Get your Shrimp here

Teile aus 3D Drucker

Gilbert86

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
57
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
7.650
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit gedruckten Teilen fürs Aquarium hat. Dass man außerhalb des Beckens natürlich alles verwenden kann ist mir klar (z.b. Halterungen für LED Leisten, Schläuche, Scheiben etc.) aber wie sieht es mit Teilen die mit dem Wasser in Kontakt kommen aus? z.b Ansaugschutz für Filter, Luftheberantriebe etc.
Vll ist hier jemand der schon Erfahrungen diesbezüglich hat, welches Material geht und welches nicht und vll kann man auch diesen Thread benutzen um Teile 'auszutauschen' oder sich schlichtweg Anregungen zu holen. Diy ist ja schließlich bei unserem Hobby ein nicht zu vernachlässigender Bestandteil und oftmals von Nöten um den Geldbeutel zu schonen...

Dieser Thread soll nicht der Produktpiraterie dienen sondern uns allen helfen, unser Hobby noch individueller zu gestalten. Ich hoffe das ist jedem klar!

PS: wenn jemand schonmal Teile erstellt hat und diese zeigen möchte, wäre hier vermutlich ein guter Platz dafür :)
Ich hoffe ich schaffe es am We endlich eine Halterung für meine LED Leisten zu konstruieren und zu drucken, werde dann selbstverständlich auch das ein oder andere Bild dazu einstellen!
Bis dahin,
 
Hallo Gilbert.

Ich mache das regelmäßig. Funktioniert eigentlich ganz gut. Alle Kunststoffmaterialien sing geeignet. Da sie keinen Klebstoff enthalten, sondern nur heiß verschweißt werden, besteht meiner Meinung auch keine Gefahr wegen Giftstoffen und so.

Einziges Problem, das lasergesinterte Material hat eine recht raue Oberfläche, da setzen sich gerne Algen rein.

Hier mal 2 Beispiele :

http://www.garnelenforum.de/board/threads/sicherungsklemme.113771/
http://www.garnelenforum.de/board/threads/umrüstung-aquarienbeleuchtung-auf-led-leuchtmittel.112648/

Weitere Teile müßten heute kommen, ich kann ja mal Fotos machen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn man ganz sicher gehen will, gibt es auch Lebensmittelgeeignetes Filament.

Ich liebäugel auch schon länger mit einem 3D Drucker. Mal gucken, vielleicht nächstes Jahr mal.

Viele Grüße,
Markus
 
Moin,

leider hab ich mit Computern größere Verständigungsprobleme, aber die Möglichkeiten mit 3D Druckern sind schon reizvoll !
Könnte man da auch Fotos "eingeben" (wie auch immer???) und der druckt mir dann die fotografierte Wurzel :whistling: im Maßstab 1:20, nur so zum Beispiel ? DAS wär mal was !

LG cat
 
Nein, aber es gibt 3D-Scanner, die machen so was. Gibt aber im Internet sicher genügend Vorlagen, ganz gleich für was.

Eine Wurzel würde wahrscheinlich zu teuer werden, das Material kostet noch relativ viel. Also sind meist nur relativ kleine Teile sinnvoll oder eben ganz spezielle Sachen, die man nicht kaufen kann oder sich schwer herkömmlich herstellen lassen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hab ich mit Computern größere Verständigungsprobleme, aber die Möglichkeiten mit 3D Druckern sind schon reizvoll !
Könnte man da auch Fotos "eingeben" (wie auch immer???) und der druckt mir dann die fotografierte Wurzel :whistling: im Maßstab 1:20, nur so zum Beispiel ? DAS wär mal was !
Cat, das ist das richtige für dich extra ohne Computer, Google mal : YESTECH 3D Drucker Stift 3D-Pen für Freihand 3D Zeichnungen :thumbsup:


LG Norbert
 
Hey, erstmal danke für euer erstes Feedback!
Die Nummer mit der Verträglichkeit habe ich mir schon gedacht, wollte es allerdings nochmal bestätigt haben ;)
Jetzt wo Thomas seine links hier reingestellt hat traue ich mich ja gar nicht meine ersten Versuche zu zeigen  :rolleyes:
 
Sie kein Frosch !

Her mit den Bilder. Meine neuen Teile sollten eigentlich gestern kommen :( Naja vielleicht heute noch.

Das Bäumchen ist gut :) Da komme ich auf ganz komische Gedanken. Nie wieder ein Garnelenbäumchen suchen, vor allem sehen sie nicht alle gleich aus !

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal genial mit dem 3D Pen...ist mir neu und super Teil!
 
