Get your Shrimp here

Crystal Reds- inaktiv, schwimmen kaum

biens

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2017
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.750
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau ob es einen solchen Beitrag schon gibt aber ich bin sehr in Sirge um meine Crystal Reds. Ich habe ein 60L Becken und das Aquarium läuft jetzt seit ca. 2 Wochen. Ich ging mit einer Wasser Probe zum Aquaristik laden und aufgrund der guten Wasserwerte sagten sie mir, ich dürfte bereits Garnelen einsetzen. Ich sollte erst 5 einsetzen um zu schauen wie sie sich verhalten.

Am Anfang war alles gut, die Garnelen sind viel geschwommen und waren aktiv, haben alles ausgekundschaftet und wirkten sehr munter. Seit gestern Abend sitzen sie allerdings nur noch in einem Bereich des Aquariums, verstecken sich unter Moos und in Röhren. Vom vorherigen vielen heeumschwimmen ist nichts mehr zu sehen :-( mache mir jetzt schon große Sorgen ob es ihnen nicht gut geht.. zudem hat sich das Wasser etwas getrübt, die waseerwerte sind aber okay.

Ist es normal dass sie etwas träger sind? Wie gehe ich jetzt am besten vor? Wollte morgen eigentlich mehr holen um sie in einer größeren Gruppe zu halten, aber jetzt bin ich sehr unsicher wie ich weiter machen soll.

Die Wasserwerte:
pH:6,8
KH:6
GH:>7
NO2/NO3: nahezu 0, evtl NO3 leicht verfärbt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße
 
Öhrchen war schneller und hat mit dem Verweis auf den Fragebogen absolut recht - ich schicke trotzdem meine Gedanken ab, vielleicht hilft es ja.


Hallo biens,

Oh je, das ist wohl einiges schiefgelaufen. Ist das dein erstes Aquarium? Vielleicht magst du dir mal in Ruhe die FAQ für Neueinsteiger hier im Forum durchlesen, da steht schon viel Wichtiges drin, um Fehler zu vermeiden.
Zunächst sind die Wasserwerte für Crystal Red eher nicht so gut geeignet. Diese mögen gerne aufgesalzenes Osmose-Wasser mit ca. GH 6 und KH 0-1, da sie zu den Bienengarnelen gehören und daher sehr weiches Wasser bevorzugen. Dein Leitungswasser ist schlicht zu hart. Es gibt zwar einige Stämme dieser Tiere, die auch auf härterem Wasser zurechtkommen, aber das klappt nicht unbedingt mit Tieren, die das nicht gewohnt sind. Sprich: Die Wasserwerte sind vermutlich nicht OK und der Verkäufer im Laden war leider kein guter Berater, sondern nur ein Verkäufer.

Als nächstes fällt auf, dass du das Aquarium bereits nach zwei Wochen besetzt hast. Erfahrene Aquarianer machen das manchmal, aber wenn man sich nichts auskennt und zur Sicherheit sollte man Aquarien am Anfang erst einmal vier bis sechs Wochen nur mit Wasser, Einrichtung und Pflanzen mit regelmäßigen Wasserwechseln laufenlassen, evtl. noch eine kleine Menge Schnecken dazu, bis die Werte stabil sind und sich eine gute Mikrofauna im Becken gebildet hat. Zwei Wochen sind dafür leider zu kurz, da man als Anfänger nicht so leicht erkennt, wenn sich die Wasserwerte in der Anfangszeit verschlechtern (Wassertrübung ist nur ein mögliches Anzeichen - kann harmlos sein, muss aber nicht). Das steht auch in jedem guten Ratgeber zur Garnelenhaltung.

Dies sind meine Ideen zur Ursachenforschung. Falls du gar keine Anfängerin bist tut es mir leid, aber ich hatte beim Lesen den Eindruck.

Grüße
Mortifera
 
Hallo,

Ich bitte auch erst mal darum den Fragebogen auszufüllen. Nach 2 Wochen schon Garnelen einsetzen? Da warst warscheinlich im Baumarkt mit Zooabteilung.

Dein Becken muss erst mal richtig einfahren. Wenn alles komplett neu eingerichtet ist können da gerne schon mal 4 Wochen vergehen. Du solltest erst mal ein paar wenige Schnecken einsetzten. Die Fressen und machen Kacka und das dient den Bakterien als Nahrung.

Das A und O in der Aquaristik ist nun mal der Lebensraum, nämlich das Wasser. Das solltest du ordentlich pflegen.
Sind die Bedingungen im Aquarium für deine Pfleglinge optimal, geht es denen dann auch gut.

Als erstes, kauf dir dich wichtigsten Wassertests selber. Nimm aber bitte Tröpfchentest. Die sind genauer. Das ist bei NO2 schon sehr wichtig. Eigentlich sollte das in deinem Wasser nicht nachweisbar sein.

Ich denke, deine jetzigen Garnelen werden es schwer haben zu überleben. Fang, wie gesagt mit ein paar Schnecken an und in ein paar Wochen schaust du dich hier im Marktplatz um und kaufst dir da Garnelen. A - preiswerter, B - liebevolle Nachzuchten, C - meist wesentlich robuster als welche aus dem Handel.....

LG Kai
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Werde den Bogen sofort ausfülle, habe jetzt erstmal einen 20L Wasserwechsel gemacht. Und nein, es war eigentlich ein sehr empfohlenes Aquaristik Geschäft. Nachdem ich nämlich 1000 verschiedene Meinungen gelesen und gehört habe, dachte ich ich mache mich dort mal schlau und deshalb habe ich sie nach über ner Stunde der Beratung ja auch mitgenommen.. :-( Ich hoffe sie schaffen es.. gibt es eine Möglichkeit sie evtl. in einem anderen Becken quasi in Quarantäne zu halten bis mein Becken bereit ist?..
 
Was ist genau das Problem?
Garnelen sind seit gestern sehr träge, halten sich vermehrt in einer Ecke des Aquariums auf und schwimmen kaum bis gar nicht mehr. Sind aber ständig aktiv mit fressen und verstecken sich unter Moos.

Seit wann tritt es auf?
Gestern Abend..


Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Habe jetzt 20L Wasser gewechselt, mehr wurde noch nicht unternommen..

Wie lange läuft das Becken bereits?
ungefähr 2 Wochen

Wie groß ist das Becken?

60L


Wie wird es gefiltert?
Nano-Eckfilter, Filterschwamm von Denerle (weiß leider nicht wie man den Filter beschreiben soll)


Welcher Bodengrund wird verwendet?

schwarzer Garnelenkies von Dennerle


Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Mangrovenholz, weißer Stein (kann ihn nicht genauer definieren), Mooskugel, Anubias, Bacopa, Cryptocoryne, Echinodorus, Microsorum (hoffe man kann mit den Namen was anfangen, waren die auf dem Schild von der Pflanze)


Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Chemisch wird es nicht direkt gereinigt, habe beim Wasserwechsel den Aufbereiter "Happy Life" von SMF hinzugegeben, ansonsten Filter Reinigung und Luftzufuhr über ne Pumpe (Sprudel in der Mitte des Beckens)


Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

PH: 6,8
GH: >7
KH: 6
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 0-10
Ammoniak:
Kupfer:

die anderen Sachen kann ich leider mit diesem Teststreifen nicht messen..

Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Grade um die 20 Grad nach WW

Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Ist ja noch in der Einfahrphase

Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

3 Schnecken, 5 Red Crystals (weiß dass es zu wenige sind, mir wurde gesagt ich solle erst mit wenigen testen..)


Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Sie haben Maulbeerenblätter und 2-3 Pellets von Crusta bekommen


Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?



Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein, außer 2-3 kleine Schnecken



bin sehr traurig grade weil ich extra sehr oft nachgefragt habe ob das wirklich ok ist, auch weil ich zum Teil anderes gelesen hatte und mir das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt. Wie soll ich denn jetzt weiter fortfahren?:-(

Danke schonmal für eure Hilfe!!
 
