Get your Shrimp here

Die Schönheit des Ver

Queequeg

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
55
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.424
Hallo liebes Forum,

seit ich meine LED-Leiste in Betrieb genommen habe, hatte ich leichte Algenprobleme. Einige Pflanzen haben sich als äußerst Robust und unbeeindruckt gezeigt, andere musste ich immer mal etwas zuschneiden.

Jetzt verlieren die Algen den Kampf und gehen hopps und hinterlassen wunderschöne Farben auf den Wurzeln usw. Hier ein paar Bilder...

Mal sehen was rauskommt wenn alles abgestorben ist und dann wieder zurückerobert wird.

Schöne Weihnachten noch...

attachment.php
 
ich seh keine Bilder ??

lg cat
 
Hallo ich sehe das Bild sowohl auf meinem Laptop als auch auf dem I-Pad.
 
Also gut, dann vertraue ich der Masse und probiers nochmal anders... Jetzt besser?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja danke, nun sieht man auch als Leser die Bilder.

Gruß

Erich
 
Hallo Oli,
mich würde zum interessanten Bild noch interessieren wie diese extremen, Du nennst es leichte, Algenprobleme zustande gekommen sind.
Sind die Algen wirklich nur durch die Beleuchtungsumstellung gekommen oder hast Du sonst noch etwas verändert, vielleicht hast Du ja auch noch irgendwelche Wasserwerte von vorher und nach der Umstellung.
Leider schreibst Du auch nicht warum jetzt die Algen zurückgehen, das wäre auch noch interessant.
 
Hallo Frank,

extrem wäre es wenn das ganze Becken so aussähe, aber zum Glück tut es das nicht :D. Die Wurzel steht direkt in der Mitte des Lichtkegels, deswegen war die besonders betroffen.

Tatsächlich find ich die Algen recht interessant. Garnelen und Fische stromern darin herum und suchen nach Futter oder was auch immer die da finden wollen und beim richtigen Licht sah das auch toll aus. Da ich aber vermeiden wollte, dass meine Pflanzen betroffen sind, hab ich das Düngen komplett eingestellt und die Leuchte weiter gedimmt. Jetzt warte ich bis Algen komplett durch sind und danach werde ich mit geringer Düngung kontrolliert die wieder Leuchtstärke erhöhen.

Bisher hatte ich noch nie Algen und konnte mir das nicht vorstellen, aber jetzt fand ich die ganze Sache interessant. Jetzt kann ich auch mitreden, wenns um Algen geht :D

Wasserwerte könnte ich rauskramen vom letzten Dezember, ich teste aber nur selten. Die Algen kamen direkt nach der Neuanschaffung des Leuchtbalkens, ich wechsle jede Woche 75% Wasser, an kurzfristigen Schwankungen aus der Leitung kann es nicht liegen. Sonst ist alles komplett gleich.

Was ich mache? Nicht düngen, zehn Prozent weniger Licht und jede Woche großen Wasserwechsel. Die oberste Schicht des Innenfilter wechsle ich häufig, damit der gut zirkuliert. Mehr mach ich gar nicht.
 
Huhu, sieht ganz schön buschig aus die Wurzel. Wenn ich es richtig im Kopf habe, entstehen Pinselalgen durch Nitratmangel. Nutzt du einen NPK Dünger? Sieht so aus als wären da auch Fadenalgen oder täuscht das? Bin absolut kein Algenexperte aber ich weiß nicht ob Dünger reduzieren die richtige Lösung ist. Nimmst du Osmosewasser oder Leitungswasser?
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg


Hallo, ich habe hier weitere Bilder gemacht. Leider werden sie nicht besser. Aber mit bloßem Auge zu erkennen, dass sich die Algen schrittweise auflösen, auch die Fadenalgen. Ich meine es daran zu erkennen, dass sie die dunkle Farben verlieren. Die Fadenalgen hingegen sind nicht mehr so elastisch, sondern sehr brüchig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links! Sehr interessant. Wie bei aquasabi beschrieben und ich oben schon fotografiert habe sterben die Algen schon ab. Ich benutze das gleiche Filtermaterial wie der Herr bei Nimmervoll. Hihi.
 
Übrigens wollte ich hier gar nicht über Algen jammern, sondern eher meine neuerweckte Faszination teilen bzgl. der Algen. Finde das total spannend.
 
Ui toll, vielen Dank! Ich kannte die Seite, die verlinkte Datenbank aber nicht! Prima, jetzt kann ich an Weihnachten Menschen am Esstisch mit neu erworbenen Erkenntnissen über Algen beschenken Da hab ich gleich was für die Weihnachtsfeiertage!
 
Zurück
Oben