So, hier dann auch mal meine erste Variante der Aufsetzleuchte (das Alu ist natürlich nicht gedruckt, sondern Son Standart Profil aus dem Baumarkt)
Das Loch in dem einen Teil ist als Kabeldurchführung gedacht..._20161203_113425.JPG
_20161203_113349.JPG
 
Die neuen Teile sind vorhin gekommen :yes:

P1040447.jpg


Hier meine Variante der Aquarienlampe :

http://www.garnelenforum.de/board/threads/selbstbau-aquarienlampenabdeckung.114739/

Thomas
 
Hey Thomas,
Das ist ja mal die Deluxe Variante :pray:
Das mit der Wasserkühlung ist ne feine Sache, das hatte ich auch schonmal überlegt, allerdings mangels Zeit zur Realisierungsfindung erstmal wieder verworfen. Mit welchem Programm machst du die CAD Zeichnungen? Bin ganz neu und autodidakt auf dem Gebiet, hab erstmal mit sketchup herum probiert und bin für den ersten Versuch schon recht zufrieden, allerdings sehe ich auch noch ein großes Verbesserungspotenzial...
Hast du die Schlauchanschlüsse einfach in ein hohles Profil eingedreht oder ist das was spezielles was du da verbaut hast?
(gerne kannst du mir auch Shop links per pm senden)
Danke schonmal für deine Beteiligung hier!
 
Ich mache das online mit Tinkercad. Das Programm ist ziemlich minimalistisch, aber es reicht dafür voll aus. Andere Programme erschlagen einen mit Funktionen oder kosten ein Schweinegeld.

Das ist ein LED-Balken, schimpft sich Pro2 und ist schon so vorbereitet. Einfach nur den Schlauch dran und fertig.

Man kann aber jeden LED-Balken auf Wasserkühlung umrüsten. Einfach ein Alurohr in der Länge und Durchmesser aufschnallen, mit etwas Wärmeleitkleber fixieren und fertig ist die Maus. Funktioniert ganz gut und habe ich beim Diskusbecken auch so gemacht. Siehe Link oben.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich klinke mich etwas spät ein, der Drucker braucht mehr meiner Zeit als das Forum ;)
Ich drucke Dinge die im Wasser sind nur in ABS da es nicht biologisch abgebaut wird. Vorher wässere ich es einige Tage.
PLA soll sich ja langsam zersetzen. Am besten wäre farbloser Kunststoff da auch keine Farbstoffe ans Wasser gehen können.
PETG habe ich noch nicht probiert. Aber eine Rolle liegt hier schon.
Unten mal ein Bild von einem Becken dass ich einfach versuchsweise ohne natürliche Einrichtung (ausser Pflanzen natürlich und der Kies ist kunststoffummantelt) laufen lasse.
und ein Halter für Futterrohre weil die Sauger immer hart werden und nicht mehr halten.

abs1.jpg abs2.jpg
 
Hallo,

ich habe meinen 20l Cube 3D gedruckte Objekte drin.
Die Drucke, die man auf den Bildern sieht, sind aus PLA. Ich habe aber schon öfter gelesen, dass PLA sich im Aquarium auflösen soll.
Bis jetzt läuft das Becken etwa drei Monate und es ist noch alles in Ordnung. Tiere sind wegen eventuellen Giftstoffen keine drin.
Wenn ich das nächste mal was fürs Aquarium drucke, werde ich die Teile, denke ich, mit Epoxid Harz überziehen, damit sollte es dann ausgeschlossen sein, dass der Kunststoff sich auflöst oder giftige Stoffe abgibt.
20161227_212500436_iOS.jpg 20161227_212517838_iOS.jpg
 
PLA enthält keinerlei giftige oder bedenkliche Stoffe. Es wird sogar in der Medizin als Implantat verwendet. PLA löst sich im Laufe der Zeit selbstständig auf und wird vom Körper abgebaut, bzw. ausgeschieden. Also bei PLA hätte ich überhaupt keine Bedenken. Einzig die Farbstoffe sollte man kritisch betrachten.

Ach ja, sooo schnell löst sich das nicht auf ! Das dauert Jahre. Man liest das immer wieder, weil sich PLA biologisch unbedenklich relativ leicht abbaut.

Was auch gut geht ist PET. Ist länger haltbar als PLA und vor allem nicht so brüchig. Aber auch PET sollte möglichst ohne Farbstoffe sein, oder eben unbedenkliche, wenn man es ins Aquarium bringt.

Thomas
 
Dass PLA selbst nicht giftig ist weiß ich, aber ungefärbt bzw. einfach in Naturfarbe sieht es halt nicht besonders gut aus.
Warum PLA sich so schnell auflösen soll, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen aber genau das soll wohl bei einigen passiert sein:

http://thereefuge.com/threads/the-guide-to-3d-printing-for-aquarium-use.9437/

Unter dem Punkt "Designing and printing parts for saltwater use" steht:
"PLA will break down in water over time. Do not try it because it will not last more than 6 months."

In dem Beitrag geht es zwar um Salzwasser, aber das sollte doch eigentlich keinen großen Unterschied machen, oder irre ich mich da?
 
Unter dem Punkt "Designing and printing parts for saltwater use" steht:
"PLA will break down in water over time. Do not try it because it will not last more than 6 months."

Bitte mal genau lesen : Designing and printing parts for saltwater use

Ich denke da gibt es einen kleinen feinen Unterschied ;) Salzwasser ist wesentlich aggresiver !

Übrigens, es wird viel in Foren geschrieben wenn der Tag lang ist.

Aber ich gebe Dir schon recht, muß ja nicht unbedingt ausprobiert werden. PET ist der geeignetere Werkstoff.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Salz- und Süßwasser da so unterschiedlich sind war mir nicht klar. Ups... :o
PET Filament werde ich dann beizeiten mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben