Get your Shrimp here

Mein Wirbellosen-Werdegang

Guten Abend!

Heute gibt es wieder ein paar kleine Tierportraits. Endlich ist es mir auch gelungen eine der weißen Garnelen in ihrer vollen Schönheit abzulichten.
Da sich ansonsten nichts erwähnenswertes tut gibt es heute einfach nur Bilder ohne viel Text.

IMG_8282.JPG
IMG_8291.JPG
IMG_8296.JPG
 
Hi Chris,
Sieht ja schön aus, was bei dir da so rum schwimmt.
Die weiße die ist echt hübsch.:thumbup:
 
Guten Abend!

Heute gibt es einmal ein Garnelenbild der anderen Art.
Meine "große Kleine" hat für den Zeichenwettbewerb meines Lieblingssuchtmittelverkäufers (im Volksmund auch Zwerggarnelenfachhandel genannt) den Zeichenstift gezückt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen - da springt das stolze Väterherz!
Raphi_Garnele.JPG
 
Wie geil ist das denn!:tt1::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

LG Norbert:xmas::xmas2:
 
Guten Abend!

Beim heutigen Wasserwechsel habe ich wieder etwas Berichtenswertes entdeckt - auch wenn es ziemlich unerfreulich ist.
Im obersten Regalbecken (Red Bees) grinste mich aus der "Filterkammer" (dem Bereich hinter der Matte ohne Bodengrund und sonstigen Ablenkungen) dieser kleine "Freund" an:
IMG_8367.JPG

Juhu! Zum Glück habe ich schon bei den ersten Anschaffungen vorsorglich eine Planarienfalle mitgekauft. Mal sehen ob das Ding seinen Zweck erfüllt. Werde mich auch gleich auf die Suche nach alternativen Hausmitteln machen.
Ich würde gern weiterhin auf Chemie verzichten zumal in diesem Becken momentan auch meine Helmschnecken leben.Diese (zumindest die zweite Tranche aus dem "Zoofachhandel") nehme ich auch als Einfallsvektor an, ansonsten ist in diesem Becken seit dem Aufsetzen im Sommer mit In-Vitro-Pflanzen und Bucen bekannter Herkunft sowie dem Besatz mit Tieren aus dem AquaArt nichts verändert worden.

Was ich noch nicht ganz durchschaut habe: Sind Planarien grundsätzlich gefährlich oder fallen sie nur Junggarnelen an? Müssen sie komplett ausgerottet werden oder reicht es, den Bestand unter Kontrolle zu behalten? Vielleicht weiß ja jemand Genaueres.
 
Was ich noch nicht ganz durchschaut habe: Sind Planarien grundsätzlich gefährlich oder fallen sie nur Junggarnelen an? Müssen sie komplett ausgerottet werden oder reicht es, den Bestand unter Kontrolle zu behalten? Vielleicht weiß ja jemand Genaueres.

Hallo Chris.

Vorweg: die möchte keiner gerne haben und fast jeder möchte sie auch komplett raus aus dem Becken haben ( zumindest bei Garnelenbecken)

Gefärlich in dem Sinne sind sie nicht und es besteht auch kein Grund zur Panik wenn man paar Planarien im Becken findet.
So einfach lässt sich eine gesunde flinke Garnele nicht von einer lahmen Planarie einfagen und überwältigen.
Die Planarien nehmen dann ehr das was da liegt und langsam/geschwächt ist wie zb. tote,kranke Garnelen oder welche die geschwächt sind.
Ich persl.würde aber versuchen die wieder loszuwerden befor es immer mehr werden die dann unter Umständen doch mehr Schaden anrichten können.
Empfehlen kann ich hier (Schnecken raus) und no planaria rein.Ist auch keine Chemie und wirkt perfekt.
 
Danke für den Tipp, falls die Falle nicht zufriedenstellend funktioniert werde ich wohl zu einem Mittel greifen müssen.
Bisher haben sich nur zwei Planarien gezeigt aber ich denke mal wo eine ist werden garantiert noch mehr sein.
Für die Schnecken wird dann demnächst eine Quarantänevase eingerichtet. Soweit ich bisher gelesen habe können sich die Schädlinge ja sogar in den Schnecken verstecken.
Da Montag ohnehin ein Besuch bei meinem Lieblingszüchter ansteht werde ich gleich nach dem No Planaria fragen.
 
Guten Abend!

