Get your Shrimp here

Wieder Anfang keine Ahnung mehr

Dragon88

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
28
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
3.622
Hallo möchte nach 3 Jahren wieder anfangen hab aber vieles vergessen gibt's n aktiven Chat WhatsApp oder so wo ich schnell fragen stellen und beantwortet bekomme evt auch Facebook Gruppe oder is es hier auch gut ? Früher was top hier Chat war aktiv besetzt damals .
Hab n Becken ( Meerwasser ) welches ich gerade wieder auf süss umrüste für die Garnelen brauch noch Technik usw aber weis nicht mal mehr wie die Wasser Wege sein müssen wie viel Leitfähigkeit für die jeweiligen Garnelen gut waren usw
Hab noch Bodengrund aber möchte diesesmal mit co2 Regler arbeiten letztes Mal hatte ich es auf gut Glück eingestellt und regelmässig gemessen usw möchte nun mit Ph Sonde abreiten oder is das unnötig ? Wer noch n aussen Filter hat kann sich gern bei mir melden
Noch Mals ne frage brauch ich n spezielles Mineral Salz oder kann ich da auch n anderes nehmen als das was ich früher extra für Garnelen hatte ?
Hab eines von Aqua Light Natrium chlorid freies Mineral Salz sollte doch in Ordnung sein oder ?
Gruss Pascal
 
Hallo besten Dank genau das brauchte ich top
War mir nicht mal mehr sicher wie viel Mineral Salz ich brauche aber 250 ms is es was ich früher hatte glaub ich
 
Also ich würde neocardina empfehlen da musst du nicht Aufsatzesen und sind knall bunt aner ist natürlich geschmackssache
Gruß vitus

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

[mod]Der Yeti empfiehlt eine valide Groß-/Kleinschreibung, auch wenn es mit dem Handy gepostet wurde. Das erhöht den Spaß beim Lesen echt enorm. VG Yeti[/mod]
 
Der Yeti kennst mich bestimmt nicht mehr aber freut mich gibt's dich noch . Du schuldest mir 10 Garnelen LOL ne is zu lange her hatte dir mal Pflanzen gesendet
Becken steht nun . Noch reinigen und so dann bald starten .
Kann ich Pflanzen nach 2-3 Tagen einsetzten oder noch warten
Ein Lauf Zeit lass ich bestimmt 3 Wochen vergehen bis Garnelen rein kommen möchte wieder Red bees , glaub heissen die rot weissen, halten . Daher muss ich auf die dichte achten aber danke für den Tipp Space
 
Hallo besten Dank genau das brauchte ich top
War mir nicht mal mehr sicher wie viel Mineral Salz ich brauche aber 250 ms is es was ich früher hatte glaub ich
Beim Bee Shirmp MineralGH + ein messlöffel / ca 3g auf 20 liter sollten in die Richtung gehen. Bei mir kommt es immer auf 230, aber dass ist ja vernachlässigbar:)
 
Kann ich daa Boden Grund nehmen oder besser spezieller bee bodengrund ?
 
Hi,

welchen Bodengrund Du nehmen möchtest, hängt schon davon ab, welche Zielsetzung Du im Kopf hast.
Soll er vor allem tolles Pflanzenwachstum fördern?
Soll er den PH Wert drücken, damit es den Garnelen gut geht?

Bodenfilter oder herkömmlicher Außenfilter?
Welche Bepflanzung?

Guck mal über die SuFu, hier wurde erst kürzlich sehr ausgiebig diskutiert. Ich glaube das Thema hieß in etwa "brauche ich wirklich Soil?"

Da kannst Du Dich prima orientieren.

Denn ohne klare Vorstellungen, wie das Aquarium aufgesetzt werden soll, kann ich Dir keine Tipps geben und ich denke auch viele andere nicht.

Ein Rezept mit allen Zutaten für ein erfolgreiches Garnelenaquarium wirst Du nicht vorgelesen bekommen.

LG
Tanja
 
Wenn ich helfen kann, tu ich das gern.

Ich habe es nie glauben wollen, aber anscheinend geht es meinen Bienengarnelen doch besser, seit sie auf Soil sitzen.
Hatte sonst nur Kies in den Aquarien, bin nun bei drei Becken auf Environment Soil umgestiegen und seit dem sind die Tierchen munterer und vermehren sich auch wieder.

Von daher sag ich mal, lohnt es sich, sich in die Thematik mal einzulesen und wenn Dein Plan steht, was soll rein ins Aquarium, kannst Du dann ja gegebenenfalls gezielt noch nachhaken.

