Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium 30l Cube

Is ja ne Frechheit, einfach die fast entwickelten Flusen abzulegen! :/ Aber schön das es dennoch geklappt hat :hurray:

Deine Zitronen scheinen gegenüber den Schnecken echt den Kürzeren zu ziehen...

LG
Immo:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja,

schöne Bilder - wie sie bei mir in meinen Garnelenaquarien nicht mehr zu sehen sind.
Wie hast Du es nur hinbekommen, dass PHS und Garnelen zusammen leben können?

Meine Garnelen vernichten rigoros alle Schnecken. Egal, wie viel und wie proteinreich ich die Krabbler füttere, Schnecken sind stets erste Wahl.
Darum habe ich es auch dran gegeben, die hübschen blauen oder rosa PHS zu halten, die rot/braunen schmecken scheinbar auch, also sind PHS bei mir leider nur noch Futtertiere. :(

Im Gesellschaftsbecken kommen noch manche hoch, denn meine 4 Amanos sind nicht in der Lage, alle Schnecken zu vertilgen... zum Glück.

LG
Tanja
 
Danke für eure Antworten!

@nupsi, ja momentan kann ich mich echt nicht über zu wenig PHS beschweren *g* dass da so viele blaue PHS auf einem Haufen liegen kommt sicher auch daher, dass ich eins der 12l Becken von den blauen PHS soweit es geht geräumt habe, damit die Nöppies und kleinen Tellerschnecken weniger Futter-Konkurrenz haben. Deshalb müssen die jetzt alle in einem Becken ums Futter streiten.

Und die orangen bei den Tüpfeln haben sich bisher auch fleißig vermehrt, bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Großteil als Proteinsnack endet.

Nur bei den Krebsen kommt nach wie vor kein Schnecken Nachwuchs hoch. Dort gebe ich regelmäßig die woanders überzähligen BS rein, auch die werden verspeist. Nur die großen PHS halten sich relativ gut, haben halt kurze Fühler. Wobei auch immer mal große PHS Häuser leer rumliegen.

LG, Anja
 
Hm, schon lange nix mehr geschrieben. Irgendwie fehlt Zeit und Muße...

Das waren meine 2 16l Becken vor ein paar Wochen vor dem 'Friseur':
1518_3663366361313834.jpg


Das linke hat vor einer Woche Kahlschlag bekommen, das rechte sieht aktuell so aus:
1518_6133643837313766.jpg


Immer noch grün, obwohl ich Unmengen an Pflanzen rausgeholt hab... Aber man sieht wieder mehr Garnelen!

Heute habe ich wohl meine tragende Red Sakura wieder entdeckt. Die hält sich sonst gut versteckt.

Meinen Zitrönchen habe ich ein paar Männer spendiert. Mal sehen wie lange es dauert, bis sich da was tut. In manche Becken habe ich Heizstäbe rein. Die Tüpfel und die Yellow Fire Neon haben es jetzt schön muckelig. Der 5W Aquael Heizstab bei den Auras und Red Sakura ist glaub ich kaputt. Im Becken hat es kühle 17 Grad... Die Blauen haben es auch so kalt, da trägt aktuell auch nur eine Dame.

Ich möchte das Zimmer aber auch nicht so hochheizen, für das Bißchen was ich mich dadrin aufhalte.

Es soll endlich schneien, dann kann ich mein Kind mit Schlitten fahren beschäftigen. Das fürchterlich graue Matschwetter die nächsten Tage gefällt mir gar nicht.
 
Hi Anja da sagste was meinen ktöten geht es auch nicht anders Schnee wird ersehnt.

Scheint ja alles zu laufen , Pflanzen wagsen. Garnelen wuseln vermehren sich sogar bei Kälte :D wenn auch spärlich aber immer hin.

Weiter so ! Dein Regal gefällt mir immer noch sehr sehr gut :sign: ich werde irgentwann auch eins hinstellen :yes: ! Gebe die Hoffnung nicht auf !

LG Steffy
 
Hallo Anja,

oh, dann hoffe ich mal, dass es bei Deinen Zitrönchen bald Eiertanten zu bestaunen gibt.
Heizstäbe sind was Feines, 17 Grad eher nicht, brrrr.

Ich habe die meisten Aquarien nun auf 22 Grad, das scheint ok zu sein für die Garnelen.
Hoffe auch noch auf ein Wunder... oder eben männliche SCR für meine Damen-WG.

LG
Tanja
 
Hallo miteinander,
Dein Regal gefällt mir immer noch sehr sehr gut :sign: ich werde irgentwann auch eins hinstellen :yes: ! Gebe die Hoffnung nicht auf !
Danke für die Blumen. Wenn nur immer meine verdammte Unordnung nicht wäre *g* meine bessere Hälfte meinte letztens sogar, wir könnten mein Garnelenregal doch unten in unser Durchgangszimmer stellen, da fände es mehr Beachtung! Da sich dann aber mein Weg zum Wasserhahn immens verlängern würde habe ich erstmal abgelehnt.

