Get your Shrimp here

Perlhuhnbärbling-Zuchtproblem

Rexi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2016
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.723
Hallöle,
ich hab ein neues Problem und zwar hab ich Perlhuhnbärblinge für mich entdeckt und da ich gerne einen größeren Schwarm hätte, habe ich mich entschlossen selber den Trupp zu vergrößern (momentan 11 Stück). Naja nach einigem nachlesen hab ich mir gedacht, dass es wohl am geschicktesten wäre ein Keilbecken zu bauen. Soweit so gut... aber leider bleibt der Nachwuchs aus(nach 1 Monat gerade mal 2 Babys) :(
Ich füttere jeden dritten Tag Artemia sonst normales Flockenfutter und calanus finmarchicus. Im Anhang sind Bilder wegen der Einrichtung. Ansonsten sind noch Zwergflusskrebse im Aq.
Ich hoffe mir kann jemand meinen Fehler nennen
Wie man auch erkennen kann, hab ich leider Probleme mit Algen an den Glasscheiben. Tipps dagegen sind auch willkommen :)
Ich hoffe ihr könnt mir wieder so erfolgreich helfen.
MfG
Manu
 

Anhänge

  • DSC_0496.JPG
    DSC_0496.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • DSC_0494.JPG
    DSC_0494.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 104
Keilbecken? Nie gehört... Hab nur von einer Methode mit Javamoos auf einer Fliegenklatsche oder anderem Netz und darunter einem Becher gehört. Hühner legen auf Moos die Eier ab, diese fallen durch das Gitter und in den Becher...

Mehr weiß ich leider auch nicht. Drücke dir die Daumen dass du doch noch Erfolg hast :)
 
Hallo Manu
Ich habe damals einen Knäul Javamoos auf dem Sandboden gelegt. Einmal am Tag habe ich den Knäul vorsichtig Unterwasser in einen Becher gelegt und aus dem Becken geholt. Danach einfach den Knäul in dieser Schüssel aus schütteln,:punk: und das Moos wieder ins Becken. Bei gutem Licht sieht man die Eier am Schüsselboden. Ich habe sie dann mit einem Luftschlauch im Mund abgesaugt, und in ein Aufzuchtbecken 10Liter mit Luftsprudler gegeben. Anfangs mit Liquizell oder JBL NobilFluid gefüttert. Anschliessend mit frisch geschlüpften Artemia.
Nicht zu viel füttern und häufig Wasser wechseln.
Hat Spass gemacht, wünsche dir gutes Gelingen.

Viele Grüsse Bernd
 
Ach ja, die Eier liegen am Boden oder hängen im Moos. Die Krebse und die Fische fressen Dir die Eier bevor sie geschlüpft sind. Ein Keilbecken finde ich nicht sinnvoll.
 
Ein Keilbecken finde ich nicht sinnvoll.
Hallo,
ich habe 10 Stück davon und finde jedes einzelne Sinnvoll, und auch gerade das mit den Perlhühner, weil es Stress ist für die Hühner ist wenn man dauernd im Becken herum macht, außerdem braucht man sich um nichts kümmern, beim Wasserwechel werden wöchentlich größere Jungfische abgesaugt, gefüttert wir im
Jungfischabteil nicht da die Becken gut eingefahren sind und sich die Larven von Mulm und Mikroorganismen ernähren.


Keilbecken? Nie gehört...

Schau mal in den Link, da sind Bilder von Keilbecken http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/wasserwechsel-für-faule.114358/#post-1141319
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/wasserwechsel-für-faule.114358/#post-1141319
LG Norbert
 
Wow, danke für die schnellen Antworten. Also ich habe auf der Kokosnuss javamoos angebunden und direkt vor dem Schlitz platziert. Es müssten doch daher eigentlich sämtliche Larven in das kleine Abteil "gesaugt" werden. Genau wegen dem Stressfaktor will ich eigentlich deine Methode Bernd nicht nutzen, aber vielleicht um zu sehen ob die Phb überhaupt laichen. Die Bepflanzung müsste doch dicht genug sein, wo könnten sonst noch Fehler liegen?
Ich kann die Einträge am Handy nicht zitieren....
Sollte ich dann die Krebse umsiedeln?
Und was darf ich mir unter häufigem wasserwechsel vorstellen?

Danke für weitere Hilfe
 
Hallo Manu,
wie ist den überhaupt die Geschlechter verteilung ?
Ist genug Futter für die Larven da? Eventuell JBL NobilFluid Artemia zufüttern.
Krebse sollten nicht das große Problem sein hatte ich auch schon bei anderen Fischen drin, Jungfische kamen trotzdem, einige Schneckenarten sind größere Laichräuber.
Bepflanzung finde ich viel zu mager. Bei mir ist der Keil komplett mit Javamoos zu, oben schwimmt Hornkraut und noch einiges an Grünzeug in der Mitte.
PHB bevorzugen wenn sie die Wahl haben höher gelegenen Moosballen, habe ich zumindest bei mir beobachtet.
Außerdem sind die Perlhühner in größeren Gruppen nicht so scheu und im Verhältnis viel produktiver.
LG Norbert
 
ich habe 10 Stück davon und finde jedes einzelne Sinnvoll, und auch gerade das mit den Perlhühner
Hallo Norbert
Ich kannte die Version mit dem grünen Netz im Keilbereich nicht. Und konnte mir nicht vorstellen, dass die Eier nur durch die Strömung über den Bodengrund durch den Schlitz gespült werden. So ist das aber perfekt. :thumbup:
Viele Grüsse Bernd
 
Hei, eigentlich werden ja auch nicht die Eier, sondern die Larven in die Jungfischkammer gespült. Oder?
Aber die Dreiecke sind toll...da kommen weder die Fische, noch anderes Getier an die Eier, wenn sie erstmal durchgefallen sind.

Bei meinen Danio Erythromicron sind Cambarellus Diminutus mit drin und blaue Posthornschnecken.
Wenn ich die Eier nicht Zeitnah rausnehme sind alle weg. Falls es doch mal eine Larve schafft, wird sie von den Alten gefressen.

Bei Perlhühnern kommen ehr mal Kleine zum Freischwimmen.
Vg Monika
 
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand meinen Fehler nennen

den hast du dir schon selbst genannt -
Ansonsten sind noch Zwergflusskrebse im Aq.

Wenn du die Möglichkeit hast siedel die Krebse um.

Desweiteren kann ich diese Methode - http://aquawahn.blogspot.de/2009/07/bilder-zur-zucht-von-d-margaritatus.html sehr empfehlen, ist sehr einfach aber effektiv.

P.S.: Vieles kann man mit der "Laichschalenmethode" Nachzüchten, nicht nur Perlhuhnbärblinge. :sign: ;)
 
Guten Abend,

Bei mir ist der Keil komplett mit Javamoos zu
Also in den Spalt gestopft ? Hast du vielleicht ein Bild :D
Hei, eigentlich werden ja auch nicht die Eier, sondern die Larven in die Jungfischkammer gespült. Oder?
Bis jetzt waren alle Babys schon als kleine Fische zu erkennen. Larven hab ich nie gesehen...

wie ist den überhaupt die Geschlechter Verteilung ?
5x m, 6x w

Es könnte tatsächlich an einem Futtermagel liegen.... Hab jetzt auch besser bepflanzt.
Schnecken hab ich welche für Algen, mit einem orangen Rand am Gehäuse. weiß den Namen nicht mehr
Danke für den Link Peter ich werd mir sowas basteln um zu sehen ob sie überhaupt in Laichlaune sind :thumbup: und die Krebse setz ich um, vielleicht hab ich dann schon einen Effekt.
Gruß
Manu
 
sondern die Larven in die Jungfischkammer gespült. Oder?
Ja genau, Eier werden meist nicht durchgespült.


Bei Perlhühnern kommen ehr mal Kleine zum Freischwimmen.
Ja, komischerweise schaffen es von denen immer einige Larven.



Also in den Spalt gestopft ? Hast du vielleicht ein Bild :D
Nicht in den 2mm Spalt sondern in den kompletten Keil, ca 3-4 Liter Moos, Bilder kann ich momentan nicht machen die Becken stehen zur Wand und da komme ich mit Gehstützen nicht hin. In den Jungfisch Abteil ist auch ein Liter Moos.


Ist ja nicht so schlecht.

LG Norbert

PS: Corydoras duplicareus kann man auch super gut in Keilbecken nachziehen.
 
Bilder kann ich momentan nicht machen die Becken stehen zur Wand und da komme ich mit Gehstützen nicht hin
Kein Problem ich kann`s mir jetzt vorstellen, gute Besserung !

Naja dann heißt es jetzt mal zu warten und schauen ob sich was ändert, sonst meld ich mich nochmal :)
Gruß
Manu
 
Hi,

bei meinen Keilbecken benutze ich gar kein Netz. Weder bei den Perlhuhnbärblingen noch bei anderen Fischen. Wenn der Schlitz dünn genug ist, reicht doch einfach Moos im Becken und das wars.
 
Zurück
Oben