Get your Shrimp here

Welche Wasserwerte stimmen jetzt?

Lini

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Jan 2016
Beiträge
41
Bewertungen
75
Punkte
10
Garneleneier
7.845
Ich hab ja bis jetzt nur Nano Aquarien die mit Osmosewasser laufen, besetzt mit Pintomischern und paar Pintos die dabei schon rausgekommen sind.

Jetzt möchte ich mir gerne noch ein Aquarium mit Neocaridina zulegen und diese wenn möglich auf Leitungswasser halten, dass ich mit Easy Life Flüssiges Filtermedium aufbereiten würde.

Ich weiß nicht ob jemand das schon mal gefragt hat, hab auf die schnelle nichts gefunden.

Ich hab die Tröpfchentests von JBL und da ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Messbecher von der 5 ml Spritze abweicht.
5 ml aus der Spritze sehen im Messbecher dann so aus:
82129601d81b04f1cc9249a4cf20aa38.jpg


Richte ich mich nach der Spritze hat das Leitungswasser GH 18 und KH 14.
Wenn ich mich an den Messbecher halte bekomme ich ein Ergebnis von GH 16 und KH 11.

Das sind ja große Unterschiede, welcher Wert stimmt jetzt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Marina

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo Marina,
ich persönlich würde der Spritze vertrauen. Ist immer viel einfacher zu dosieren. Bei dem Messbecher (Küvette?) muss man mit den Augen auf Höhe des Striches ablesen und dann biegt sich das Wasser an den Rändern nach oben, man muss aber den niedrigeren Pegel in der Mitte nehmen. Oder war es genau umgekehrt?
Wer weiß, wie genau die Striche auf der Küvette sind, auf der Spritze sollten sie genau sein.
 
Also, mich hat das jetzt gewurmt, dass ich das mit oberer oder unterer Linie des Wasserspiegels nicht mehr 100% wusste.
Und siehe da. Bei Sera steht nix in den Anleitungen und bei JBL ist der Hinweis drin. Wir haben das damals in der Schule beim Tümpeln mit dem Bio Kurs gelernt. Das ist aber schon über 25 Jahre her.... ich nehme immer Spritzen zum Abmessen.
JBL bestätigt das Ablesen mit dem Auge auf Markierungshöhe und das der Füllstand so sein muss, dass die untere Linie des Wasserspiegels mit der Markierung übereinstimmt.
 
Hallo Laura,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mir schon fast gedacht dass die Spritze genauer ist, aber warum sind dann so ungenaue Küvetten bei den Tests dabei...
Muss man wohl nicht verstehen...

Danke auf jeden Fall, jetzt weiß ich welche Werte stimmen [emoji4]


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Als Laborant würde ich sagen, das die Spritze ungenauer ist.Sobald da das kleinste bisschen Luft, oder Dreck ( Kalk zb) drin ist, kann man den Meniskus (die gebogene Linie vom Wasser) nicht mehr richtig einstellen.
Das ist im Messzylinder weniger ein Problem. Wichtig ist, das der Meniskus auf Augenhöhe eingestellt wird, der niedrigste Punkt soll grade noch die Oberkante der Linie berühren.
Übrigens ist auch nicht jeder Tropfen gleich groß, was dann auch nochmal die Genauigkeit der Tröpchentests limitiert.
 
Okay, dann steh ich jetzt wieder am Anfang was das Messergebnis betrifft... [emoji85]

Ist es für Neocaridina eigentlich wichtig welches der beiden Messergebnisse stimmt, also von der Wasserhärte her?
Ist da GH 18 schon zu hoch?
Oder ist vor allem entscheidend wie weit GH und KH auseinander liegen, damit die Garnelen keine Häutungsprobleme bekommen?
Mir ging es jetzt vor allem darum, ob mein Leitungswasser für Neocaridina geeignet ist.

Aber es wäre natürlich trotzdem gut zu wissen welches Messergebnis nun am ehersten stimmt.[emoji1]


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo Marina!

Lass dich nicht so schnell verunsichern! Für Neocaridina sind beide Messwerte in Ordnung. Ob du nun GH 18 KH 14 oder GH 16 KH 11 hast spielt hier eigentlich keine Rolle. Das Wasser würde passen.
Neocaridina sind generell "toleranter" was die Wasserwerte betrifft.
Wichtig ist in erster Linie in welchen Wasserwerten sie beim Verkäufer gehalten werden. Wenn sie annähernd an deine Werte rankommen (sich also bei GH 12 - 20 und KH 10 - 15 bewegen) solltest du keine gröberen Probleme erwarten müssen.
 
Okay, das ist ja das Wichtigste, dass die Wasserwerte für Neocaridina geeignet sind.

Dann kann ich so langsam ein neues Aquarium einrichten, bzw. erst mal einkaufen [emoji1]

Danke [emoji4]


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben