Get your Shrimp here

Dunkelgrüne Algen auf meinen Steinen

Lukas 1996 T

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2017
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.452
Hallo alle zusammen,

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Problem mit Fadenalgen. Da die Dunkelkur viele Pflanzen mitgenommen hat, habe ich sie geschnitten und habe jetzt ein anderes Algenproblem.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das für eine Algenart ist und wie man sie beseitigt und durch was sie gekommen sein könnte.


Erst noch ein paar Daten:

20L Aquascap Garnelen Cube.
1x wöchentlich Wasserwechsel.
Wasserwerte werden 2-3 mal wöchentlich überprüft.
Wasserwerte wurden vor kurzem vom Fachhandel überprüft: Sehr gut.
Phosphat und Kalium dosiere ich selbst nach.
Garnelensalz und Tagesdünger von Denerle wird verwendet.
Bio EinwegCo2 Anlage für 1 Monat wird verwendet.
Licht leuchtet 9h mit 3h Mittagspause.
Die Algen sind dunkelgrün und moosartig.

Danke im Vorhinein
 

Anhänge

  • IMG_8627.JPG
    IMG_8627.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 69
Hallo Lukas,

das sieht nach Blaualgen(Cyanobakterien) aus.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Lukas,

bei der Bestimmung der Algen kann ich leider nicht behilflich sein. Ich hoffe nur, Markus irrt sich.
Aber auch falls es Blaualgen sein sollten, da kann man mit Blue Exit ganz gut behandeln, riecht nur ekelig. :o

Eine Dunkelkur hättest Du wegen Fadenalgen nicht machen müssen.
Fadenalgen regelmäßig absammeln und dazu vier bis sechs Wochen Alg Exit Kur - das schadet nicht, man sollte nur während der Behandlung die Eisenwerte im Blick behalten und hier gezielt düngen.

Ich habe eine extreme Fadenalgenplage mit dem Zeug weg bekommen, Ferropol zum Düngen benutzt, die Algen sind weg und kamen nicht wieder. Meine Moose, die stark befallen waren und aussahen wie Zuckerwatte, haben nicht gelitten und wachsen nun wie verrückt.

LG
Tanja
 
das sieht nach Blaualgen(Cyanobakterien) aus.

hier habe ich noch ein anderes Bild von den Algen. Ich habe das Gefühl sie vermehren sich relativ rasch :/


Eine Dunkelkur hättest Du wegen Fadenalgen nicht machen müssen.

Das haben mir hier auch schon einige gesagt. Finde ich echt blöd, dass mir das von meinem Zoofachladen geraten wurde..
Fadenalgen habe ich jetzt eh keine mehr.. dafür diese andere Art

Danke für die Antworten was würdet ihr an Meiner Stelle tun ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-23 um 17.44.21.png
    Bildschirmfoto 2017-01-23 um 17.44.21.png
    1,8 MB · Aufrufe: 31
Hi,

Du könntest mal einen veralgten Stein aus dem Becken nehmen, an den Algen reiben und dann schnuppern.
Riechen die Algen unangenehm muffig, könnten es Blaualgen sein.

Finde ich echt blöd, dass mir das von meinem Zoofachladen geraten wurde..

Tut mir Leid für Dich, aber falsche Beratung kennen wir alle.
Bei vielen Dingen lohnt es sich schon, mindestens eine zweite Meinung einzuholen, ehe man handelt.

Ich hatte mal in einem Cube Cyanobakterien und sehr seltsame "Begleitalgen". Diese sahen aber fusseliger aus, mehr wie dunkelgrüne zerrupfte Watte.
Bis ich drauf kam, dass es Blaualgen sind, war ein halbes Jahr vergangen und fast alle Bewohner des Cubes waren verendet. Die Pflanzen waren auch alle eingegangen... zerfielen zu Matsch.

Damit möchte ich nur betonen, dass die möglichen Symptome von Cyanobakterien vielfältig sind.

LG
Tanja
 
Ich hatte mal in einem Cube Cyanobakterien und sehr seltsame "Begleitalgen". Diese sahen aber fusseliger aus, mehr wie dunkelgrüne zerrupfte Watte.

Ganz genau so sind meine auch !! Sie sind sehr dunkelgrün und schauen extrem flauschig aus. Habe stark den verdacht, dass es Blaualgen sind. Nur sind meine glaube ich noch am wachsen. Werden meiner Meinung nach schnell mehr und flauschiger.
Kann erst am Mittwoch in den Fachhandel fahren um Blaualgexit zu kaufen falls es das Problem ist.
Macht es Sinn die Algen mit einem Pinsel anzupinseln und dabei die gelösten Algen abzusaugen? Und so einen größeren Wasserwechsel machen?


Mit freundlichen Grüßen Luki ;)
 
Mann Leute !

