Get your Shrimp here

Schneller Nano HMF mit Dennerle und Volvic PET Flasche

cherimoya

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
3
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
2.958
Hallo,

es müsste auf die schnelle ein neuer Filter für meine nano Becken her. Da ich keine Lust auf ständiges Filter auswaschen hatte habe ich mir das hier gebastelt.

Benötigt wurde:

1 Volvic Flasche
Filtermatte
Ein Stück Schlauch zum verlängern vom Ausfluss
Ein paar Lavasteine zum Beschweren
Perlengummi, zum befestigen von den pflanzen
Ein scharfes Messer oder Schere


Um es wirklich auch vor Babys zu schützen habe ich mit einer langen pinzette und aus sehr dünnen Streifen die max 0,5 cm dick sind die Rückseite ausgekleidet, damit die wirklich nicht reinkrabbeln könnne.

Es funktioniert super.


Zeige später ein Abbild, wenn das Wasser nicht mehr trüb ist. Es ist vom Buddeln ein bisschen schlammig gerade..

Grüße

Cherimoya
 

Anhänge

  • IMG_0453.JPG
    IMG_0453.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_0455.JPG
    IMG_0455.JPG
    915,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0464.JPG
    IMG_0464.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    941,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0466.JPG
    IMG_0466.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_0467.JPG
    IMG_0467.JPG
    1 MB · Aufrufe: 146
Es sieht sehr klein aus, aber es ist noch genug Platz für das Klarwasserzone darin. Wenn man keine Baby Garnelen hat, kann man sich den schaumstoff innen sparen.
 
Alles schön bepflanzt und man sieht denmfast nicht mehr, die Garnelen lieben es ...FullSizeRender 4.jpg FullSizeRender.jpg FullSizeRender 3.jpg
 
Huhu, tolle Idee. Da wäre ich nie drauf gekommen, allerdings frage ich mich ob das Plastik Weichmacher ins Wasser abgibt.
 
Hallo,

Ich dachte in den neuen Wasserflaschen ist nichts gefährliches an Weichmachern mehr drin!
 
Hallo,

Ich dachte in den neuen Wasserflaschen ist nichts gefährliches an Weichmachern mehr drin!

Habe öfter gelesen das Wasser aus PET Flaschen nicht so gesund sei wegen Weichmacher und anderem Zeug. Ob das nun Panikmache ist oder wirklich Weichmacher in den Flaschen stecken, kann ich nicht sagen.
 
Hei, zumindest solte man sie gut wässern.
Ich wollte schon moina und wasserflöhe in 2 liter vittelflaschen halten. In neuen flaschen ging das gernicht. Ich hab irgendwie das gefühl, die sind irgendwie behandelt, damit das wasser nicht verkeimt?
Erst in älteren flaschen ging das.
Pantoffeltierchen gehen darin garnicht.
Wär halt eine praktische, ordentliche sache gewesen.
Saftflaschen, in denen orangensaft im kühlregal waren, gingen dagegen sofort wunderbar für moina und flöhe.

Ich denkmal, paar große wasserwechsel und alles ist gut.
Die wassermenge ist ja auch eine andere.

Ich find den filter auch klasse, danke fürs zeigen
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

in jedem Schlauch sind auch Weichmacher drin.
Ich find's genial. Quick an dirty. Schnell einen Filter gezaubert, den man gut im Becken verstecken kann.

Grüße, Johannes
 
Zurück
Oben