Ich habe gerade erschrocken festgestellt dass schon wieder ein Monat ohne Aktualisierung vergangen ist. Aus diesem Grund gibt es heute wieder allerlei Kleingetier aus den diversen Becken.
In den Regalbecken hat sich eine ordentliche Anzahl an Begleitfauna-Tierchen angesiedelt. Schwimmende kleine, graue Pünktchen, ich tippe momentan auf Muschelkrebse. Seltsamerweise treten sie trotz nicht vorhandener Fütterung (ausgenommen je ein Stückchen Seemandelbaumblatt beim Wasserwechsel) auf. Zukünftig werde ich die Blattration eventuell auch noch weiter einschränken müssen.

Nun aber zu den Einzelbecken.

Beginnen wir mit den roten Bienen. Dieses Aquarium wurde kurz nach dem letzten Bericht einer Planarienkur unterzogen. Zur Anwendung kam No Planaria da ich wenig bis gar nichts davon halte, beim geringsten Verdacht udn Auftreten gleich mit Medikamenten zu behandeln. Nach gründlicher Recherche wurde also die Entscheidung gefällt, es erst einmal mit dem Betelnuss-Extrakt zu versuchen. Die Schnecke wurden natürlich vorsorglich in Sicherheit gebracht.
Ergebnis: Seit der Behandlung konnte ich keine einzige Planarie mehr entdecken! Das Pülverchen scheint demnach gut gewirkt zu haben.
Das Becken entwickelt sich wunschgemäß, es fallen nun schon sehr gut gefärbte Jungtiere und nach und nach beginne ich damit, die weniger gut gefärbten Tiere ins Sammelbecken auszuselektieren.
Stellenweise treten auch noch Snow White auf, welche ebenfalls ausselektiert und in den Cube umgesiedelt werden.
IMG_8459.JPG
IMG_8464.JPG

Nummer Zwei ist das Heim der schwarzen Taiwaner. Hier gibt es nur Erfreuliches zu berichten. Massig Jungtiere diverser Zeichnungsmuster und neuerdings auch zwei (sehr fotoscheue) Blue Bolt. Wie ich mit denen weiter verfahre ist noch unklar, ich tendiere aber dazu sie auch auszuselektieren da das Blau sich nur auf die Kiemenregion bezieht und sie ansonsten weiß gefärbt sind.
IMG_8468.JPGIMG_8474.JPG

Das dritte Aquarium im Regal bewohnen die roten Taiwaner. Auch hier zeigt sich eine Populationsexplosion. Bald wird auch in diesem Becken gezielt selektiert werden müssen.
IMG_8479.JPGIMG_8480.JPGIMG_8482.JPG

Immer noch am Schreibtisch anzutreffen ist der "weiße Cube". Auch darin vermehren sich die Garnelen wie Kaninchen. Für eine Selektion ist es hier jedoch noch zu früh, es existieren erst wenige ausgewachsene Tiere und ich möchte den Genpool nicht zu früh einschränken.
IMG_8485.JPG

Das Sammelbecken existiert ebenfalls weiterhin, hier konnte ich aber aufgrund einer Restrukturierungsmaßnahme (Entfernung der Farngewächse) keine sinnvollen Fotos machen - das Wasser ist noch etaws getrübt.

Und einige von euch werden es ja schon im Gonzales-Bericht gelesen haben: Raphaela hat mit ihrer Zeichnung den Wettbewerb gewonnen. Deshalb besitzt sie nun auch ein eigenes Aquarium in ihrem Zimmer. Nun ja, außer es ist Wasserwechseltag - dann ist es anscheinend meines. Aber das wird sich mit der Zeit auch noch ändern.

Somit bekamen wir auch kurz vor Weihnachten noch weiteren tierischen Zuwachs:
11 Neons sowie zwei nicht ganz so häufig anzutreffende Labyrinther: ein Päärchen Colisa lalia (indischer Zwergfadenfisch)
IMG_8501.JPGIMG_8509.JPGIMG_8523.JPG

Genug für heute, viel Freude an den Bildern und bis zum nächsten Mal!
 
Hi Chris,
Es läuft bei dir schön zuhören.
Schaue immer wieder gerne in deinem Tröd vorbei .
Bilder sind auch :thumbsup:
 
Hallo Chris,
schön dass es so gut läuft bei Dir.
Die Fadenfische sehen ja wirklich toll aus,
die werden der Tochter und auch Dir bestimmt
Freude machen. Bin auf weitere Nachrichten darüber
schon gespannt, über den Rest natürlich auch.
Weiter so mit viel Erfolg und Freude.

