Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, mit einer rocherbox ins becken hängen, immer wasser aus dem zielbecken mit reinlaufen lassen und nach einer weile 2/3 abgießn, mit möglichst viel schwebestoffen. garnelen dann aus der box rausschwimmen lassrn, wenn sich restschmotter abgesetzt hat.
Geht auch mit dem eimer, wenns mehr sind. solange das wasser mit beckenwasser nachfüllen und abgießen, bis es sauber is.
Vg monika
 
Dankeschön, ich habe die Kombi aus beiden Methoden angewendet, es hat ewig gedauert - und natürlich hatte eine "unsichtbar tragende" Schokodame in der Übergangsschüssel entlassen....

Bloß gut, dass ich ne Menge Glasschüsseln und ne Spülmaschine habe (und dass niemand den Salatschüsselmißbrauch gesehen hat:whistling:) Der Rest ist jetzt Daumen halten.

LG Moni
 
Heyho,

ich habe auch mal eine kurze Frage: Da ich eine ganze zeitlang nichts mitbekommen habe zum Thema Garnelen, Zuchtformen, Farbschläge usw: Kann mir jemand einen Link/ Bild/ Übersicht posten, wo aktuelle Farbformen, Zuchtformen etc. aufgestellt sind? Ich komme mir saudoof vor, wenn ich YKK lese und dabei an Reißverschlüsse denke.:rolleyes:
Bei BSM fallen mir Tunigauspuffe für Motorräder ein, ich gehe aber mal davon aus, dass der Zusammenhang auch nicht passt...:D
Ich freue mich auf eure Hilfe. :pray:
 
Hallo,

woran erkennt man, ob jemand Fische als Futtertiere für größere Fische kauft? Wie kann man das am besten verhindern?

LG
Liz
 
Hallo Liz,

das wirst Du nur durch hohe Preise verhindern können.

LG Norbert
 
Hi Norbert,

danke erst mal aber wie hoch ist angemessen für einen marmorierten Panzerwels damit die Gruppe nicht als Futtertiere verenden?

LG
Liz
 
Waas? Wer nutzt denn marmorierte Panzerwelse als Futtertiere? :confused: :nono:

Die sind doch ungenießbar wegen der stacheligen Rückenflosse, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst Du keine Angst haben Panzerwelse werden nicht verfüttert.
LG Norbert
 
woran erkennt man, ob jemand Fische als Futtertiere für größere Fische kauft? Wie kann man das am besten verhindern?
Am besten schaut man sich das künftige Zuhause seiner Tiere vorher an. Dann weiß man auch gleich, ob sie artgerecht gehalten werden.
Du könntest deine Fische auch gegen Schutzvertrag abgeben. Das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen schießen ;) , und ist eher bei der Vermittlung von Wirbeltieren verbreitet. Aaaber... du könntest dir sicher sein.
 
Danke euch allen :tt1:
Da fällt mir ein Stein vom Herzen, da ich einen Interessenten habe, der die ganze Zeit Mollys, Platys und Guppys etc. sucht und er die Panzerwelse in ein 400 L Aquarium ziehen lassen will.

LG Liz
 
Hallo.... Wir haben ein Algenproblem.
Die Röhre war kaputt und ich hatte mir eine scheinbar ungeeignete andrehen lassen. Sehr dunkel und sehr gelb war es.
Letzte Woche kam eine LED Schiene drauf. Meint ihr Moos und co hat jetzt ne Chance die Algen (,vermute Pinselalgen, lassen sich nicht aufwickeln) zurück zu drängen? Oder unternehme ich was?
4684c2aec0b2a861cbfd96333488e22b.jpg
 
Hei, schau doch erstmal, was passiert?
Vg monika

Eine kurze frage hätte ich auch.
In einem 112er soll eine 7x7x30cm mittelgrober mobile hmf die filterung übernehmen.
Im mom stecken 2 eheim patronen auf der pumpe drauf.
Kann ich eine aquael 500 von oben reinstecken (loch in der größe in die patrone schnitzen und wieder mit matte zustöpseln), um die ganze höhe des beckens mit der patrone zu nutzen, oder wird es der da drin zu warm? die pumpe soll schon ko plett unter wasser sein, aber wenn ich sie oben reinstecke gehen mir mind. 7x7x5cm matte verloren.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mowa,
ich betreibe zwei Mini Pat innerhalb zweier Patronen mit 10x10x30cm. Mir ist nichts von Wärmeentwiclung aufgefallen, als ich die Pumpe letztes Wochenende in der Hand hatte, um die Anschlüsse zu messen. Ich hab die allerdings auf kleinster leistung laufen, wegen langsamer Durchströmung, denke mal das wirst du auch machen, weil sonst wärs ja kein HMF, sondern nur ein großer mechanischer Filter...oder?
Und ich denke mal durch den Wasserdurchfluss kühlt sichs ja auch wieder etwas runter.