Hallo.
Hätte dich gern mit Namen angesprochen aber mit Tapatalk bekomm ich keine Signatur angezeigt.

Die gemessenen Wasserwerte sind für mich nicht schlüssig. Der pH Wert 6,8 passt nicht zur KH. Denn CO2 führst du ja nicht zu.

Die GH musst du mal genauer messen. Die sollte schon um ein paar Härtegrade höher als die KH liegen. Und NO2 solltest du besonders in den ersten Wochen genau im Auge behalten.

Ich bin kein Freund von Wasserwechsel in der Einlaufzeit, es soll ja erstmal ein Gleichgewicht entstehen. Das will ich nicht am Anfang durch Wasserwechsel verzögern.

Nun, da du schon Garnelen hast, mach ruhig mehrere Wasserwechsel. Damit das Nitrit, falls vorhanden, abnimmt.

LG Kai
 
Hi,
schwer zu sagen, warum sie erst seit gestern Abend so auffällig sind.
Nach der Neueinrichtung hast du keine neue Pflanze mehr eingesetzt?

Auch, wenn die Wasserwerte für Bienengarnelen nicht passend sind, beim aktuellen Problem vermute ich doch eine akutere Ursache. Ich würde nochmal Wasser wechseln, ruhig 50-70%. Temperatur nichtt zu krass senken, notfalles etwas warmes Wasser zumischen.
Läuft der Filter noch gut, sichtbare Strömung? Die Eckfilter neigen dazu, sich sehr fix unbemerkt zuzusetzen. Ist das der große Eckfilter, mit zwei Filtereinsätzen?

Tja, und die Wasserwerte. "Standardwerte" für Bienengarnelen sind GH 5-6 und KH 0-1°. Das erreicht man mit Osmose o. destilliertem o. enthärteten Wasser, das dann mit Spezialsalz auf diese Werte gebracht wird.
Es gibt aber Stämme von Bienengarnelen, die durch Gewöhnung über mehrere Generationen an härteres Wasser adaptiert sind, und darin gut leben/sich vermehren. Vielleicht gehören deine Garnelen zu so einem Stamm, frag mal den Händler, wo er sie her hat?
Wenn das nicht der Fall ist, und die Garnelen, wie üblich, in Osmosewasser gezüchtet und gehalten wurden, dann machen ihnen die Wasserbedingungen bei dir vermutlich auch zu schaffen. Sie können eine Weile leben in unpassendem Wasser, werden aber typischer Weise immer inaktiver, und sterben letztendlich.
 
Mir fallen da direkt drei Sachen ein. Wie hast du die Garnelen an dein Wasser gewöhnt oder wurden sie einfach ins Becken umgesetzt? Zweites, sind die Pflanzen vom Händler? In-Vitro oder Bund- und Topfpflanzen? Zweites sollte nämlich für einige Zeit gewässert werden, wegen anhaftender Pestizide. Drittens, viel zuviel gefüttert. Ist das Aquarium gut eingefahren braucht man bei so wenig Garnelen erstmal nicht füttern. Zuviel Futter belastet die Wasserqualität. Gibt ihnen allerhöchstens ein Brennnesselblatt, alles andere ist zuviel.
 
Hallo,
erstmal wieder danke für die Antworten :)

Hi,
schwer zu sagen, warum sie erst seit gestern Abend so auffällig sind.
Nach der Neueinrichtung hast du keine neue Pflanze mehr eingesetzt?

nein, habe ich nicht. :-) habe sie auch gründlich abgespült bevor sie eingesetzt wurden.

Auch, wenn die Wasserwerte für Bienengarnelen nicht passend sind, beim aktuellen Problem vermute ich doch eine akutere Ursache. Ich würde nochmal Wasser wechseln, ruhig 50-70%. Temperatur nichtt zu krass senken, notfalles etwas warmes Wasser zumischen.
Läuft der Filter noch gut, sichtbare Strömung? Die Eckfilter neigen dazu, sich sehr fix unbemerkt zuzusetzen. Ist das der große Eckfilter, mit zwei Filtereinsätzen?

