Get your Shrimp here

Glockentierchen Übertragung in anderes Becken?

Aranka

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2016
Beiträge
20
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.707
Hallo zusammen,

seit 05.02.2017 läuft ein 30l Nano Cube bei mir ein. Es sind 2 Blasenschnecken drin sonst nichts. Nitrit war bislang noch nicht nachweisbar (Tetra Tropfentest).
Nun sind aber Glockentierchen aufgetaucht. Dummerweise habe ich es erst für "Schmutz" an der Scheibe gehalten und mit einem Filzscheibenreiniger abgewischt. Später wurde mir dann klar was es ist. Nun zur Frage: Kann ich mir jetzt in mein 60 Liter Becken Glockentierchen einschleppen wenn ich diesen Wischer dort verwende? Er ist mittlerweile komplett getrocknet.

Seit ich die Glockentierchen identifiziert habe ( Mittwoch) habe ich einmal 10 und einmal 5 Liter Wasser gewechselt. Möchte die Bakteriendichte verringern, da am 23.02. ein Kampffisch einziehen soll. Ich bilde mir ein es sind schon weniger, allerdings kriechen auch noch mini weiße "Striche" an der Scheibe. Dachte an Pantoffeltierchen, habe aber nur eine mittelprächtige Lupe. Krichen die denn an der Scheibe?

Muss ich jetzt Eimer, Schläuche usw. in Doppelter Ausführung haben, oder ist das alle nicht so schlimm? Im 60 Liter Becken wohnen Panda Panzerwelse und Chrystal Red Garnelen (seit ca. 1 Monat) Nachwuchs gab es noch nicht...

Ich hoffe es kann mir jemand einen schlauen Rat geben. Hier ist mein Cube http://www.garnelenforum.de/board/gallery/albums/30-liter-nano-cube.475/?_source=widget zu sehen...

LG und danke
Sandra
 
Keine Panik!
Ein wenig Mikrofauna hat noch keinem Becken geschadet, solange es keine größeren Egel oder Planarien sind würde ich mir keine Sorgen machen :)
 
Hi Sandra,

Glockentierchen sind in jedem Aquarium vorhanden, nur sieht man sie erst, wenn sie Massenhaft auftreten. Bei dir haben sie wohl ideale Bedingungen vorgefunden - klar, dein Aquarium ist ja auch noch recht frisch und noch nicht gut eingespielt.

Von daher würde ich jetzt nicht alles in doppelter Ausführung kaufen ;).

Hier ein Glockentierchen auf einem Stück Moos, das ich mal mikroskopiert habe:
30301538381_16ea5e0348_z.jpg
 
Dank für eure Antworten. Das beruhigt doch etwas. Hatte halt etwas Angst um die Garnelen im anderen Becken, auch
wenn Glockentierchen ja nicht potenziell gefährlich sind...Aber zu viele möchte man halt nicht haben ;-)
@ Matthi: Also Planarien sind es denke ich nicht. Die "Stiche" sind wirklich winzig und wuseln auch bei Licht an der Scheibe.
@ Julia: wow, so gut sehe ich meine mit der Lupe leider nicht.
 
Hallo,
Die “ Striche“ werden wohl Scheibenwürmer sein, war auch nicht schlimm ist.

LG

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben