelt, eine gute Lösung.

Gruß

Erich
 
Hallo Tanja,

schön dass es bei dir aktuell so gut läuft. Das Moosbild mit den vielen kleinen Taiwanern ist der Hammer, da beneide ich dich glatt ein wenig *g*

LG, Anja
 
Moin,

zurück aus dem Norden und was muss ich feststellen?
Meine CWB haben das schamlos ausgenutzt, nun habe ich bereits sieben (!) Eiertanten in dem kleinen Aqua Art gezählt. :D
Ich sollte öfter verreisen...

Hab mal Bilder gemacht:
cwb125.jpg
Diese hier sollte wohl nahezu schwimmunfähig sein...

Und noch ein Bild:
cwb225.jpg
Also ich hoffe mal, so in 4 Wochen eine Menge unsichtbarer Mini-CWB zu haben. Also ich gehe davon aus, dass ich sie kaum erkennen werde, so richtig farbenfroh sind die Bees ja nicht. Aber ich finde sie toll.

Apropos farbenfroh... Diese hier sind toll rot:
scr125.jpg

Auch aus der Nähe:
scr225.jpg

Und was machen die so?
Nichts. Rein gar nichts :confused:

Am selben Tag, als ich meine Crystal White Bees bekam, zogen auch bei den SCR weitere 10 Garnelen ein, drei davon ganz definitiv männlich. Ja, also im Vergleich zu den weißen?

Nein, es gibt nicht eine einzige Eiertante bei meinen SCR. :heul:
Ich glaube, die sind vermehrungsunfähig. Und das, obwohl sie aus einem wahrlich vermehrungsfreudigen Stamm sind. Ich verstehe das nicht. Seit August wohnen sie bei mir und sie tun nix. Schwimmen, puzzeln, sind sehr aktiv, aber sie wollen ihre Freiheit ohne Kinder offenbar bis ans Lebensende genießen.

Zu Testzwecken habe ich vor ein paar Wochen (sechs?) zwei SCR Damen in meinen Mix-Scapers-Tank gesetzt. Beide schwimmen da fleißig und munter mit, aber auch diese beiden weigern sich, Nachwuchs zu bekommen. Ich habe sie umgesiedelt, um heraus zu finden, ob sie überhaupt Eier produzieren. Bis jetzt nicht.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

schöne Tierchen. Hast Du mal versucht, die Temperatur zu erhöhen? Vielleicht kommen sie dann in einen Liebesrausch :drool5:
 
Hi Tanja
7 Eiertanten bei den CWB. :eek:

Am selben Tag, als ich meine Crystal White Bees bekam, zogen auch bei den SCR weitere 10 Garnelen ein, drei davon ganz definitiv männlich. Ja, also im Vergleich zu den weißen?
Nein, es gibt nicht eine einzige Eiertante bei meinen SCR.
Ruhig Tanja kommt noch.
Sei doch nicht so ungeduldig.:D
 
Hallo Tanja,

das hört sich doch Alles sehr gut und optimisitisch an.
Was mit deinen SCR los ist ist erstmal noch ein Rätsel.
Vielleicht brauchen die einfach den Frühlimg und das erste
Grüm von draußen. Ich will hoffen das sie sich doch auch mal
von den anderen Tieren in deinen Becken Anstecken lassen
und dann endlich loslegen.

LG
und Danke für die schönen Bilder.
Kim
 
Hallo,

hmja... also immerhin auch in der langen Zeit keine Verluste bei den SCR. Das werten wir doch mal als positiv. :yes:
@Vivien: Im SCR Aquarium hats 22 Grad. Im Sommer waren es auch mal 25.
Sonst wäre Dein Vorschlag bestimmt eine Idee wert. Aber ich sag mal, 22 Grad ist gut.

@Lars: Ja doch... ich hab auch etwas Geduld. Aber ich bin eben irritiert. Natürlich auch, weil ich bei SCR oder auch bei einigen anderen meiner Garnelen eben nie erkennen kann, ob eventuell ein Eifleck im Nacken vorhanden ist. Das ist bei meinen Neocaridinas, CWB und Tigerchen wahrlich leichter zu erkennen...

Sollte es denn eines Tages eine Eiertante bei den SCR geben, werdet Ihr es natürlich erfahren (meinen Jubelschrei bekommt Ihr auch mit, wenn Ihr offline seid, schätze ich ;))

LG
Tanja
 
Hallo Peter,

ob Du es glaubst oder nicht... sie bekommen einmal pro Woche Tima Paste (auch mal die Variante Gravid) und einmal pro Woche CSF Power Protein.
Bei allen anderen Garnelen... scheint es zu wirken.

