Get your Shrimp here

Stömung zu stark?

B

Birke

Guest
Hallo,

in meinem 54 Liter Becken mit Neocaridina davidi ist ein Aquaell PAT Mini Filter, der diagonal von hinten rechts in die Ecke vorne links strömt, wo der Topper sitzt.
Der Filter ist fast ganz gedrosselt, der Schieber ist lediglich ein paar Millimeter hoch geschoben, eben so, das er nicht auf aller kleinster Stufe läuft, was schon sehr viel Unterschied macht bei diesem Filter.

Nun ja, es ist halt so, das gerade die Baby-Garnelen, sobald sie in diese diagonale Strömung geraten, mitgerissen werden und dann eben fast bis zur vorderen Ecke weggeschwemmt werden.

Die großen Nelen machen praktisch immer einen "Hüpfer" wenn sie in diesen Strömungsbereich kommen, und verlassen diesen ganz schnell wieder, aber die ganz kleinen schaffen das nicht.
Hab den Filter auch schon auf aller kleinster Stufe gehabt, da ist dann nicht wirklich viel Unterschied, nur das sie dann halt etwas früher wieder frei schwimmen können, ohne mitgetrieben zu werden.

Nun weiß ich nicht, wie ich das lösen könnte.:?:
Wenn ich den Filterauslauf an der Rückwand entlang ausrichte, dann trifft die Strömung ja direkt auf das Stück Wurzel, welches da an der Wand hoch kommt.

Ich hab mal zur Verdeutlichung ein Bild gemacht, damit ihr wißt, was ich meine.
Klar, ich könnte dann natürlich den Topper dann auch an die Rückwand platzieren, dann würde er ja direkt vom Filterauslass unterstömt.

Ich frage mich nur, ob ich dann noch eine vernünftige Strömung haben werde, wenn diese sich ja an der Wurzel bricht.

Hier mal das Bild:
28353841kv.jpg


Nachtrag: Jetzt wo ich das Bild betrachte, kommt mir die Idee, ich könnte ja auch den Filter hinten links hinter die Wurzel platzieren.. dann wäre er sogar versteckt. :yes: (ich frage mich, warum ich da nicht drauf gekommen bin, wenn ich direkt vor dem Becken sitzte:hehe:)
Gut, aber trotzdem wird die Strömung sich an dem "Wurzelarm" brechen, wäre das egal? Aber vermutlich bekomme ich dann keine "rundlaufende" Strömung hin?
 
Moderiert:
Hier mal ein Bild von oben...
28354136vd.jpg


Man sieht, das da nicht wirklich Platz ist für eine Strömung an der Rückwand, durch Wurzel und dem Süßwassertang darauf.
 
Hallo,
meiner Meinung nach dürfte das die Tiere nicht stören,
im Gegenteil. Die meisten Garnelen kommen dochbaus Fließgewässern,
sind also Strömung gewohnt.
In meinem Bachlauf hatte ich zu Anfang auch etliche, die fühlten sich
offensichtlich sehr wohl. Da gab es Nachwuchs undcalle schwammen
gerne auch gegen die Strömung.
Bei dem jetzigen Besatz haben sie allerdings sehr wenig Überlebenschancen.
Es seivdenn, Du siehst das Aquarium als stilistisches Stillleben, dann stört die
Wasserbewegung natürlich.

Gruß

Erich
 
Es gibt auch einen Düsenstrahlrohr-Aufsatz von AquaeL der bei dem Filter passen soll (keine persönliche Erfahrung!), ist dann quasi wie der Dennerle Eckfilter... vielleicht wäre das eine Lösung für dich?
 