Okay, wollte heute Abend dann nochmal wechseln und evtl. destilliertes Wasser zusetzen. Reicht da das Wasser von der Tankstelle oder kann ich das anderswo erwerben? Glaube der Filter läuft gut, ansonsten habe ich auch noch eine Luftpumpe im Becken.

Tja, und die Wasserwerte. "Standardwerte" für Bienengarnelen sind GH 5-6 und KH 0-1°. Das erreicht man mit Osmose o. destilliertem o. enthärteten Wasser, das dann mit Spezialsalz auf diese Werte gebracht wird.
Es gibt aber Stämme von Bienengarnelen, die durch Gewöhnung über mehrere Generationen an härteres Wasser adaptiert sind, und darin gut leben/sich vermehren. Vielleicht gehören deine Garnelen zu so einem Stamm, frag mal den Händler, wo er sie her hat?
Wenn das nicht der Fall ist, und die Garnelen, wie üblich, in Osmosewasser gezüchtet und gehalten wurden, dann machen ihnen die Wasserbedingungen bei dir vermutlich auch zu schaffen. Sie können eine Weile leben in unpassendem Wasser, werden aber typischer Weise immer inaktiver, und sterben letztendlich.

soll ich dann einfach versuchen das Wasser weicher zu machen? s.o.? :)
 
Mir fallen da direkt drei Sachen ein. Wie hast du die Garnelen an dein Wasser gewöhnt oder wurden sie einfach ins Becken umgesetzt? Zweites, sind die Pflanzen vom Händler? In-Vitro oder Bund- und Topfpflanzen? Zweites sollte nämlich für einige Zeit gewässert werden, wegen anhaftender Pestizide. Drittens, viel zuviel gefüttert. Ist das Aquarium gut eingefahren braucht man bei so wenig Garnelen erstmal nicht füttern. Zuviel Futter belastet die Wasserqualität. Gibt ihnen allerhöchstens ein Brennnesselblatt, alles andere ist zuviel.

Hallo Andrea,
also habe sie über 1 1/2 Stunden ca ans Wasser gewöhnt. Erst mit dem Beutel rein und dann nach und nach AQ-Wasser zugegeben. Ja sie waren aus dem Aquaristik Handel und sie waren im Topf drin. Falls ich sie zu viel gefüttert habe, erholen sie sich dann wieder wenn ich nen Wasserwechsel mache? :)
 
Versuche mal, beim Händler rauszufinden, aus was für Wasserwerten die CR kommen.
Wenn sich das nicht klären läßt, würde ich davon ausgehen, daß sie aus weichem wasser kommen - das ist einfach üblicher. Und entweder eine andere Garnelenart nehmen, die mit Leitungswasser zurecht kommt. Oder das Wasser für die Crystal Red weicher machen.
Das heißt bei 60l aber Osmoseanlage - mit gekauften dst. Wasser schleppst du dich tot, bei 50% WW die Woche. Und die sind angeraten, Garnelen allgemein, und Bienengarnelen erst recht, brauchen frisches Wasser.
"Einfach weicher machen" geht dann konkret so, daß du erstmal schaust, wie du an weiches Wasser kommst, und dir ein Aufhärtesalz besorgst. Da gibt es eins von Dennerle, oder das häufig benutzte Salty Shrimp Red Bee Salz. Auch flüssige Varianten gibt es. Jedenfalls muß das Salz die GH anheben, die KH aber nur minimal.
Und dann machst du Wasserwechsel mit dem weichen, aufbereiteten Wasser. Und ersetzt so nach und nach Leitungswasser durch das weiche Wasser. Ruhig auf zwei, dreimal, dann können die Garnelen sich gut dran gewöhnen.
 
aber ist mein Wasser mit GH 7 und KH 6 nicht relativ weich..?
 
aber ist mein Wasser mit GH 7 und KH 6 nicht relativ weich..?

Für die meisten Fische und Garnelen ja. Für Bienengarnelen, die aus extrem weichen und saueren Wasser stammen, nicht. Die schwimmen in ihren Habitaten teils bei KH 0 pH 5...
 
Zurück
Oben