Ich glaube, die SCR wollen einfach nicht. Kinder machen ja so viel Arbeit und versauen der Dame definitiv die schlanke Linie. :hehe:

LG
Tanja (verzweifelt erst, wenn alle SCR an Altersschwäche dahin gehen, ohne Nachkommen gezeugt zu haben)
 
Moin,

ach ich hab gar nicht viele Neuigkeiten... na, doch, ganz winzige :schnuller:
Erste Crystal White Bee Babys sind diese Woche geschlüpft. Ohne Lupe sehe ich die gar nicht... sie sind aber erstaunlicher Weise eher weiß als transparent. Wie winzig kleine Schneeflöckchen :)
Die haben mal den Spitznamen "Fussel" echt verdient.

Diese Woche (ich habe nicht mehr damit gerechnet...) hatte ich dann doch endlich mal wieder einen Rabattgutschein im Briefkasten. So fuhr ich Mittwoch abend (fuhr ich? War mehr Schwimmen bei dem Wetter...gab direkt nen nassen Fuß beim Aussteigen aus dem Auto... das aber nur am Rande) zum Zooladen und holte mir den morgens reservierten 50er Scapers Tank ab.

Vor Ort ausgepackt, keine offensichtlichen Mängel entdeckt. Wieder verpackt, der Verkäufer hat sogar zwei der schwarzen Plastikbänder wieder dran bekommen... und dann nach Hause damit.

Das Wetter konnte mich nicht davon abhalten, den Tank auf den Balkon zu stellen und ihn zu fluten. Hierzu benötigte ich einige Eimer voll Wasser. Sooo doll hats dann doch nicht geregnet. ;)

Gestern Abend stand das hübsche Aquarium dann noch gut gefüllt da... also Wasser heraus geholt und das gute Stück in die warme Stube geholt.
Weiter bin ich noch nicht gekommen. Das gesamte Werk liegt hier in Einzelteilen parat... Soil, Powder, Wurzeln, Moose, BoFi Platten und ein Circulator nebst Düsenstrahlrohr.

Ja, ähm... da war es wieder: mein Bedarf an betreuter Aquaristik :confused:

Wie ich aus den Einzelteilen ein funktionierendes Taiwaner-Aquarium zaubern soll, weiß ich nicht. Ich hoffe, mein Männe erbarmt sich demnächst einmal, sich das aus der Nähe anzusehen. Er kriegt den Zauberwürfel in 40 Sekunden wieder sortiert... somit hoffe ich, dass er auch einen Bodenfilter zusammen bauen kann?

Ich werde berichten...

LG
Tanja (voller Ideen aber leider hilflos talentbefreit)
 
Das schafft ihr ganz sicher! Das Ziel ist ja in Sicht. Gibts Foddos von den weißen Flusen :D?
 
Hallo Vivien,

also ich habe eben mit längerem Spähen einen weißen Fussel entdeckt.
Ein Kamera-Equipment, mit dem ich so eine Miniaturgarnele ablichten könnte, habe ich leider nicht.
Ich hab nur die ixus 950 am Start. Und bisher ist mir noch kein Bild von den Lütten gelungen.:(

Kannst Dir sicher sein: Hätte ich schon ein taugliches Foto, wäre es hier gelandet. :thumbup:

LG
Tanja
 
Hallo,

was macht man nicht so alles... also ja, ein Bild... Versuch:
cwb317b.jpg
Da sitzt ein Garnelenbaby. Mit etwas Phantasie erkennt Ihr es auch.

Nachschub ist natürlich in Sicht:
cwb317.jpg

Oder (es gibt schon sichtbare Augen...) in Reichweite:
cwb317a.jpg
Sehr erfreulich das. :yes:

Neulich habe ich dann mal im Scapers Tank I gegärtnert. Ich konnte vor lauter Fissidens-Büschen echt nichts mehr sehen. Außerdem könnte ich etwas Fissidens für die beiden neuen Projekte gebrauchen... das habe ich nun. Da weiß ich dann genau, wo es herkommt. ;)
Natürlich sollte der Tank einfach nur mal wieder ausgehfein sein, damit sich sein neuer Nachbar links nicht für ihn schämen muss.
st317.jpg
Und endlich sieht man auch die Sternchen wieder :zopf:

Gestern Abend so gegen 22:45 Uhr meinte mein Männe, er müsse sich das Teil da mit dem BoFi und Circulator und so mal ansehen. Ja, sehr gern. Aber um die Uhrzeit?
Ich bin derzeit wegen akuter Rüsselpest mit Nasennebenhöhlenproblemen (Kopf zu etc...) eh nicht so richtig gut zu Fuß. Und um die Uhrzeit mal gar nicht.
Aber wenn er schon von sich aus anbietet, mir zu helfen, sag ich bestimmt nicht "ich bin zu müde..."

