Get your Shrimp here

Welche Pflanze/Moos ist das?

Eowyn12

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
13
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
20.456
Hallo,

ich habe in meinen Aquarien eine Pflanze und ein Moos bei denen ich eure Bestimmungshilfe gebrauchen kann.

Bei der Pflanze handelt es sich eine Aponogeton. Nur welche weis ich nicht. Nach der Suche mit google schwanke ich zwischen Aponogeton capuronii und Aponogeton longiplumulosus.
Hier einmal die Pflanze im Aquarium:
IMG_8600.JPG

Und das hier ist die entsprechende Blüte:

IMG_7674.JPG


Bei dem Moos habe ich komplett keine Ahnung welches es ist. Das habe ich bei einer meiner Bucephalandras drann hängend mitbekommen. IMG_0330.JPG

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Eowyn
 
Hallo,
bei der Apologeten handelt es sich m.M. nach um die
Aponogeton capuronii. Bei ihr gehen die Blattansätze ziemlich tief am
Stängel los.
Das ist bei der anderen etwas anders. Dort ist ein Teil Stängel ohne
Blatt vorhanden. Auch sind die Blätter dort geschwungener gewellt und in der Färbung
wechselt sich hell und dunkel häufig ab.So unterscheide ich sie bei mir jedenfalls.
Das Moos könnte Quellmoos sein. Dafür bin ich aber nicht so der Kenner.

Gruß

Erich
 
Hei, das Moos könnte Spiky sein, aber das ist sehr schwer, freu Dich einfach wenn es gut wächst und gut.
Quellmoos ist es aber ziemlich sicher nicht. Das ist eines der wenigen, die man recht gut von Taxiphyllum und Vesicularia unterscheiden kann.
Vg monika
 
Hallo,

das Moos sieht sehr nach Quellmoos aus.Das habe ich selbst im Becken und bin Fan davon, weil es so toll wächst und recht anspruchslos ist.

Ich würde Dir gerne noch bei der Pflanze helfen, die hatte ich nämlich vor kruzem noch im Zooladen im Visier, aber leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr, alles was Latein ist bleibt nicht hängen.(hätte ich nämlich selbst fast gekauft und tolle Blüte)
 
Nö, das is definitiv kein quellmoos.
Moos ja, aber kein quellmoos.
Vg monika
 
Nö, das is definitiv kein quellmoos.
Ich habe mir mal Fontinalis antipyretica ( Qellmoos) schicken lassen das sieht genau so aus wie auf dem Bild, dann hätte man mir was falsches geschickt,
bin aber nicht der Moos Experte.

LG Norbert
 
Hei, dann gelten für das Garnelenforum andere Regeln:hehe: Oder einer war fleißig und hat sein Moos unter falschem Namen verbreitet.

Schautmal, das sind 3 Arten Quellmoos:
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen?filter[fulltext]=Quellmoos
Man beachte allein die Größe des Mooses und Form und Anordnung der Blättchen (4-5mm lang) Die Stämmchen wachsen ehr unverzweigt, bzw. seltener verzweigt.

Das hier ist Spikymoos:
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/taxiphyllum-sp-spiky-moss
Die Blättchen sind etwa 1mm lang, Spitzoval, länglich, wachsen waagerecht vom Stämmchen weg und das Moos wächst insgesammt ehr tannenwedelartig

Bei Flowgrow sind auch die andern Taxiphyllumarten mit Bildern vorgestellt. Einfach mal vergleichen, was am nähesten kommt. Die Nahaufnahmen, wo man Anordnung und Form der Blättchen gut sieht, sind am Aussagekräftigsten.