Heizstäbe sind was Feines, 17 Grad eher nicht, brrrr.
Ja Heizstäbe sind super! Ich habe aber nur noch 2 intakte, der kleine macht ja nix mehr. Einen Easyheater, der auf 22 Grad eingestellt ist und die lt. Thermometer auch sehr gut hält und einen der auf 25Grad heizt. Beide habe ich mittels Zeitschaltuhr ans Licht gekoppelt und wenn ich früh nach dem Rechten sehe, ist das Wasser echt kalt.
Überlege, mir noch 1-2 Easyheater zu holen und dann rund um die Uhr laufen zu lassen. Mal sehen, wird wohl wie vieles eine spontane Entscheidung werden.

Hoffe auch noch auf ein Wunder... oder eben männliche SCR für meine Damen-WG.
Mensch da hast du aber auch ein 'Glück'... vielleicht finden sich ja noch die passenden Herren!
 
Hi Anja,
Danke für die Blumen. Wenn nur immer meine verdammte Unordnung nicht wäre *g* meine bessere Hälfte meinte letztens sogar, wir könnten mein Garnelenregal doch unten in unser Durchgangszimmer stellen, da fände es mehr Beachtung! Da sich dann aber mein Weg zum Wasserhahn immens verlängern würde habe ich erstmal abgelehnt.
Wir könnten meine Garnelenregal doch unten in....
Ist doch total Falsch der Satz im übrigen.
Bei dem MEIN gehört das M gestrichen.;)
So wäre der Satz dann Richtig.
ODER ?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Anja mach dich nicht verrückt wegen den Temperaturen , meine Hybriden und die carbons leben auch bei 17 grad im Moment und bis vor kurzen hatte ich noch 5 Eiertanten bei den carbons. Ich find es nicht schlimm wenn sie jetzt eine Winterpause einlegen. Zeit für die kleinen zum Wagsen und ab Frühjahr können sie dann wider durchstarten.

Soooo unordentlich siht es gar nicht aus ?!

LG Steffy
 
Wir könnten meine Garnelenregal doch unten in....

Bei dem MEIN gehört das M gestrichen.;)
So wäre der Satz dann Richtig.
ODER ?:D
Sehr clever :thumbup: so könnte man mal eben NOCH ein Regal einschmuggeln *g*
ER fände ja Fische schön aber Fische brauchen halt auch mehr Platz... mal sehen. Nächstes Jahr holt ER sich erstmal einen zweiten Hund. Wenn seine 'alte' irgendwann mal nicht mehr ist, vielleicht bringe ich es bis dahin über mich, mir wieder einen Hund zuzulegen. Fifis machen auch genug Arbeit.

Soooo unordentlich siht es gar nicht aus ?!
Ich fotografier ja meist nur die Aquarien oder gerade noch so das Regal dazu. Wie es NEBEN dem Regal aussieht, siehst du ja nicht :cool:

Nachdem die Außentemperaturen die Tage etwas gemäßigter sind, ist es auch in dem Zimmer wo die Aquarien stehen nicht mehr so arg kalt, ich hab gestern mal die Heizung etwas runter gedreht weil auch die unbeheizten Becken wieder bei 20Grad Wassertemperatur waren.

Die tragende Red Sakura versteckt sich wieder fleißig und sonst tut sich nix.

Ich habe nur festgestellt, dass mein Scapers Tank wohl mal eine Neuauflage vertragen könnte. Sieht schon ziemlich wüst aus dadrin. Leere Schneckenhäuser ohne Ende, ach es ist einfach total unordentlich. Vielleicht hab ich im Weihnachtsurlaub mal Muße dazu, Sand hätte ich noch da. Bei der Gelegenheit würde ich dann aber auch gern dieses Becken auf Außenfilter umstellen, heißt ich muß erstmal einen besorgen und dann nach Möglichkeit erstmal parallel laufen lassen.
 
Die letzte Zeit habe ich eher mitgelesen... heute mal kurzes Update von mir.

Meinen Scapers Tank habe ich im Weihnachtsurlaub ausgeräumt und den Bodengrund gewechselt. Sah danach aber genauso doof aus wie vorher, irgendwie schaffe ich es nicht das hübsch zu bepflanzen. Zudem ich beim Bepflanzen recht krank war und es einfach nur schnell hinter mir haben wollte.
Dann habe ich einen Ziegelstein organisiert, gewässert und mit dreiteiligem Wassernabel bebunden, dieser steht seit gestern in der vorläufigen Endposition im Tank. Ich arbeite mich jetzt halt von links nach rechts durch den Tank und hoffe, dass das Endergebnis ansehnlicher wird.

Die Yellow Fire Neon haben sich sehr über den Herrenbesuch gefreut. Silvester war die erste Dame tragend, mittlerweile müßten es 7 sein, wenn ich mich nicht verzählt habe. Deshalb habe ich die Tage Filterguards bestellt, sicher ist sicher.