Es gibt auch einen Düsenstrahlrohr-Aufsatz von AquaeL der bei dem Filter passen soll (keine persönliche Erfahrung!), ist dann quasi wie der Dennerle Eckfilter... vielleicht wäre das eine Lösung für dich?
Ja, ich würde in deiner Situation auch ein Düsenstrahlrohr nutzen. Habe kürzlich ein neues Becken aufgesetzt mit Bodenfilter und Pat Mini, dort nutze ich dieses >Düsenstrahlrohr aus der Bucht<, mit dem bin ich sehr zufrieden. Sollte auch bei dir passen ;)

[mod]Link entfernt. Bitte beachte unsere Regeln zur Verlinkung kommerzieller Seiten! Biene[/mod]
 
Moderiert:
Ja, ich würde in deiner Situation auch ein Düsenstrahlrohr nutzen. Habe kürzlich ein neues Becken aufgesetzt mit Bodenfilter und Pat Mini, dort nutze ich dieses >Düsenstrahlrohr aus der Bucht<, mit dem bin ich sehr zufrieden. Sollte auch bei dir passen ;)

Hi, auf den Abbildungen des Produktes ist das Rohr immer mit 90° unterschied zum ursprünglichen Filterauslass dargestellt da zwei Eckverbindungen hintereinander gesteckt werden. Ist es möglich das Rohr auch nur mit einer Eckverbindung anzubringen, sodass es der Auslass in die gleiche Richtung geht wie der Filter zeigt?

Zusatzfrage: meinst du, man kann in diesem Fall auf zusätzliche Befestigung (Saugnäpfe) verzichten wenn man lediglich ein Stück Rohr als Auslass nutzt? Ist das noch stabil genug ohne sich "nach unten" zu drehen?
 
Moderiert:
Also zu deiner ersten Frage - Ja, es ist auch möglich nur ein Eckstück zu nutzen. Du kannst es komplett individuell zusammenstecken.

Also ich habe es jetzt mal ausprobiert, ich habe 6 Röhrenstücke + 2 Eckstücke ohne Saugnapf nutzen können ohne Stabilitätsverlust. Muss man halt etwas fester zusammenstecken. Wobei ich auf Dauer zumindest am äußersten Ende einen Haltepunkt (Saugnapf) empfehlen.
 
Moin
ich hab da vielleicht ne Lösung für dich.
Inspiriert durch die ADA Lily Pipe Spin bzw Aquasabi Lily Pipe Loop Glaswaren für Aussenfilter hab ich mir eine einfache aber effektvolle DIY Lösung für Innenfilter ausgedacht. Man braucht nur ein Filmdöschen, einen Akkuschrauber oder ne Bohrmaschine mit 12er Metallbohrer und eine Eisensäge.
Den Boden des Filmdöschens absägen, ein 12er Loch in die Seitenwand bohren, auf den Filterauslass aufstecken ( in meinem Fall ein Aquael Circulator 500) und fertig.
Der scharfe Wasserstrahl wird jetzt im Döschen in Rotation versetzt, verliert dadurch Schwung und wird an beiden Seiten sanft ausgeleitet. Dabei bleibt der Filterdurchsatz erhalten.
Wasserbewegung an der Oberfläche ist minimal, vielleicht auch ne gute Sache für Labyrinter/Schaumnestbauer.

 
Ui, Thomas - das ist auch eine sehr nette Lösung. Gefällt mir. :thumbsup:
Dazu auch noch sehr einfach und kostengünstig herzustellen. TOP!
 
Hi Thomas,

Man braucht nur ein Filmdöschen, einen Akkuschrauber oder ne Bohrmaschine mit 12er Metallbohrer und eine Eisensäge.

Wie würde Dittsche sagen:" Das ist ne Welt Idee".
Nach der Lösung hab ich schon immer gesucht.
Filmdosen :?: Gut das ich noch welche hab.
Irgend wann muss man wohl dann auf SD Karten umsteigen.;)
 
Hallo,

danke für eure Antworten.:yes:

Nach vielem rumprobieren mit Düsenstrahlrohr usw. hab ich ne super Lösung gefunden.
Und zwar, habe ich den Filter dann wirklich hinten links hinter die Wurzel platziert, den Lilly Pipe Aufsatz drauf, der kommt genau oben über der Wurzel raus.
Ideale Strömung, die Garnelen nutzen jetzt wieder den kompletten "Luftraum".
28378862wu.jpg


Nebenbei konnte ich so das Becken noch etwas verschönern.:hurray:
28378861di.jpg
 
Moderiert:
Zurück
Oben