Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Lars,

(sind keine Handpuppen, sondern einfach nur Puppen) - und der Jammerlappen bin ich im Moment.
Ich war morgens beim Zahnarzt und ich glaube, jetzt gehts mir mindestens so schlecht wie meinen Blue Jellys. :(

Derzeit also: kein Anlass, neidisch zu sein :keks:

LG
Tanja (braucht Novalgin)
 
Hi Tanja,
Ich war morgens beim Zahnarzt
Den Zahnarzt besuch kanste doch beim Josef machen.
Da kanste noch gleich Garnelen gucken.
Und 70%iges hat er auch da, zu mindest hätte Gonzo das laut Foto trinken dürfen.;)

Ich hoffe du bist mit Novalgin schmerz frei.
Dir und deinen Zähnen alles gute.
 
Ojeh, liebes Nupsi Tanja,
ich wünsche Dir eine möglichst schnelle und zügig schmerzfreie Genesung! :tt1:
Novalgin kenne ich ganz gut in Tropfenform, das funzt bei mir in der Regel (und auch sonst :cool2: ) ganz gut, hat mir Anfang des Jahres über meine Lungenentzündung hinweg geholfen, nachdem Tilidin praktisch wirkungslos und damit ein Schuss in den Ofen war. Insofern habe ich die große Hoffnung, dass es bei Dir auch so gut hilft wie damals bei mir.
Auch Deine hübschen Mitbewohner freuen sich sicher schon darauf, dass Du wieder fit und fröhlich mit ihnen in der Wohnung wuselst. :yes:

In diesem Sinne Dir und Deinen süßen Kabblern die besten Wünsche!
 
Hallo Bernd,

und danke :kuss:
Seit gestern sind zumindest Kiefer- und Kopfschmerzen weg. Zahn ist ruhig, solange ihn nichts berührt.
Dienstag wird er gerupft und wenn alles verheilt ist, gehts mir bestimmt wieder gut.

Hab halt Angst, die letzte Zahnziehaktion ist ja erst 4 Monate her und von daher leider noch sehr präsent in meiner Erinnerung. :(

Doch nun zu erfreulicheren Dingen.

Im Scapers Tank hatte ich zwei tragende Pintomischerdamen. Die wollte ich mal in die Breeding Box umsetzen. Hm, verschwunden. :confused:
Gestern Morgen sah ich dann doch eine von ihnen. Habe einige Halbstarke Bees aus der Box in den Tank umgesetzt und dann die Pintodame gefangen und in den Kindergarten verfrachtet. Bin doch sehr neugierig, wie ihr Nachwuchs aussehen wird.

Abends dann Rätsels Lösung... wo ist die zweite hin?
Sie hat entlassen :thumbup:

Erkennbar woran?
Wir entdeckten zwei mikro Pintos, eins schwarz mit blau, eins schwarz mit weiß. Sooo winzig...
Minibees stecken mindestens 16 im Moos... und dann fand ich noch eine winzige dunkelrote Garnele mit zwei zarten weißen Streifen. Das wird ja eine lustige Truppe im Tank. :D

Wann es wohl Tigermischer geben wird?
Das ist soo spannend!

Ich freue mich nun wirklich, dass ich dieses heikle Experiment gewagt habe, drei Garnelenstämme zu vergesellschaften.
Wenn das so weiter geht (habe noch drei Eiertanten im Tank entdeckt....) habe ich dann bald zwei richtig bunte Wuselbecken nebeneinander stehen.

Zum 30er Aqua Art:
Die ersten Tage fand ich jeden Tag eine Leiche. Hm, aber immerhin nicht milchig verfärbt. Nun sehe ich erstmal keine mehr, die Jellys grasen den Filter ab und wenn es was in die Futterschale gibt, kommen viele hungrige blassblaue Krabbler an, um die Schale zu leeren.
Sieht also eigentlich doch gut aus. Warten wir ab.

Und dann gibt es ein neues Rätsel.
Gestern gab es Hokkaidosticks für alle... und im Bachlauf sah ich eine gelbe Garnele.
Na, soo viel hat die nicht von dem knallgelben Futter genascht...;)

Lupe geholt, genau geschaut: Es ist eine junge Tangerine Tiger Garnele.
Wie um alles in der Welt kommt ein Tigerchen ins Jellybecken?