Edit: kam mir grade in den Sinn: fallen nicht die oberen paar cm sowieso per se weg wegen fehlender Durchströmung? Die Pumpe saugt doch auch nur unten an, egal wie tief die drinsteckt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei danke für deine gedanken simone.
Eigentlich lasse ich alle pumpen volle lotte laufen.
Sonst funktionieren die venturidüsen auch nicht.
Negatives hab ich dadurch noch nicht erfahren, außer das bei älteren patronen/matten sich die standzeit zwischen 2 reinigungen verkürzen. aber dann kann man immernoch zurückdrehen.
Durch die von mir angestrebte größtmögliche oberfläche, verringert sich ja auch die durchflussgeschwindigkeit.
Es sind ja nur wenige zentimeter oben dran, die ich dadurch gewinne und wasser findet normal immer seinen weg bis es dicht ist. vielleicht übernimmt diese stelle auch den part der langsamen durchflutung?
Was mir noch fehlt, ist ein gelöchertes rohr, damit die patrone sich nicht vorzeitig zusammenzieht.
Gibt es sowas zu kaufen? oder muß ich elektrorohr selber löchern?
Ich habe noch von alten jbl-patronen diese geschlitzten steckdinger die innenrein kommen. aber bald hab ich alle verbraucht.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt extra patronenfilter siebrohre. Einfach mal nach googlen. Aber die haben meist min. 30mm durchmesser. Habe auch schonmal welche mit 25mm gesehen. Sind aber schwer zu finden. Die dickeren werden auch in Kläranlagen und Teichfiltern eingesetzt.

Ich habe auch schonmal welche mit 20 und 10mm Durchmesser gebraucht. 20er hatte ich noch gefunden. Waren aber nur für Händler direkt vom Hersteller zu beziehen. 10er z.B. habe ich noch gar nicht gefunden.

Je dünner es sein muss, umso Wahrscheinlicher muss man selber basteln.

Edit: Im Endeffekt habe ich dann PVC rohr und Elektrorohr genommen und den Bohrer geschwungen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang Juli habe ich ein AQ mit Panacur behandelt. Nun siedeln bereits wieder Hüpferlinge und v.a. Scheibenwürmer. Kann ich davon ausgehen, dass die Wirkstoffkonzentration so weit gesunken ist, dass neben Würmern nun auch wieder Renn- und Geweihschnecken darin überleben könnten?
 
Ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung :
Auf meinem Scapers tank (50l) habe ich nun eine Econlux Solarstinger 35cm mit 6500k sitzen.
Ist diese Beleuchtung ausreichend /angemessen/ für welche Art von Bepflanzung geeignet?
 
Hallo.

Für den Tank ausreichend.
Pflanzen sollten außer die super Lichthungrigen Alle klappen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin zusammen,
die Suchfunktion hat mir nicht verraten, wo ich einen speziellen Faden zu Wasserflöhen finden kann....zu denen hab ich gleich 2 Fragen:

Ich wüßte gern, wie ihr die aus Freiland-Becken möglichst rein entnehmt ohne Hydra, Muschelkrebs & Co mitzukeschern (wer die immer in meine Mörtelzuber schmeißt ? Keine Ahnung...)

Ein paar Portionen habe ich samt trüber Brühe und Laub in den Keller ans Fenster gestellt, kann ich die mit überlagerten Roten Mückenlarven (Miniportionen) füttern ? Die Abgründe einer riesigen TK-Truhe geben ihr Geheimnis nur beim Abtauen preis, die Tafeln müssen 5 oder 6 Jahre alt sein...

Danke,
lg cat
 
Hei, hydra sind bei mir keine drin und die cyclops und muschelkrebse sind mir wurscht.
Bei mir wohnen aber auch spitzschlammschnecken in den wasserfoheimern.
Bei hydra würd ich evt. mal eine winzige zahnstocherspitze flubenol in den pott geben , wenn spitzschlammis nicht gehen und gut.
Vg monika
 
Zurück
Oben