Get your Shrimp here

Neueinrichtung 125l Cube

Bones

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2015
Beiträge
118
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
12.979
Hallo liebes Forum,

gestern stand ich auf ging ins Wohnzimmer und mein 50er Cube ekelte mich an.

2 Jahre lief er jetzt wunderbar, mit tollem Pflanzenwuchs. Jetzt ist der Bodengrund fertig- vermischt verbacken, verdreckt.

Nach einem Kaffee bin ich also ohne groß nachzudenken runter in die Werkstatt.

Folgendes ist bisher dabei raus gekommen:
Bitte seid ehrlich und bremst mich, was das Ergebnis eurer Meinung "bescheiden" wird.

1) Es sollen 2 getrennte Zonen werden. Vorne Sand = mulmdicht, hinten durchlässiger Boden
IMG_4450.JPG
2) unbenutzte Bodenfilterplatten gefunden
IMG_4451.JPG
3)zurechtgesäbelt
IMG_4452.JPG
4)Altes Plexiglasreste entlang der Freihandlinie gebogen
IMG_4453.JPG
5) Eck HMF aus Plexiresten und 45ppi Schwamm zurechtgezimmert
IMG_4457.JPG

So weit ist es jetzt.
Ob ich es einsetzen soll - bin ich mir nicht sicher.
Vorne soll 40mm Sansibar rein, hinten 65mm Volcano dann Soil dann Schieferbruch.

Filterung würde dann weiterhin über Außenfilter aber jetzt mit Bodenfilter und HMF davor laufen.

Hat mich außer 90 Minuten basteln nichts gekostet.
Wäre daher nicht so schlimm wenn ichs wieder entsorge.

Was mit Ihr dazu?

Grüße

Yves
 
Interessantes Konzept! Ich kann mir zwar noch nciht vorstellen wie das Ganze dann "fertig" aussehen könnte aber es wirkt schon mal durchdacht!
 
Filterung würde dann weiterhin über Außenfilter aber jetzt mit Bodenfilter und HMF davor laufen.

Das verstehe ich jetzt nicht richtig ?
Wenn du den außenfilter an den Bodenfilter anschließt dann kannst du ihn doch nicht gleichzeitig an den HMF anschließen ?
Entweder am Bodenfilter oder am HMF eins geht doch nur oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch? Und wenn du den Außenfilter am HMF Anschließt dann wäre doch der Bodenfilter eigendlich ohne Nutzen.
Wenn du nur den Bodenfilter an den Außenfilter anschließt dann könntest du dir den HMF doch sparen.
 
Das verstehe ich jetzt nicht richtig ?
Wenn du den außenfilter an den Bodenfilter anschließt dann kannst du ihn doch nicht gleichzeitig an den HMF anschließen ?
Entweder am Bodenfilter oder am HMF eins geht doch nur oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch? Und wenn du den Außenfilter am HMF Anschließt dann wäre doch der Bodenfilter eigendlich ohne Nutzen.
Wenn du nur den Bodenfilter an den Außenfilter anschließt dann könntest du dir den HMF doch sparen.

das ist ein guter Hinweis Tommy..
Ich dachte eigentlich, dass die kleine Fläche des HMF mit dieser feinen Matte nicht ausreicht für den Volumenstrom des doch sehr starken Außenfilters und dann durch den Staudruck der Bodenfilter auch in gang kommt. Ob das so ist - keine Ahnung.
Vielleicht sollte ich so etwas wie einen 2 Wege Hahn zum Anschluss benutzen.
Ich hab bisher auch nie diese Kombi gesehen - ich hab keine Ahnung ob das Sinn macht...

Grüße
Yves
 
Ich dachte eigentlich, dass die kleine Fläche des HMF mit dieser feinen Matte nicht ausreicht für den Volumenstrom

Die Größe der Matte bei HMF sollte eine bestimmte Größe haben die dem Beckenvolumen angepasst ist das ist schon richtig aber nur auf Bezug wenn du nur den HMF verwendest.Da du aber einen Außenfilter hast der ja eigendlich schon alles erfüllt was nötig ist spielt die größe der Matte also im Zusammenhang mit dem Außenfilter keine Wichtige Rolle.Es ist sozusagen dann nur noch mehr oder weniger an Ansaugschutz mit zusätzlicher Besiedelungsfläche.
Wenn ich persl.wie Wahl hätte dann hätte ich den HMF schon aus Platz und otischen Gründen ganz weg gelassen.
 
Wenn ich persl.wie Wahl hätte dann hätte ich den HMF schon aus Platz und otischen Gründen ganz weg gelassen.

Das wäre mir auch am liebsten, ich mag HMFs nicht besonders. Aber ich dachte mir, dass diese doch sehr kleine Fläche des Bodenfilters nicht ausreicht um die 1.050 l/h die der Außenfilter bringt durchzulassen.
Ich will lange Zeit Ruhe haben und nicht nach 2 Monaten wieder alles raus nehmen müssen.
Denkst du dass der Bodenfilter dafür ausreicht?

Grüße
Yves
 
Hei, oder du machst noch einen Stutzen für einen Schlauch an den Bodenfilter und teilst den Ansaugschlauch mit einem y-stück in Saugschläuche. Das is dann fast wie eine Ringleitung und bedient Boden und Hmf

Wenn man Bodenfilter mit Außenfilter bedient, verdreckt der nicht so, wie mit Luft oder Powerhead, weil der Mulm ja aus dem System gezogen wird.
Vg monika
 
Ich will lange Zeit Ruhe haben und nicht nach 2 Monaten wieder alles raus nehmen müssen.


ich mag HMFs nicht besonders.

Dann lass den HMF doch wie gesagt weg.
Ich persl. würde mir nicht ein Becken wo ich jeden Tag reinschaue und was mir gefallen soll mit einem zusätzlichen Filter der mich optisch immer stören würde "versauen" nur weil der Außenfilter zu stark ist.
Lieber würde ich dort Änderungen anbringen die außerhalb vom Becken sind und das wäre der Außenfilter.
Einen kleinen guten Außenfilter mit ca.400 L/H den gibt es gut gebraucht für einen schmalen Taler und den würde ich dann verwenden .
 
Zurück
Oben