Ich habe im Bachlauf weder etwas aus den aufgelösten Aquarien eingebracht, noch den Kescher benutzt. :confused:
Kann die sich echt an der Fütter-Pinzette festgehalten haben, um zu reisen???
Der Tank, in dem die Tiger wohnen, steht nicht einmal im selben Raum?

Tja, das ist jetzt ein Rätsel. Und kommt die da klar? Das Wasser hat 100 µs mehr, ansonsten schmodderigen Kies statt Soil...
Ich grüble. Soll ich sie in den Tank setzen oder bringt sie dann "Ungemach" mit an Bord?
Kreuzung mit den Jellys wird nicht passieren. Mein Freund meint, ich soll sie lieber da lassen, wo sie neuerdings augenscheinlich wohnen möchte.

Ich denke, ich lasse sie nun auch dort.

Seltsame Dinge passieren hier...

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

man bei dir passieren die merkwürdigsten Dinge....:Dich würde sie auch da lassen wo sie jetzt ist. Die Wasserwerte werden ihr nicht viel ausmachen, Tiger mögen es auch etwas härter..

Gute und schnelle Besserung..ich drücke dir für Dienstag die Daumen, das du alles gut überstehst....
 
Nabend,

ich habe ja gerade sehr niedlichen Besuch da... da hätte ich fast vergessen, hier auch mal wieder ein Update zu platzieren.
Ich denke, es läuft soweit recht gut.

Glenn hat es leider nicht geschafft und hat den Kampf gegen seinen Tumor verloren. Es ging dann sehr schnell und ich hoffe, er hatte trotz allem eine schöne Zeit bei mir. Da in seinem Aqua Art tolle Pflanzen drin sind, habe ich das Becken nicht runter gefahren, sondern einige PHS hinein gesetzt, die zufällig hier per Post ankamen und ein Zuhause suchten.

Vielleicht können sie dort in Frieden leben und sich auch mal vermehren? In allen Aquarien hier werden diese niedlichen Schnecken stets als Futter missbraucht.
Und nach so viel Unglück mit Bettas kommt vorerst kein weiterer hinzu. Ich habe ja meinen Foggy (der fröhlich und ohne Pause Schaumnester blubbert) - will erstmal schauen, wie lange er bei mir sein wird, ich habe ihn aus einer anderen Quelle bezogen als die bisherigen Kampffische. Hoffe, es war eine gesunde Investition.

Ich habe mal wieder "Fressfotos" im Gepäck. Ich füttere jeden zweiten Tag und naja... so wie sich immer alle auf Essbares stürzen, bin ich manchmal unsicher, ob ich nicht gar zu wenig füttere?
1201.jpg
Ein paar Taiwaner...

1203.jpg
Meine absolut vermehrungsresistenten SCR...

Und ich hab doch berichtet, dass seltsamer Weise... eine Tigergarnele im Blue Jelly Bachlauf gelandet ist?
Sie kam mal zum Essen... (sorry, Scheibe ist so veralgt, kein scharfes Foto drin)
1204.jpg
Tja, es gibt sie noch und ich lasse sie einfach dort. Wahlheimat...

Und Neues aus meiner "Schneckenvase" gibt es auch.
Nicht neu: Die Schnecken scheinen einen Stoffwechsel zu haben... ist wie bei mir mit dem Kaffee: Anscheinend kommt doppelt so viel wieder raus, wie zuvor hinein ging?
Ich mache nun zweimal pro Woche WW bei denen. Basta.
1205.jpg

Und die schönste PHS im Kasten:
1202.jpg

Und noch eine Gesamtansicht:
1206.jpg

Ich finde die kleinen Häusleträger ja echt niedlich. Und da manche von ihnen auch recht zügig unterwegs sind, ist es wahrlich nicht langweilig, in dieses Becken zu schauen.

Schade nur... ich habe eine Abdeckung drauf, da ist an der Seite, wo Lampe und Kabel durch müssen, ein Spalt von sagen wir mal 5mm. Und jeden Tag finde ich vertrocknete mini SSS auf dem Regal. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Schnecken genauso in den Suizid flüchten wie Blasenschnecken.

Na, einige aus dem Nachwuchs bekomme ich ja durch. Und wenn ich daran denke, wie groß diese Schnecken werden können, ist mir das so auch ganz lieb.

LG
Tanja
 
Hi Tanja, also deine SCR sind so hübsch, ich überleg schon, wo mein nächstes Becken hin kann.

gesendet mit Huawei P9
 
Hi Tanja,

deine SCR sehen echt schön aus....aber kann es sein da du vielleicht nur Weiber hast? Die sehen so rund aus..wenn es so ist dann kannste lange auf Nachwuchs warten..:D
 
Hi Claudia das hab ich auch kurz überlegt :yes: wäre ja ein Ding wie ein 6 im Lotto :whistling:.

Hi Tanja alles siht sehr schön aus bei dir , wenn deine fressmaschinen zu viele werden ich nehme gerne welche auf :yes: meine Vase lief ja nicht gut an. Hab das SSS Becken heute neu aufgesetzt alles was gegabelt hat rausgeschmissen. Die schönen Pflanzen :heul: dabei mag ich Anubi so gerne. Na ja die Rizome die nicht matschig waren hab ich erstmal noch behalten vileicht treibt ja noch mal ein Blatt raus und es wird wider eine schöne Anubi.
Eine SSS hat sich auch bei mir Soizidal ins Jenseits befördert :heul:jetzt sind es nur noch 4 :heul: :heul:.

Aber deine Fotos bringen mich zum Lächeln :D .

Mach Rug weiter so :yes:.

LG Steffy
 
Hi,

joa... also ich habe definitiv 21 weibliche SCR.
Um nun eventuell mal Chancen auf Nachwuchs bei den Garnelen zu erhalten, habe ich zwei männliche SCR aus dem selben Stamm dazu bekommen.
Ich war jedoch direkt sehr skeptisch, denn irgendwie... sind auch die vermeintlichen Männchen leicht rundlich und haben ein leicht heruntergezogenen Telsum.

Ich tippe mal auf 23 Weibliche SCR. Hab wirklich in dem SCR Aquarium beim Händler mit gesucht und geschaut, ich glaube der hat kein einziges männliches Tier mehr da. :confused:

Im Sommer hatten die sich bei ihm noch vermehrt, dass fast ein größeres Becken hätte aufgestellt werden müssen... inzwischen haben sie die Vermehrung ("Winterpause") eingestellt. Ich denke eher, er hat zufällig alle männlichen SCR verkauft...

Was soll ich nur tun? Hormonbehandlung, Geschlechtsumwandlung? Wird bei den kleinen Krabblern sicher nicht von der Krankenkasse gesponsort. Mist.
Ich möchte ja nicht so gern Tiere aus einem anderen Stamm dazu setzen. Tut sich rein gar nichts in den nächsten Wochen, wage ich es vielleicht, ein Red Bee Männlein aus meinem Bestand zu den Damen einziehen zu lassen... aber dann versaue ich alles. Herrje... Naja, so ca. ein Jahr Lebenserwartung müssten die ausgewachsenen Tiere ja noch vor sich haben. Dann guck ich sie mir eben an... auch ohne dass es je mehr werden...:(

LG
Tanja
 
Ach Tanja nur Mut hole dir aus einen guten Stamm zwei Mänchen :yes: , dann muss du nur vorher eins deiner Ersatzbecken mit laufen lassen. Dann machst du Wassertausch über einige Zeit hin und her bevor du sie mit einsetzt. Dann großen Wasserwegsel und einsetzen. Es soll auch Tropfen geben die einen einsetzen sichere machen sollen?

Vieleicht kann dir jemand kompetenteres noch ein Rat da zu geben.
 
Hi Tanja,
Ich füttere jeden zweiten Tag und naja... so wie sich immer alle auf Essbares stürzen, bin ich manchmal unsicher, ob ich nicht gar zu wenig füttere?
Bleib lieber bei alle 2 Tage füttern, bevor du zuviel Fütterst.
Es scheint doch in der Pfütze zulaufen warum auf Risiko gehen.
 
Hi Tanja,

man einen 6er im Lotto kriegste nicht aber alles SCR Mädels...andere würden dich beneiden, zumindest die bei denen es umgekehrt ist...:)
Du wirst es schon machen...da bin ich mir ganz sicher.
Einen schönen dritten Advend..:D
 
Moin,

joa... also ich habe definitiv 21 weibliche SCR.
Um nun eventuell mal Chancen auf Nachwuchs bei den Garnelen zu erhalten, habe ich zwei männliche SCR aus dem selben Stamm dazu bekommen.
Ich war jedoch direkt sehr skeptisch, denn irgendwie... sind auch die vermeintlichen Männchen leicht rundlich und haben ein leicht heruntergezogenen Telsum.

