Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach aufstockung??

Hallo,
ich habe bisher vier Mal fremde Neocaridina aufgenommen in bestehende Stämme und es ist nichts Negatives passiert.
 
Ich denke diese Quarantäne-Geschichte ist das absolute Non-Plus-Ultra, was das Dazusetzen von neuen Tieren angeht. Ob es zwangsläufig erforderlich ist, ist mal dahingestellt. Es ist wie immer - Was bei dem einen gut geht, kann bei dem anderen zur Katastrophe führen.

Ich persönlich halte ein langsames aneinander Gewöhnen und Angleichen der Wasserverhältnisse für sinnvoll, würde aber keine Tage oder gar Wochen dafür einplanen, eher ein paar Stunden.
 
Hei, eine kleine Faunabox oder eine Stapelbox zum eingewöhnen oder mal ein Tier separieren ist nie ein Fehler.
5 liter ist ganz praktisch, da kann man sie mit dem Transportwasser reingeben und langsam eigenes wasser zugeben.
Da können die Garnelen mit einem schwach laufenden luftheber eine Weile drinbleiben.
Hat meinen noch nie geschadet. Verhalten füttern und auchmal ein Wasserechsel.
Kann man zb. Auch nehmen, wenn im Becken was querläuft.
Also die anschaffung ist gold wert. Weil meistens braucht man es schnell.
Passt auch in die meisten Aquarienunterschränke, wenn man es gerade nicht braucht.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben