Get your Shrimp here

Halli Hallo aus OWL

Hallöchen,
ich habe das ja nur vermutet mit den PHS. Wenn sie sich einfach gerne verstecken, erklärt das ja auch, warum ich sie manchmal nicht sehe

Bin gespannt, wie sich diese weißen Dinger entwickeln (oder auch besser nicht).

Eure Becken schau ich mir mal in Ruhe
 
Huhu Sanny,

Mensch, ihr legt ja richtig los im Begrüßungs Threat ;)
Zu deinen Würmern/weißen Dingern kann ich leider nicht viel sagen, wenn du jetzt große Fische hättest, die krank sind oder was falsches gefressen haben, hätte es auch Kot sein können, aber ich erkenne auf dem Foto nicht genug und es gibt durchaus Leute hier die sich mehr mit allem möglichen auskennen als ich in den letzten Monaten :censored:.

Ich freue mich jemanden aus OWL begrüßen zu können, ich komme aus Paderborn ;) Ist immer schön wen jemand in der Nähe ist, falls man mal was braucht, sucht oder tauschen möchte ist das dann viel einfacher.

Wenn du aus der Nähe hier bist, vermute ich wirst du ähnliches Wasser wie ich haben. GH irgendwo zwischen 12-16 (14 bei mir) und KH bei ~9 PH bei 7,2 . Ich persönlich mixe bei meinen Garnelen kein Wasser zusammen und fahre ganz gut mit Neocaridinas (Red Fire etc.) habe es aber nie auf Zucht angelegt oder so, deshalb hab ich auch keinen so großen Bestand. Erst seit kurz vor Weihnachten möchte ich mich mal wieder mehr auf mein Hobby konzentrieren und habe mir daher ausselektierte Rückenstrichgarnelen geholt in denen sowohl black sakura bzw brown und rötliche drin stecken sollen. Kleines Überraschungspaket, daher bin ich ganz gespannt was meine tragenden Eiertanten bald so von sich geben werden :thumbup:.

Viel Spaß weiterhin im Forum :)

LG Micky
 
Hej Micky und vielen Dank!

Ja das klingt ja auch recht spannend bei dir

Ich habe mich jetzt dazu durch gerungen, erstmal nix zu tun. Mal sehen, wie lange *lach

Eigentlich wollte ich meine vielen Fragen in einem anderen Tread schreiben, aber der war wohl vorübergehend geschlossen. Soll ich es dort nochmal probieren oder ist es auch hier okay?

Freu mich über jede neue Nachricht
 
Hallo, ich habe eine "neue" Frage:

Da sich leider nix tut bzgl. dieser weißen Dinger, werde ich wohl nochmal von vorne anfangen und
alles erstmal wieder rausschmeißen.
Wieviel kg Kies benötige ich denn, wenn kein DeponitMix unten rein kommt? Muss die Schicht dann höher sein oder reichen 2kg ?

Danke für eure Tips und Hilfe
 
Und noch eine Frage: Welchen Kies könnt ihr denn empfehlen? Lohnt sich z.B. sogenannter selbstreinigender Kies?

Danke
 
Hallo Sanny,

den Deponit-Mix lass man wech, der bringt eh selten Gutes. Aber 4 Kilo Kies sollten dann schon hinein.
Du kannst auch 2 Kilo nehmen, wenn keine wurzelnden Pflanzen verwendet werden. Aber ich meine nicht, dass Du nun alles auf den Kopf stellen solltest.

Bodengrund wechseln ist schon quasi wie neu aufsetzen. Aber kein Thema, solange keine Garnelen drin wohnen, dauert das Einfahren halt ne Woche länger.

Kies... also ich kenne keinen selbstreinigenden Kies. :confused:

Ich nutze Dennerle Kies, da weiß ich, dass der keine Schadstoffe ans Wasser abgibt. Ich hatte auch mal "Garnelenkies Color" von einem anderen Hersteller, der gab aber wohl nicht nur Farbstoffe ans Wasser ab... meine Tiere erlitten eine schwere Vergiftung.

Mag sagen: Nie am falschen Ende sparen bitte. :nono:

LG
Tanja

PS: Den Kies gibt es auch in 5 und 10 Kilo Gebinden, dann ist der deutlich günstiger :whistling:
 
Zurück
Oben