Ich tippe mal auf 23 Weibliche SCR. Hab wirklich in dem SCR Aquarium beim Händler mit gesucht und geschaut, ich glaube der hat kein einziges männliches Tier mehr da. :confused:

da wäre der 6er im Lotto aber schöner gewesen ;-)

Du hast doch mittlerweile Übung im Zusammenführen von Garnelen, vielleicht traust du dich doch noch mal den Damen ein paar Männer zu spendieren.

LG, Anja
 
Hi,

ja, ich warte noch ein wenig ab. Die angeblichen Herren sind ja erst vor zwei Wochen oderso dazu gekommen. Und ich sehe so gut wie nie eine Exuvie im SCR Becken. Zumindest sollte ich Geduld haben, bis sich alle mal gehäutet haben.
Wenn es im Januar dann immer noch keine Eiertante zu bestaunen gibt, sehe ich zu, dass ich irgendwo männliche SCR herbekomme.

Das Hinzusetzen der beiden "neuen" verlief problemlos und auch mein Garnelenmix im Scapers Tank ist bisher ohne Verluste ausgekommen.
Hatte heute beim WW dort so oft Minis im Messbecher... herrlich :schnuller:

Und alle Halbstarken Bees aus der Breeding Box (alle die sich fangen ließen) habe ich nun in den Tank gesetzt. Die Pintomischerdame in der Box schaukelt weiterhin fleißig Eierchen, irgendwann muss da was schlüpfen. Und ich bin schon sehr gespannt, wie der Nachwuchs aussehen wird.

Ich habe schonmal zwei Holzteile aus dem Taiwanerbecken geholt (da soll neues Moos drauf, ich hätte es gern wieder grün statt braun...)
Lagerung in einer großen Schüssel, gefüllt mit Wasser aus dem Ursprungsaquarium. Habe drei winzige schwarze Garnelen und eine ausgewachsene BSM bisher aus der Schüssel gefangen. Ob noch mehr da sind, kriege ich zu sehen. Hätten ja auch mehr sein können. Ich denke, ich wage mich mal an das Projekt.

LG
Tanja
 
Hallo,

viel Neues gibt es gar nicht. Leider auch noch immer keine Eiertante bei den SCR.
Immerhin sind die Tierchen munter und gefräßig, noch scheint es ihnen also auch nicht wichtig zu sein, Kinder in die Welt zu setzen (wären ja dann nur potenzielle Futterkonkurrenten?)

Apropos Futter.
Josef war so freundlich, mir ein paar "Garnelensnacks" zukommen zu lassen. Damit diese nun nicht innerhalb einer Woche verputzt worden wären... habe ich das alte Bettabecken mal renoviert und nun ist es zunächst eine Cryptocorynensammlung und Obdach für Posthornschneckchen.
So sieht es jetzt aus:
aa20sv.jpg
Was, gar kein Nupsidschungel? - Natürlich nicht. Ich baue keine Dschungelbecken, zukrauten tun die immer komplett selbstständig...

Bei den Jellys im 30er Aqua Art (welches inzwischen wirklich eine grüne Hölle ist...) gibt es seit Umzug nun erste Flusen. Wenige, aber es ist doch ein Anfang.
bjf.jpg

Leider gibt es neuerdings dort auch noch kleinere Bewohner... da freut sich dat nupsi doch, dat Spitzschlammschnecken vorrätig sind...
bjh.jpg

Das Becken hatte ich neu aufgesetzt, keine Pflanze aus hydrenbefallenen Becken eingesetzt und doch... herrje. Nun denn, es könnte schlimmer sein.
Hier mal eine der größeren Bewohnerinnen:
bja.jpg

Und nebenan im Bachlauf ist es nach wie vor bläulich am Wuseln. Sehr schön. Darf so weiter gehen.
bjbl.jpg
So sieht es natürlich nur aus, wenn gerade Futter kommt. Schön wäre, wenn der komplette Boden so hübsch bedeckt wäre, nicht?

