Get your Shrimp here

Javamoos- Algen

Rexi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2016
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.747
Hallo Leute,
da das hier mein erster Eintrag ist, weiß ich nicht ob alles so richtig ist :)
Zu meinem Problemchen:
An meinem Javamoos ist irgendein braunes Zeugs, was ich nicht zuordnen kann. ( vll. Wurzeln ?)
Anbei ein Bild. (Grafik naja)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schon mal
Manu
 

Anhänge

  • DSC_0489_klein.jpg
    DSC_0489_klein.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 78
Hallo, ja das sind Rhizoide, also Halteorgane wie sie bei Moosen, Farnen und Flechten vorkommen, also keine wirklichen Wurzeln.
Vg monika
 
Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es einen Grund dafür, dass Rhizoide überall entstehen und nicht nur an der angebundenen Mangrovenwurzel ?
 
Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es einen Grund dafür, dass Rhizoide überall entstehen und nicht nur an der angebundenen Mangrovenwurzel ?

Um es ganz banal zu sagen, das Moos will an Ort und Stelle bleiben und darüberhinaus ein wenig wuchern. Die Rhizoide dienen der Verankerung (sind keine richtigen Wurzeln, die als Hauptaufgabe eher die Wasser- und Nährstoffaufnahme haben). Verankern, ganz klar - an Ort und Stelle bleiben. Diese "wilden" Rhizoide, die für dich eher ungeplant eben nicht nur an der Mangrovenwurzel entstanden sind, dienen dazu, dass das Moos eventuell weiteraustreiben kann. Ich weiß bei einigen Moos-Arten bilden sich diese "wilden" Triebe mit der Zeit zurück bzw. verkümmern und fallen ab, wie es sich aber im speziellen mit dem Javamoos verhält, kann ich leider nicht 100%ig sagen.

So oder so, sind die Rhizoide nicht schädlich und das ist denke ich die Hauptsache, nicht wahr :D;):cool:
 
Javamoos gehört zu den Moosen, die sehr stark haften. Dies hat vor allem mit der Anzahl und Größe der Rhizoide zu tun.

Wen das stört und lieber reines saftig grünes Moos mag, dem seien Weepingmoos, Korallenmoos, Fissidens (diverse Arten) sehr empfohlen.

Allerdings lässt sich wohl mit keinem Moos derart leicht eine Rückwand begrünen, wie mit Javamoos. Es hält einfach überall.
Der Nachteil ist aer auch, dass man es örtlich nur schwer wieder weg bekommt.

Für Aquarien mit dichten Bodendeckern nehme ich am liebsten Weepingmoos.
 
So oder so, sind die Rhizoide nicht schädlich und das ist denke ich die Hauptsache, nicht wahr

Richtig :)

Danke für die Antworten - hab ich wieder was dazugelernt ;) und stören tuts mich nicht wollt nur sicher gehn, dass es keine Algenplage ist...
 
Zurück
Oben