LG
Tanja
 
Hab noch mineralsalz gefunden für das Osmose Wasser aufhärten .
Hab auch noch alten soil den ich gerade ins Becken gegeben hab aber es wurde trocken beim lagern daher wohl die braune Brühe gerade lass es mal stehen und mache sobald wieder genug Osmose wassser da ist n 100% ww danach hol ich mir Moos und 1-2 Pflanzen und starte mal mit 230ms und dem alten soil wenn das Becken gut kommt lass ich s wenn nicht nochmals neu . So viel is es ja zum Glück nicht was ich neu machen müsste dann .....
Mal sehen Filter soll einfach mal laufen und Bakterien ansiedeln Rest ist mir gerade nicht wichtig hab Zeit eilt alles. Nicht wirklich
 
Also Besatz :
Beenen Garnelen rot weisse ( bitte gern nochmals dem Namen für die , damit ich das wieder weis )
Sonst Taiwaner glaub waren es die Blue Bolt .
Pinto , Red Ruby und co nicht momentan .
Filterung : eheim Compact 130 aussen Filter, bei einem etwa 90L Becken
Boden Grund alter bee Grund mal gucken ob er taugt sonst ada soil
Pflanzen kein Plan was das nicht schnell wächst und zierlich ist plus Moos
Später co2 Düngung mit Ph Elektrode und Regler für konstanten Ph wert bei 6.3
Glaub war mein bestes Zucht Ergebnis .
Was noch .......
Deko hauptsächlich Holz evt auch Steine die aber kein Kh oder sonst was verändern .
Das wäre es mal grob
Licht habe ich LED drüber plus werde noch 4x24w t5 dazu packen für guten planzen wuchs und Ausleuchtung .
 
Beim Ada soil würde ich mir nochmal eine alternative überlegen, da so die Einlaufphase manchmal knifflig ist, da dieser soil sehr stark gedüngt ist. Environmemt Soil ist denke ich hier geeigneter, da du ja scheinbar nur anspruchslose Pflanzen anpeilst. Kannst dich ja mal auf www.flowgrow.de umsehen, für Informationen zu pflanzen.
Die Garnelen heißen Red Bee ;)
 
Ok danke hab noch Bienen garnelen Boden Grund gefunden .
Ada hab ich nur wenig rein getan was noch fehlte so zu sagen auf gefüllt ....
Pflanzen hab ich heute besorgt plus co2 dünge Anlage ......
Mal gucken die Pflanzen werde ich heute Pflanzen und dann das Becken einfahren Danke euch Messgeräte hab ich alle noch für Leitwert usw
 
Hallo,

Ich misch mich hier mal ein und maule mal ein wenig rum. Eigentlich mach ich das ja nicht aber.....

Nach 3 Jahren hast du schon so viel von der Garnelenhaltung vergessen? Boah. Ich behaupte mal ganz frech, du hast es damals nur halbherzig betrieben.
Meine Diskusbuntbarschzeit lieg nun schon 10 Jahre her, aber ich könnte sofort wieder starten und müsst da nix nachlesen.
Aber egal. Jeder betreibt sein Hobby halt mit mehr oder weniger Motivation und Hingabe....

So das war es auch schon mit rumgemaule.
Wenn mir noch was einfällt womit ich dir helfen kann, poste ich es.

LG Kai
 
Hallo,

Ich misch mich hier mal ein und maule mal ein wenig rum. Eigentlich mach ich das ja nicht aber.....

Nach 3 Jahren hast du schon so ......

LG Kai

Hallo
Nehm ich dir nicht übel kann dich verstehen ......
Hatte damals schon richtig gemacht nur viele Daten vergessen und in der zwischen Zeit hat sich bestimmt auch einiges wieder geändert .
Klar nicht das Rad neu erfunden ,
aber so paar Dinge sind nicht mehr so eng zu sehen wie damals merkte ich im gespräch letztens . Zudem bin ich Meerwasser aquarianer durch und durch und konnte mir halt nicht alles mehr merken was bei bees wichtig war. zB hatte ich immer 250ms gesalzen früher angeblich strebt man heute 300 an temp hatte ich früher wärmer als jetzt was ich auch beim Gespräch heraus fand etc .
Aber egal , starte nicht so bei null Komma nix und Habs bald wieder drauf hoff ich aber unsicher bin ich da Meerwsser viel viel mehr Detail Arbeit ist als süss Wasser und da muss ich mich erst wieder einfinden dass das nicht so viel beinhaltet wie beim Meerwasser .
 
Algen mit Knoblauch ?
Kann man diese auch verwenden für die Garnelen hab noch viele davon für eigentlich Meerwasser Knoblauch ist ja nicht schlimm im se oder zumindest ist es im mw gern gesehen wegen Krankheit Vorbeugung .
 
Zurück
Oben