Auffi... Bodenfilterplatten zurecht geklickt (ist ja wie Klicklaminat) und die vordere Reihe sauber mit meinem Käsemesser eingekürzt... sonst wäre echt zu viel Freifläche verblieben. Das Steigrohr musste gut 15 cm abgesägt werden, auch hier hatte ich das passende Werkzeug da, in meiner Werkzeugkiste befindet sich eine kleine Säge. :thumbup:

Den passenden Einsatz, mit dem der AquaEl circulator 500 auf das Steigrohr montiert werden kann, fanden wir auch, artig, wie mir von einem Profi empfohlen wurde, die untersten 2 Segmente abgesägt: Passt!
Verlegt sieht der Boden so aus:
st2317.jpg

Raschel, klapper hi-hüpf:
st2317d.jpg
Schon bewohnt. Denise wollte sofort einziehen.
Nun ja, also mit einem großen Strauß Brennesselblätter konnte ich sie wieder aus dem Tank locken, denn der kann ja so noch nicht genutzt werden. :arrgw:

Soil und Powder aufgeschüttet.
st2317s.jpg
So muss der erstmal stehen bleiben, weil ich mein Aquadest verbraucht habe. Die Anlage läuft bereits wieder...

Verbraucht für diverse WW und das Fluten meines alten Würfelchens. Ich hatte den ziemlich lange im Keller stehen... und irgendwie kam er dort ja gar nicht zur Geltung.
Nun wollte das aufgelegte Zewa so gar nicht da bleiben, wo ich es gern gehabt hätte. Flutschte immer und immer wieder weg. Ja, nun sehen wir mal, was Soil so ausmacht.
nc40317.jpg

Ich sag mal so, das wird der ultimative Leistungstest für den eingebauten Eheim Aquaball 60. Warten wir ab, wie der Cube nach 24 Stunden aussieht. :keks:

Genug für heute geplantscht, ich bin nicht fit genug für weitere Großaktionen heute.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
fleißig fleißig ihr beiden. Da hat Dein Männe ja mal wieder
fleißig gebastelt. Aber auch Du hast das obere Becken gut hinbekommen.
So, nun werde mal erst wieder richtig gesund, vielleicht verzieht sich der Nebel
in dem Becken ja mit dem in Deinem Kopf/ Nase gemeinsam, gute Besserung.

lieben Gruß

Erich
 
Hey Tanja,

bin mal gespannt wie du es dekorierst.... deine Berichte sind wie immer toll.:thumbsup:
Gute Besserung.....
 
Hi Tanja,
Ein neues Nupsi Becken erblickt das Licht der Welt.
Na dann schau ich mal weiter wie sich das entwickelt.
 
Danke Euch für die Genesungswünsche :)

Seit ich in einem Großraumbüro arbeite, fange ich mir eine Seuche nach der anderen ein. Das ist echt zum Verrückt werden.

Früher hatte ich zweimal pro Jahr einen grippalen Infekt und gut. Jetzt komme ich seit Oktober von einer Seuche zur nächsten Pest... das macht einfach keinen Spaß. Die können mein Gehalt bald direkt an die Apotheke überweisen. :(

Hab schon wieder etwa den Gegenwert für einen Scapers Tank in der Apotheke gelassen... also ausgesucht habe ich mir das nicht.

Bin selbst gespannt, wie ich die beiden neuen Aquarien einrichten werde. Der Cube ist bereits eingerichtet, habe alles blind im dunklen gepflanzt. Das wird spannend. :D
Ich hatte ja bereits alles da, was hinein sollte.

Der Tank wird vermutlich nur Wurzeln und Steinchen bekommen, ein Bodenfilter schließt wurzelnde Bepflanzung aus. Hier stehen vier Pötte mit unterschiedlichen Moosen herum, drei Wurzeln und noch Süßwassertang. Eine Rückwandfolie habe ich heute auch gekauft, die muss noch dran.

LG
Tanja
 
Na das sind doch tolle Fotos geworden und die Babygarnele ist doch toll getroffen :schnuller: Da passt das Wort Flusen wirklich gut. Ich bin gespannt, wie die neuen Becken werden. Gute Besserung!
 
Hi Tanja

Na da hast ja ein Senkrechtstarter gestern noch hingelegt, bin gespannt wie dein Becken dann ohne braunen Nebel aussieht.

Oh die sind echt Süß die kleinen Weißen bin echt beeindruckt von den weiß der Tiere.

Hoffe das du bald wider fitt bist und es dann auch bleibst für die nächsten 80 Jahre oder so :D.

LG Steffy :kuss:
 
Zurück
Oben