Get your Shrimp here

Wasserwerte (insbesondere KH)

Moderator-Modus aus; Yeti ist auch ein User mit eigener Meinung-Modus an.
Hallo,

ein Forum lebt vom gegenseitige Austausch und davon, dass jeder etwas zur Community beiträgt. Es ist natürlich klar, dass ein Einsteiger dies so noch nicht kann. Was er allerdings kann, ist sich zu informieren und sich auch ein gewisses Basiswissen zu erarbeiten.
Dieses Basiswissen ist notwendig um einen Grundlage zu haben, auf der man aufbauen und weiterdiskutieren kann bzw. damit sich beide Seiten, der Fragenden und der Helfende, auch verstehen und in der gleichen Sprache reden.

Damit schließt sich jedoch auch automatisch aus, dass ein Einsteiger nach jedem einzelen Wasserwert fragt und eine minutiöse Anleitung haben möchte, die ihm/ihr haarklein erklärt, was er/sie wann zu tun hat.
Daher fände ich ein wenig Eigeninitiative echt nicht übel. Hier wären z.B. ein paar Möglichkeiten Initiative zu entwickeln:


http://www.garnelenforum.de/board/wiki/leitfaden-fur-anfanger/ Hier gibts Infos, wie man an den Start kommt
https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen Hier wird die Haltung von Süsswassergarnelen gut erklärt
http://crustahunter.com/carideagarnelen/ Die Artendatenbank bei Crustahunter erklärt, welche Wasserwerte die Wunschgarnelen benötigen, damits funktioniert.

Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand etwas nicht versteht und nochmal nachfragt, bevor etwas aus dem Ruder läuft, das ist gut und macht Sinn, aber man darf auch ruhig ein wenig Eigenverantwortung und Initiative an den Tag legen.

Ich behaupte mal, dass die Suche nach Informationen über das aufbereiten von Wasser und das Hinterfragen, der Eigenschaften eines Aufhärtesalzes, den Fehlkauf verhindert hätten. Auf den Dosen steht ja normalerweise drauf, was das Zeug in der Dose so tut.
Wenn ich ein Salz benötige, was für Weichwassergarnelen nur die GH und die KH minimal anhebt, das Zeug beim Händler aber ganz andere Eigenschaften hat, dann frage ich den Händler ob er etwas passendes da hat. Wenn ja, dann kaufe ich dann dieses Produkt. Wenn nein, lasse ich es bleiben.
Wenn ich mich allerdings nicht mit den Hintergründen auseinandersetze und nur das "Kochrezept" eines anderen Forenmitglieds nachbaue, ohne mir Gedanken über die Zutaten zu machen, merke ich natürlich nicht, wenn ich ein ungeeignetes Produkt kaufe.

Daher sollte man einen Händler nicht aufgrund der eigenen Bequemlichkeit, und der daraus resultierenden Nebenwirkungen als "Heini" verunglimpfen.

VG vom Himalaya
Yeti

Privater Yeti-Modus aus; Moderator-Modus an
 
Zurück
Oben