Get your Shrimp here

Glockentierchen oder Saugwürmer?

Hei, keine Angst, da passiert nix.
Wegen co2..keine Ahnung, hab sowas nicht.
Aber Sauerstoff is sicher kein Fehler. Das Gewürm muß ja auch verstoffwechselt werden.
Ich hab grad Kescher und sonstwas mit reingeschmissen. Eimer und Schlauch mit dem Wasserkocher tracktiert.
Vg monika
 
Man gibt doch nur auf wirklich vorhandene Wassermenge die Dosierung, richtig?
Also z.B. das 30 Liter Nano hat ja in wirklichkeit nurnoch 20 bis höchstens 25 liter.. hab also auch nur 25 ml von der Pancur-Lösung reingetan.
Den Diffusor hab ich in beiden Becken auf volle Leistung laufen, dazu die Filter auch etwas stärker von der Strömung her eingestellt, damit auch wirklich alles gut umspült wird.
CO2 habe ich erstmal abgestellt.
 
Hei, ich habs immer aufs Brutto rein.
Beim erstenmal hatte ich echt Schiss um meine Tiere.
Was hab ich borher alles gemacht, geködert, abgesammelt, .it der Pipette und heißem Wasser...
Da man aber am Becken und den tieren, außer den planarien und kiemenwürmer nie was gemerkt hat, bin ich da forscher rangegangen..
Planarie? Bämmm futsch.
Klar ist, das bestimmte Schnecken nicht drin sein dürfen.

Normal bin ich echt nicht so...
Familie wird pflanzlich, homöophatisch , physikalisch und mit Ernährung kuriert.
(ICH KOCH GRAD SCHONWIEDER HÜHNERSUPPE, SEUFZ)
Aber bei Planarien und sonstigen Spielverderbern, versteh ich keinen Spaß mehr.
Klar, bei Aussicht auf Erfolg, werden Aquarientiere auch mit ww und Blättern kuriert.
Meistens ist Hygiene(unzureichende Haltungsbedinungen) das Problem, das läst sich ja leicht abstellen.
Problem erkannt, Problem gebannt.
Vg monika
 
Naja, in meinem Fall hab ich wohl schon erkrankte Tiere bekommen, und die blöden Planarien müssen damals übers Frostfutter gekommen sein.:rolleyes:

Und, ich frage jetzt lieber nochmal zur Sicherheit:@ Mowa (natürlich dürfen auch andere was dazu sagen :D)
Normal wird ja nach 5 Tagen WW gemacht und wieder nachdosiert. Das hast du aber nicht gemacht? Einfach drei Wochen das Medikament drin gelassen?
Bei Planarien sollte man ja nach 2-3 Wochen die Behandlung wiederholen. Hast du das gemacht?
Habe nämlich einen Beitrag gefunden, wo gesagt wird, das Panacur nicht die Eier der Planarien bekämpft.

Was mich noch sehr interessieren würde, hast du, dadurch, das du das Medikament so lange im Wasser belassen hast, Nachwirkungen feststellen können?
Habe was von deformierten Nachwuchs gelesen. (ja.. ich habe viel gelesen, ob das aber alles so stimmt ist ne andere Frage:?:)

Klar, im Grunde ist das wichtigste, das die Saugwürmer für immer verschwinden. Nur wegen denen habe ich ja überhaupt mit der Behandlung mit Panacur begonnen. Wenn ich aber dadurch sogar die Planarien weg bekomme, wäre das spitzenmäßig.:yes:
 
Moderiert:
Hei..das mit dem wasserwechsel und nachdosieren macht man! Falls soviele planarien drin sind, dass das wasser droht umzukippen.
Das war ja bei mir nicht. Und mir is schlicht was dazwisvhengekommen, das ich den ww nicht machen konnte und dann war es eh schon egal. Die garnelen haben sich ganz normal weitervermehrt und keine deformierten. Auch die minis haben alle überlebt.
Klar muß jeder selber gucken, wo es hinläuft.
Vielleicht hat es auch mit der dosierung zu tun, aber du hast ja ehr weniger dtin als ich.
Vg monika
 
Ok, dann muß ich das mit den 5 Tagen und nachdosieren auf jeden Fall im 54 l durchführen, denn da sind echt viele von den Biestern drin.
Im Nano nur wenige.

Was mir noch eingefallen ist; wie sieht das mit der Fütterung aus wärend der Behandlungszeit? Vermutlich nur sehr sparsam alle paar Tage?

Und dann hatte ich eben so einen Gedanken: was passiert mit den Saugwürmern im Kiemenbereich? Wenn die da kaputt gehen, und das sollten sie ja mit dem Panacur, werden die dann automatsich "rausgespült" ? (hatte schon ein gräßliches Bild im Kopf, wo die Viecher da anfangen zu gammel :umpf: )

Mowa, du hast also nach den 3 Wochen keine weitere Behandlung durchgeführt, wegen der Planarien? Und die sind trotzdem alle weg?
 
