Get your Shrimp here

Neujahrs Projekt

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.260
Hallo liebes Forum,

Ich möchte euch am Werdegang meines -joa... Scapes? Pflanzenaquariums? Strandbeckens?- jop, Strandbecken teilhaben lassen. Eventuell interessiert es ja den ein oder anderen. Eins vorweg, Einrichtung und Auswahl der Pflanzen war nie meine Stärke. Diesmal bin ich jedoch recht Optimistisch.
http://cdn2.wallpapersok.com/uploads/picture/331/128/128331/okean-ostrova-kurort-leto.jpg?width=665 So wie hier, nur dass der Betrachter vom Wasser auf den Strand schaut, so soll mein Becken Später wirken.
Für die Einrichtung habe ich lediglich 6-7 Moorkienbruchstücke, 5 KG Flusssand, einen Heizer und eine kleine Tüte Pflanzen kaufen müssen, den Rest hatte ich noch in der Hinterhand. Dementsprechend ist es auch ein low budget Becken, was ja erstmal nichts schlechtes sein muss. Heute habe ich jedenfalls den Sand eingebracht und mit den Steinen und Hölzern gespielt. Was rauskam, seht ihr auf den Bildern.

Zum Becken sei noch gesagt, dass es ein 20 Liter Cube ist und dass die Scheiben natürlich noch gesäubert werden, die Bilder hab ich nur im ''vorbeigehen'' geknippst.
P1060365.JPG
Hier die Frontalansicht der ersten Stellprobe. Leider etwas sandig, aber dass war nicht zu vermeiden...
P1060366.JPG
Hier mal die Draufischt , hinten rechts wird noch ein Stück Holz als Träger des Farns einziehen dazu in diesem Bild...
Pflanzplan.JPG
...mehr.
Die nummern:
1: Pogostemon Erectus
2: Cryptocoryne wendtii braun
3: besagtes Mangrovenholz
4: Microsorum petropus trident
5: Weeping Moos
?: Habt ihr ideen? evtl. Pogostemon helferi?
Oben soll noch Froschbiss oder Büschelfarn umhertreiben.
Ich würde auch gerne in die Mitte oder direkte Nähe des Wurzelstocks des Gebildes einen Farn pflanzen, weiß aber nicht, wie ich den da rein 'quetschen' kann. Hat da jemand eine Idee?

Einziehen sollen später mal Garnelen, festgelegt hab ich mich nur auf Caridinas und hier am ehesten eine Nominatform. Tiger und Bienen würden sich natürlich anbieten, eventuell auch serratas.
Befiltert wird das Becken mit einem AquaEl Pat mini, beheizt mit einem AquaEl 25W heizer und beleuchtet mit einer 11 Watt Dennerle Lampe.
Weiter geht es dann, wenn die Hölzchen fertig gewässert sind und untergehen.

Kritik, Anregungen und Kommentare sind immer gern gesehen ;)
 
Hallo Louis,
interessantes Projekt. Das Hardscape sieht schon mal vielversprechend aus :)
Pogostenum helferi wird wahrscheinlich nicht schön kompakt wachsen, zu wenig Licht unten. Vielleicht Cryptocoryne parva?
 
Hey Stefanie
Ich hoffe, ich verhau es nicht :D Bei der C. Wendtii muss ich mal schauen, wie die sich macht, war im laden von 6€ auf 1,99€ wegen Blattverlust runtergesetzt. Hoffentlich lebt die sich dann gut ein, werde ihr noch Dünger an die Wurzeln schieben, wenn es soweit ist.
Die parva ist eine gute Idee, wegen des langsamen Wachstums. Die würde dann wohl auch Boden Dünger einfordern, was aber kein Problem wäre.
 
Guten Abend,

kleines Update. Ich war heute nochmal Shoppen :whistling:
Unter anderem die C. parva holen und dazu einen Spontankauf. Es handelt sich um meine erste Bucephalandra! Eine echte Zwergensorte, bin mal gespannt ob die so klein bleibt. Würde sich aufjedenfall als Highlight auf einzelnen Ästen gut machen, so hab ich mal ein Töpfchen mitgenommen, klasse dass unser Hornbach da so top aufgestellt ist und auch sehr kompetente Mitarbeiter hat, wo Zooläden und -Abteilungen öfter in Verruf geraten.
P1060371.JPG

Während dessen beim Holz nix neues, ein Ast will einfach nicht untergehen :rolleyes:
P1060368.JPG

Vielleicht wird es ja morgen losgehen können. Bin schon ganz ungeduldig :hehe:
 
Hallo,

heute konnte ich Einrichten :)
P1060373.JPG
Wie man sieht, ist auch schon eine Handvoll PHS eingezogen..
P1060374.JPG

Jetzt heißt es warten und Gedanken zum Besatz machen.
Wasserwerte sind
Ph 7,2
gH 7
KH 5
Leitwert 200-300µs
Temp. 24°C
 
Hi,
ist gut geworden :) Der Trident-Farn wirkt in dem kleinen Becken fast wie eine hohe Stängelpflanze :hehe:
 
Danke Stefanie, der entfaltet sich hoffentlich noch :D
 
Hey,

Ein bisschen wächst alles schon. Auch die Bucephalandras schieben neue Blätter nach, hoffentlich weiten sich die drei Kolonien da schön aus.
Der Leitwert liegt bei 270µs (Leitungswasser) und die Temperatur bei 23°C.
P1060378.JPG P1060376.JPG

Beim Besatz wird es wohl auf Tigergarnelen in der Naturform hinauslaufen :)
 

Anhänge

  • P1060379.JPG
    P1060379.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

Donnerstag sind nun blaue Tigergarnelen eingezogen, da es ein unschlagbares Angebot gab. Die kleinen haben sich gut eingelebt und sind fleißig am wuseln. 5 hellere, 5 blaue und 5 sehr dunkele, die blauen waren für mein Tablet (daher auch die miese Qualität+ bealgte Scheibe) am einfachsten zu knippsen, daher fehlen die anderen vorerst noch ;)
 

Anhänge

  • P1060392.JPG
    P1060392.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 40
  • P1060393.JPG
    P1060393.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 42
  • P1060400.JPG
    P1060400.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 40
  • P1060401.JPG
    P1060401.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 40
  • P1060402.JPG
    P1060402.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 39
  • P1060403.JPG
    P1060403.JPG
    69 KB · Aufrufe: 39
Hi Louis,
das hat sich wirklich schön entwickelt. Kommt deinem Strand-Vorbild recht nah. Und blaue Garnelenpassen da irgendwie auch gut rein :)
 
Hey Louis,

deine Strandlandschaft ist echt toll geworden. Die Pflanzen sind toll angegangen und das Becken hat sich echt super entwickelt. Kein Wunder, dass sich deine kleinen blauen Tiger darin wohl fühlen. Ist ja quasi wie "leben wo andere Urlaub machen". :cool:
 
Zurück
Oben