Bei den Red Sakura sind aktuell auch mind. 2 Damen tragend, der erste Nachwuchs wächst und nimmt Farbe an, mehr als 2 gleichzeitig habe ich aber noch nicht gesehen. Die Aura Blue Population ist auf mind. 6 Tiere geschrumpft.

Bei den Tüpfeln und den blauen Neocaridinas liegt immer wieder mal eine tote Garnele drin, ich habe keine Ahnung weshalb. Sonntag habe ich großzügig Wasser gewechselt, gestern habe ich wieder aus beiden Becken je eine Leiche gefischt.

Pflanzen wachsen wie verrückt, muß unbedingt gärtnern!

Aktuell bin ich schon wieder erkältet, Sohnemann schafft es einfach immer, mich anzustecken. Als ob der gemeine Infekt an Weihnachten nicht gereicht hätte...
 
Hi Anja na da ist bei dir ja auch richtig was los , könnten die Tiere an Altersschwäche gestorben sein ?

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
Altersschwäche schließe ich aus, die Garnelen waren jetzt nicht so riesig...


Ich hoffe, ich komme die Tage mal dazu Bilder einzustellen. Heute abend steht gärtnern an, vorher/nachher wäre sicher interessant. Ist echt Dschungel momentan.
 
Hallo Anja,

auja vorher/nachher Bilder sind immer super. Das dokumentiere bitte. Bin ja gespannt, was Du so als verkrautet bezeichnest. ;)
Und auch wenn es nach dem Gärtnern oft zunächst ungewohnt kahl aussieht, ich finde, die Arbeit lohnt sich immer.
Zuwuchern tut es eh von allein wieder.

LG
Tanja
 
Hi Anja hmmmm so ein misst aber auch, das unheimliche gar nicht so heimliche Garnelensterben kenne ich ja nun auch. Hoffe es wird wider besser.

Oh ja vorher nachher Bilder sind klasse !
Bin ich auch drauf gespannt.

LG Steffy
 
So, dann zeig ich euch mal was.

Vorher:
1438_3933636164616363.jpg


nachher:
1438_3561636163613730.jpg

das Wasser ist noch etwas trüb, ich mußte aber auch im rechten Becken ganz schön arbeiten um die Pflanzen aus dem Sand zu bekommen, Wahnsinn was die für Wurzeln hatten!
Die Garnelen waren auch sehr aufgeregt und haben sich um den aufgewirbelten Dreck gekümmert!

Eine der tragenden YFN:
1438_6239646436383738.jpg


Und eine Red Sakura, im Hintergrund eine der Aura Blue:
1438_3966326564346562.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja,

na, da hast Du ja moderat aufgeräumt.
Wo finde ich nun den Ziegelstein im Tank? Gut versteckt?

LG
Tanja
 
Morgen,

ja es sieht jetzt nicht kahl aus, aber es waren trotzdem Unmengen von Pflanzen die ich da rausgeholt habe!

Wo finde ich nun den Ziegelstein im Tank? Gut versteckt?
Gut versteckt hinten rechts hinter der Ludwigia Arcuata. Ich hatte ihn erst rechts an die Seite gestellt aber das hat mir so gar nicht gefallen. Jetzt fällt er gar nicht mehr auf. Von den Krebsen wird er schon gut angenommen.

In die Wurzel im Tank habe ich ein Büschel Ricia gesteckt. Das wuchs bei den blauen Neocaridinas am Filter Guard von ganz alleine relativ schnell. Komischerweise schwimmt es nicht auf sondern sinkt zu Boden wenn man es einfach so ins Wasser gibt. Es ist auch nicht so stark verzweigt wie der Rest meiner Ricia. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Eigentlich hätte ich große Lust bei den Blauen mal komplett das flutende Pfeilkraut rauszunehmen und nur ein paar einzelne Pflanzen wieder reinzustecken. Das Zeug wächst wie Unkraut und bildet fleißig Ausläufer... Naja, irgendwann steht wieder Gärtnern auf dem Programm, dann wird das mitgemacht!
 
HI

Oh das siht toll aus auch wenn das Wasser noch etwas trüb ist!
Danke fürs zeigen , ja dann hast ja noch was vor wenn du weiter Gärtnern möchtes . Aber ich kenne das Jonas Valiserin sind auch an wuchern überall ich habe auch schon einige rausgegertnert.

LG Steffy
 
Steffy,
das Problem hatte ich bei meiner Vallisneria Australis Marmor damals auch. Die wuchs wie Unkraut und verdunkelte mir den ganzen Scapers Tank.
Dann hab ich sie rausgehauen und statt dessen die Vallisneria Nana gepflanzt. Die wächst gar nicht, ringelt ihre mickerigen Blätter nach unten und sieht echt traurig aus. Als ich sie bekam, hatte sie noch schöne Blätter... Auch CO² hat daran nix geändert. Aktuell 'leben' noch etwa 3 oder 4 Pflänzchen eher schlecht als recht vor sich hin. Schade drum.
 
Zurück
Oben