Get your Shrimp here

Beleuchtungs probleme

PhilAN

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
20
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.225
Hallo, mein 30l Becken kam heute an und wie zu erwarten ist die 2.16w led beleuchtung eine Katastrophe (nichtmal 100lumen)
Weiß jemand wo man 30-33cm led leisten mit ca 700-800lumen herbekommt,die auch wasserdicht sind?
 
Hi Phil,
Ich habe mittlerweile nur noch Daytime Led leisten.
Googel die mal.
Ich habe Cluster und Eco, ich bin super zufrieden.
Mir ist auch schon eine ins Becken gefallen und sie hält auch da was versprochen, alles dicht, alle am Leben.
LG Laura
 
Soooo. wieviel Lumen sollte man auf 30l eigentlich am besten haben ?

Ich hatte jetzt Bastelstunde. 22 LED Chip 5630 mit 45-50 Lumen / 19 LED Chip 5050 mit 16-22 Lumen
Komme also auf 990Lumen-1100Lumen + 299Lumen-396Lumen, also insgesamt zw 1289Lumen und 1496Lumen für meine 30l (Die 6 Standart LED im Deckel mal nicht eingerechnet) 16683832_1270149419717046_8392271109789676043_n.jpg
So sieht die Bastelbude aus, nachdem die Streifen ja nie kleben bleiben, hab ich den schönen Deckel kurzerhand durchbohrt und einfach Draht rumgezwirbelt wie beim armieren. (Frei nach Werner- Nimmsu n Stückn Schweißdraht, tüddelst das rum und dann hebt das!)
16640824_1270149469717041_5745981708336869899_n.jpg
So sieht das ganze jetzt aus. Wasser ist braun von den Erlenzapfen, waren bissi viele
 
Ich hoffe das es wasserdicht ist, ansonsten hast Du nicht lange Spaß daran. Selbst die Stripes mit IP65 sind im Laufe der Wochen vom Wasser zersetzt worden, das kriecht überall rein.

Thomas
 
Die Streifen ansich sind wasserdicht und die abgeschnittenen stellen so wie die Verbindungsstelle hab ich noch mit aquarien silikon abgedichtet
 
Wie gesagt, das hält nicht lange, leider. Schau gleich zu das Du das irgendwie schwitzwassergeschützt bekommst. Vielleicht eine Acrylglasscheibe drunter ?

Thomas
 
Das wird alles trüb werden. Ich hab die erstmal zu testzwecken wie die lichtausbeute ist. Wenn so alles schön wächst nehm ich das als led leisten
 
Ahhh, weißt also schon, was passiert ;)

Ja, das wird trüb und später dringt auch Wasser in die Streifen ein und das ganze zerfällt in Einzelteile. Spätestens dann fallen auch einzelne LEDs aus.

Thomas
 
Hi und herzlich willkommen im GF! :)

Bzgl. d. benötigten Lumenzahl: Da kommt es hauptsächlich auf die Pflanzen an, die Du auf Dauer im 30er pflegen möchtest. In vielen Fällen könnte eine klassische LED-Lösung wie die von Aquael da völlig ausreichen, bei anspruchsvolleren die Aqualighter von Collar oder die Daytime LED (jeweils Beispiele von erprobten Lösungen). Wenn ich mich recht entsinne, hat sich @LarsP damit mehr als ausführlich beschäftigt u. in seinen Threads zum Thema LED bzw. LED-Steuerung viele interessante Aspekte "beleuchtet" und die tatsächliche Lumenausbeute auch vorgerechnet - wirklich zu empfehlen, findest Du hier im Forum u. a. auch über die Suchfunktion. Kommt ja auch auf die effektiven Maße Deines AQ an, die Wirkung der Höhe der Wassersäule und damit der Weg des Lichts von der Quelle zur "Wirkungsstätte" z. B. wird da ja schnell unterschätzt - entsprechend unterschiedlich kann die wirklich benötigte Lichtmenge sein.
Wie gesagt: Mein Tipp ist, sich die Beiträge von Lars mal anzuschauen, da sollten genügend Infos vorhanden sein, er hat dafür viel Zeit und Mühe investiert. Die genauen Links weiß ich nu aber leider nicht auswendig. :)
 
Zurück
Oben