Sucht doch erst mal die Ursache und dann kippt Mittelchen rein :(

Thomas
 
Sucht doch erst mal die Ursache und dann kippt Mittelchen rein

Ich habe nicht gesagt, dass ich es auch verwende ;) Habe auch AlgExit schon gekauft und habe es aber nicht angewendet weil ich noch abgewartet habe. Will nur vorbereitet sein bevor es zu spät sein könnte.
Hatten bei unserem 300L Meerwasseraquarium Cyanobakterien. Das ganze Becken ist uns fast eingegangen. Über 1000€ Verlust. Da ich nicht glaube, dass man Meerwasser mit Süßwasser vergleichen kann frage ich hier nach.
Und ich sorge mich so früh weil sich die Bakterien im Meerwasseraq. so enorm schnell verbreitet haben und alles überzogen haben damit..

trotzdem danke für dein Kommentar. Ich lerne sehr gerne dazu und will eh viele Meinungen hören :)
 
Hi,

Sind das so Büschel die auf den Steinen wachen, oder so ein grünblauer Überzug? Blaualgenüssen sich einfach abwischen lassen wenn das nicht der Fall ist dann sind es Pinselalgen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Nicht sauer sein, manchmal bin ich etwas forsch. Aber leider habe ich diese Fehler auch immer wieder gemacht, bis ich es endlich eingesehen habe, das es ohne das Zeugs meist besser läuft. Die Ursache erkennen ist die große Kunst ;)

Thomas
 
Was meinst mit abpinseln musst schruppen oder einfach bisschen dran wedeln![emoji1]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo,

klasse, dass sich nun mehrere an dieser Diskussion beteiligen.
Ich fasse kurz zusammen:

Es könnte sich um Blaualgen handeln. Ehe Blue Exit (auf der Flasche befindet sich, genau wie bei Alg Exit eine Dosierungsanleitung, an die man sich genau halten kann) verwendet wird, sollte die "Diagnose" auf jeden Fall gesichert sein.

Experimentieren muss man nicht. Das schadet dann mehr, als es nützt.

Folge: Geruchstest machen, das wäre ein weiteres Indiz.

Wie sieht denn der Bodengrund aus? Hat der auch bläuliche Verfärbungen?

Weitere Frage, wie bereits erwähnt... wo kommen die eventuellen Cyanobakterien her? Ok, können eh einfach da sein, aber etwas muss im Ungleichgewicht sein, damit die die Herrschaft über ein Aquarium übernehmen können.

Mit Meerwasseraquaristik sollte hier nicht verglichen werden, denn das ist eine komplett andere Kategorie. Cyanobakterien im Nudelwasser kommen gerade in den ersten Monaten häufiger vor als im Süßwasser.

Generell ist so ein Mikrokosmos Aquarium voll mit allen möglichen Bakterien. Ob diese dann Schaden anrichten können oder nicht, bleibt abzuwarten.
Oft können unerwünschte Dinge (wie auch Algenplagen) Überhand nehmen, wenn irgend etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Die eigentliche Ursache zu finden, wird aber schwierig. Ich weiß z. B. bis heute nicht, warum mir einer meiner Cubes damals komplett aus dem Ruder gelaufen ist, ich habe da nichts anders gemacht als bei den anderen Aquarien. :confused:

Allerdings hatte ich den anfangs mit meinem Leitungswasser laufen, ehe ich wusste, dass es leider für aquaristische Zwecke komplett ungeeignet ist...
Da könnte bei mir die Ursache gelegen haben.

LG
Tanja
 
Folge: Geruchstest machen, das wäre ein weiteres Indiz.

Das Problem ist, dass ich lange gebraucht habe bis die Steine so sitzen wie ich das haben wollte weil ich ein Perfektionist bin..
Deshalb will ich den Stein eigentlich gar nicht anrühren weil ich den nie mehr so reinbekomme wie ich ihn jetzt rausziehen würde :/


Wie sieht denn der Bodengrund aus? Hat der auch bläuliche Verfärbungen?

Ich hänge wieder ein Foto an. Es sieht eher wie feiner hellbrauner Staub aus. Keine Ahnung ob das auch Algen sind.


wo kommen die eventuellen Cyanobakterien her? Ok, können eh einfach da sein, aber etwas muss im Ungleichgewicht sein

Ich habe von Anfang an einen Bodengrund mit vorhandener Düngung gehabt. Dann irgendwann waren die Nährstoffe entzogen und auch die im Fachhandel meinte es sei 0 Phosphat drinen, was die Pflanzen aber benötigen.
Dann habe ich extra Phosphat zum nachpolieren gekauft. Ich hab mich im Internet schlau gemacht und da stand, dass 1,5mg/l gut und 2mg/l die Grenze wären. Da ich 0 gemessen habe, dosierte ich immer ungefähr auf 1,5mg/l.
Ich dachte meine Pflanzen verbrauchen es so schnell weil am nächsten Tag wieder nichts darin war. Also dosierte ich wieder nach. Nur vor ein paar Tagen habe ich einen Fachmann für Aquascapaquarien gefragt und er meinte 0,1-0,2mg/l sollten deinen sein.
Können diese Bakterien jetzt von Überdosis an Phosphat kommen?

Kalium dosierte ich dann ebenfalls nach

Was sind denn jetzt die Wasserwerte für ein Aquascape Aquarium bei Phosphat und Kalium??

Danke im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Luki
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-23 um 20.52.28.png
    Bildschirmfoto 2017-01-23 um 20.52.28.png
    1,5 MB · Aufrufe: 21
Dann sind das Kieselalgen die gehen mit der Zeit weg


Am Phosphat liegt das nicht dein Becken lauft einfach noch nicht stabil

[mod]Editierfunktion statt Meehrfachposts - das GF dankt es dir. Gruß, Biene.[/mod]
 
Moderiert:
Zurück
Oben