Hei, nee, ich konnte bei den blue jelly supef in den kiemenraum gucken, auf einmalwaren die weg.
Jo, planarien immer nur 1x
Füttern normal, halt nicht übertreiben
Vg monika
 
Dann erstmal ein ganz großes Danke für die Hilfe, Mowa! :kuss: :D

Im Moment laufe ich von Raum zu Raum,(die beiden Becken stehen ja in verschiedenen Zimmern) um zu schauen, was die Nelen machen.
Denen scheint die Sauerstoffzufuhr sehr gut zu gefallen.:hehe:
 
Moderiert:
Hallo,
bitte daran denken das Unterdosierung, verkürzte Anwende-Zeit und nicht einhalten von Folgebehandlungen von Medikamenten zu Resistenzen führen kann.
Da hat man persönlich zwar was gespart, der Gemeinschaft aber einen Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Deshalb bitte so was nicht noch empfehlen.
Genau weil Packungsbeilagen und Arzt Anordnungen nicht eingehalten werden, wirken ja immer weniger Medikamente
LG Norbert
 
Hei, wer redet von Unterdosierung?
Vg monika
 
Hallo,

wollte man einen Zwischenbericht abgeben.

Bei den Blue Dream habe ich keine Saugwürmer mehr auf den Köpfen finden können, auch die weißen Punkte im Kiemenbereich, welche ich bei der helleren Blue Dream gesichtet hatte, sind schon verschwunden.:grouphug:
Allerdings vermisse ich ein paar der Blauen, hoffe, die haben sich nur verzogen, weil die Strömung jetzt stärker ist.:switz:

Zu den Planarien: In beiden Becken habe ich bisher keine einzige mehr gesehen.:thumbup:

Den Blasenschnecken und TDS scheint es auch gut zu gehen.

Ich hoffe sehr, das ich jetzt keine Algen in den Becken bekomme, wenn ich für die nächsten 3 Wochen die CO2 Zufuhr weg lasse.:?:
 
Hallo,

heute ist Tag 5, augenscheinlich gibt es keine Verluste.
Saugwürmer hab ich keine mehr entdeckt, ebenso sind die Planarien weg.

Habe dann heute morgen Nitrit in beiden Becken gemessen:0,025 mg/l

Wenn ich Nitrit nun täglich kontrolliere und dieser nicht nennenswert steigt, dann könnte ich doch eigentlich den WW mit Nachdosierung auslassen?
Panacur soll ja nicht wasserlöslich sein, und sich somit nicht abbauen.
Mein Gedanke ist halt, das ich dann erst in 3-4 Wochen mit den WW beginne, somit hätte ich eben auch die Planarien vernichtet, die noch aus den Eiern schlüpfen.
Leider habe im Netzt verschieden Aussagen gefunden, ob Panacur nun eine ovizide Wirkung hat oder nicht.

Oder gibt es etwas, was gegen meinen Plan spricht?
Und, sollte ich die CO2 Zufuhr die komplette Zeit weglassen? Der ph ist jetzt ohne Zufuhr von 7 auf 7,6 .
 
Moderiert:
Hei, bei mir war es auch immer nur eine Behandlung.
Ich bin der überzeugung, das eier gleich mit gekillt werden.
Sonst hätten sie ja auferstehen müssen. Wurden aber nieeemehr gesehen.

Wenn dein ph gestiegen ist, hast du wohl nicht zu viel co2 im Becken.
Wenn die Pflanzen co2 bekommen, produzieren sie mehr Sauerstoff und verwerten mehr Ammonium, aus dem ja Nitrit wird.
Normal dürfte es garkein Nitrit haben, wenn der Filter fit is. (Entweder Messungenauigkeit, oder Filter arbeitet nicht richtig, das muß er packen)
Ich würds evt. Wieder dranmachen, es aber nicht übertreiben.
Vg monika
 
Naja, übertreiben kann ich da mit dem Topper ja eh nicht und dazu läuft ja in beiden Becken noch zusätzliche Belüftung. Von daher wird der CO2 Wert eh nicht an die üblichen ca. 20 mg/l werden.
Hab dann jetzt das CO2 wieder angeschossen und bin echt gespannt, inwieweit die Belüftung es wieder austreiben wird.

Also meinst du, ich brauche garnicht 3-4 Wochen warten, wegen der noch eventuell schlüpfenden Planarien?
2 Wochen will ich mindestens warten, damit ich mit absoluter Sicherheit die Saugwürmer los bin.
Nur wegen denen habe ich ja überhaupt mit dem Panacur angefangen, mit den Planarien habe ich ja schon seit vielen Jahren gelebt.
Aber natürlich wäre ich total happy, die in einem Rutsch mit los zu werden.
 
Hei, mußte letzendlich selber entscheiden.
Überleg doch einfach nochmal, wenn die 2 Wochen um sind.
Vg monika
 
Das ist ne gute Idee.
Dann trink ich jetzt mal ne Tasse Tee zum Entspannen. :zeit: :D
 
Zurück
Oben