Meine Pintomischerdame in der Breeding Box hatte übrigens pünktlich zu Weihnachten entlassen. Ich kann noch nicht viel erkennen an den Flusen, aber aus dieser einen Spotted Head Dame schlüpfte eine eigens kreierte kleine Wundertüte an Garnelen. Manch eine sieht stark nach Red Bee aus, zwei sind jedoch auch noch farblos... das wird spannend!

Und einmal kurz am Rande, den größten Aquarienbewohner, der zurzeit bei mir wohnt, nämlich "klein" Flossi... musste ich auch mal ablichten.
Er hat Knutschi im Wachstum locker um 3 Zentimeter eingeholt.
fl1216.jpg
Bei dem Abendbrot... kein Wunder. Flossi teilt nicht gern...

LG
Tanja
 
HI

:hurray::cheers2::tt1::hurray::gnorsi::pop::banghead::party2: Das meint Jonas zu Flossi !

Schöner Bericht Tanja ich freue mich sehr für dich das alles so gut leuft zu Zeit !
Drück dir weiter die Daumen :yes:

So ein Wundertüten Wurf na da bin ich gespannt was du später presentieren kannst !

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

hehe, ja ich dachte schon an Jonas, er möchte sicher auf dem Laufenden gehalten werden.
Manchmal besorgt es mich doch, dass Flossi so schnell wächst. Mein Lebensgefährte hat schon angedeutet, es sei vielleicht gar nicht der klassische Antennenwels... es gibt ja einige Welse (auch mit Antennen), die dann eher so an die 30 Zemtimeter groß werden. :eek:

Ich hoffe, dieses eine Mal irrt er sich... sonst habe ich irgendwann ein Problem. Ein Arbeitskollege von mir hat eine Welsdame. Ganz süß 4 cm groß gekauft. Das war vor 18 Jahren... sie wuchs stetig aus dem Becken heraus und hat inzwischen ein großes Aquarium, denn sie hat mittlerweile fast 40 cm Körperlänge... er liebt sie trotzdem - hat aber keinen Platz für ein weiteres Aquarium in seiner Wohnung. ;)

Falls jemand anhand des Fotos eine eindeutige Bestimmung für Flossi vornehmen kann: Bitte behaltet es nicht für Euch. :?:

Oh und heute habe ich zufällig einen großen Fisch von meinem Freund bekommen. Einen Kuschelfisch: Dory in etwa 50 cm Größe :tt1:
Ja, ich weiß, mein Wohnzimmer hat nur deshalb zwei Sofas, weil meine Kuscheltiere irgendwo sitzen müssen... :whistling:

LG
Tanja
 
Hey Tanja ( @nupsi )
Bin zwar noch ein kleiner Fisch *hihi* (wenn Situationskomik zu Wortwitz wird) was Aquaristik angeht, aber gerade deswegen verschlinge ich förmlich alles, was mir an Informationen (egal ob Bücher, Bröschüren oder Videos) - heute habe ich in einem Online-Magalog (Magazin/Katalog) von "Kölle Zoo" ein Bild gefunden (Seite 35), welches deinem Flossi unheimlich ähnlich sieht...
"L-Wels
Als L-Welse werden neu importierte Harnischwelse bezeichnet, die noch nicht wissenschaftlich beschrieben
wurden. Diese werden mit einer L-Nummer versehen, bis eine eindeutige Bestimmung stattgefunden hat. Das „L“ steht für Loricariidae. Die Größe der Harnischwelse variiert von kleinen Zwergformen bis hin zu
15 cm großen Fischen."
(Quelle: "Kölle Zoo - Magalog - Seite 35")

Für die Richtigkeit übernehme ich natürlich keine Garantie, aber als ich das Bild gesehen habe, musste ich an dich und deinen Flossi denken. Und "bis hin zu 15cm" wäre ja noch verkraftbar.

Vielleicht hilft's ja- ansonsten hab ich mich zum Löffel gemacht und liege einfach nur falsch.
 
Hi Tanja,
Und nebenan im Bachlauf ist es nach wie vor bläulich am Wuseln. Sehr schön. Darf so weiter gehen.
Schön das sich die BJ so gut vermehren.
Ist bei mir auch der Fall.
Bis auf die Hydren hört es sich bei dir richtig gut an.:thumbup:
 
Zurück
Oben