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, nee, die sehen sich überhaupt nicht ähnlich.
Das sieht man auf den ersten Blick, wenn man es vor sich liegen hat.
Quellmoos ist eins der wenigen, die man sofort auf den ersten Blick, aus dem Augenwinkel erkennt.
Die Gruppe, die Spikymoos ähnlich sehen, sind bedeutend schwieriger auseinander zu halten, bis unmöglich. Zumal die je nach Bedingungen nochmal anders aussehen. Da hilft nur immer nur eins davon ins Becken...sonst is Chaos vorprogramiert und den Namen am besten auf Tesa ans Becken pappen..in 5 Jahren weiß man es sonst nimmer.
Deswegen kann man Quellmoos auch immer zu andern Moosen mit ins Becken stopfen..die kennt man auf jedenfall spielend auseinander...
Man möchte sein Moos ja auch mit dem richtigen Namen ansprechen:yes:
Und wenn man davon abgeben möchte, freut sich der Abnehmer, weil er kein namenloses Grünzeug kriegt. Weil Moose ohne Namen sind nichtmal die Hälfte wert, genauso wie Bucen.
Bissel schwieriges Thema...macht aber mind. soviel Spaß wie Anubias oder Bucen sammeln:tt1:
Bei mir steht von jeder Sorte Moos die ich hab, nochmal ein Backup emers in Fleischsalatschale auf der Fensterbank. Und das schon seit Jahren:cool: Die kommen da sofort bei Ankunft rein, aus Quarantänezwecken. Gutes Thema...manche müßten mal verjüngt werden. Wenn nicht jetzt, wann dann?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es mir an Beobachtungsgabe zu fehlen, ich finde das die Bilder bei Flowgrow nicht so gut, da ich nicht viel Licht in den Becken habe, kann ich die super gewachsen Pflanzen da kaum vergleichen, das sieht man ja schon, wenn man das Quellmoos in beiden Links vergleicht.
LG Norbert
 
Ja, schon klar..schau Dir mal den Winkel an, in dem die Blättchen zum Stämmchen Stehen.
Bei Quelllmoos liegen sie fast an. Die Blättchen sind auch im Verhältnis Breite zur Länge etwa 1mm zu 4mm.
Bei den andern so 0,5 zu 1mm und stehen waagerecht ab.
Zupfel bei gelegenheit mal eins ab und fotografier es auf 5mm Karokästchen.
So sieht man es am besten.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Karokästchen habe ich leider nicht, daher musste jetzt ein Geodreieck als Größenreferenz her halten. Aber da sieht man auch ganz gut wie groß bzw. klein die Blättchen sind :)
Interessant ist das bei dem Moos die Seitenäste nur zu einer Seite hin abzweigen. Bei dem Spikymoos zweigen sie auf den Bildern immer zu beiden Seiten hin ab. Von daher vermute ich das es das nicht ist oder könnte da meins einfach nur ein bisschen speziell sein?
IMG_0364.JPG

LG Eowyn
 
Auf dem Bild sieht es erst recht aus wie auf meinem Quelmoos Link finde ich, aber das soll nichts heißen, bin kein Pflanzenkundler.:hehe:

Wo sind den hier die Experten?:)

LG Norbert
 
Frag doch einfach mal denjenigen, der dir die Bucephaladra gegeben hat, welche Moose er hat.

Im übrigen, Spikymoos wächst an Gegenständen fest, Quellmoos nicht ;)
 
Hei..nee, Spiky wächst nicht fest. Steht auch oben im FG Link.
Norbert, schau Dir mal das Lineal an. Das Moos ist viel zu klein.
Eowyn, schau Dir mal den Link von Norbert an.
Das Peakockmoos. Laut Flowgrow ist es das gleiche, laut andern Seiten geht es getrennt.
Das hat auf dem Bild die Wuchsform von Deinem Moos.
Der tannenbaumartige Wuchs ist nicht in Stein gemeißelt, es kommt immer auf die Umstände, wie Licht, Temperatur und Nährstoffe an, wie sich das Moos entfaltet.

Warscheinlich werden wir nie rausfinden, was es wirklich ist.
Hier gibt es gute Microskopaufnahmen bei manchen Moosen.
Zu beachten sind nichtnur die Anordnung der Blättchen, sondern auch die Form des Blättchens und das Muster unterm Microskop. Trotzdem schwierig.
http://www.aquamoss.net/Moss-List.htm
VG Monika
 
Der Fred hier ist interessant.

Auch an meinen Bucen hing irgendwelches Moos dran, das ich bisher nicht bestimmen konnte. Ich hätte hier auf Korallenmoos getippt. Aber egal, das Moos verdeckt die eigentlich nicht so schönen Wurzeln der Bucen ganz gut.

Thomas
 
Spiky wächst nicht fest.

Den Punkt hatte ich in FG übersehen, aber damit steht fest das meines wohl weder Quell- noch Spikymoos ist, da es fest wächst.
Beim Peacockmoos finde ich das die Blätter etwas runder aussehen.

Dann werde ich mich wohl damit zufrieden geben müssen das ich nicht herrausfinden werde welches Moos es ist.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

LG Eowyn
 
Zurück
Oben