Gruß

Erich
 
Hallo allerseits!

Heute nur kurz und bündig ein paar Bilder aus den Becken.

Beginnen wir mit der Neuerwerbung:
IMG_8828.JPG
Zwar nur neben und nicht im Aquarium aber trotzdem sehr schön. Nun können endlich alle Luftheber mit einer einzigen Pumpe betrieben werden. Diese Pumpe ist nur etwas übertrieben für fünf Aquarien (Nennleistung 30 Liter pro Minute).
Morgen bekomme ich für einen Vergleichstest noch die V-10-Variante. Diese sollte noch eine Spur leiser laufen. Je nach Luftleistung wird dann spontan entschieden welches Modell hierbleiben darf.

Weiter geht es mit einer Eiertante:
IMG_8830.JPG

Bei den Garnelen gibt es weiterhin Tiere aller Größenklassen. Den Anfang machen heute die weißen Bienen:
IMG_8840.JPG
Noch sind nicht alle Tiere so gut gefärbt wie ich es gerne hätte. Hier werde ich in den nächsten Wochen mit dem Selektieren beginnen.

Bei den roten Bienen ist das Ziel schon etwas näher gerückt. Vereinzelt sind noch blasse Jungtiere vorhanden, der Großteil der Garnelen sieht aber schon vielversprechend aus:
IMG_8807.JPG
IMG_8839.JPG

Die roten Taiwaner sind etwas im Hintertreffen, es gibt zwar viele Jungtiere, diese wachsen aber extrem langsam.
IMG_8833.JPG
IMG_8831.JPG
@Heizung (falls du noch mitliest): Ist der Carapax dieses Tieres noch im Rahmen oder gilt das auch schon als verkürzt? Ich bin mir bei dieser Garnele wieder einmal ziemlich unsicher.

Zuletzt noch die schwarzen Taiwaner. Hier habe ich mittlerweile auch interessante Zeichnungen im Stamm. Das wird natürlich das Erreichen des Zuchtziels viel schwieriger. Eigentlich wollte ich die Tiere auf rein schwarz mit weißem Schwanzfächer ziehen, bei der aktuellen Auswahl gefallen mir die großflächig weißen mit gepunkteten Köpfen (gelten diese Tiere eigentlich als Panda oder als Pinto?) jedoch auch sehr gut. Ein neues Becken kommt aber vorerst nicht in Frage. Selektiert wurde hier vorerst auch noch nicht.
IMG_8838.JPG
IMG_8829.JPG
IMG_8837.JPG
IMG_8835.JPG
 
Moin,
Vielen Dank für die schönen Bilder.
Für 5 Becken finde ich die V-30 ganz schön groß. Ich habe da 9 dran und noch Reserve. Bei mir ist das Hauptgeräusch die Vibration. Auf Filtermatte gestellt, ist es schon viel besser. Habe auch immer noch vor, irgendwann eine Box zu bauen - irgendwann halt ;-). Ansonsten ist bei mir das Hauptgeräusch von den Luftbebern, nicht der Pumpe selber.
Grüße A



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mahlzeit!

Die V-30 war tatsächlich im Vergleich zur V-10 extrem laut. Die kleinere Variante durfte bleiben und versorgt die 5 Becken fast geräuschlos.

Ich lasse euch heute ein kleines Wimmelbild hier. Wer Lust auf eine Volkszählung hat darf mir am Ende das Ergebnis gerne mitteilen :P
Das passiert, wenn man etwas Futter in das Sammelbecken wirft:
IMG_8850.JPG
 
Hi also ich komme auf 247 :yes::?:
Da muss ich doch noch mal genauer zählen :arrgw:.
O.k 269 :confused: Josef hast du die kleine Fluse im Moos mit gezählt ? Die schwarz weiße ?

LG Steffy die sich sooo sehr wünscht das ihr Red Fire Becken auch mal so wuselig ausiht :yes:.
 
Hallo Steffy,
ich glaube ich habe einige gespiegelte
aus der Seitenscheibe mitgezählt, du
könntest also richtig liegen.
Es grüßt Josef
 
Hi Chris,
Waaaaaahnsiiiiinn.
Wie viele.
Das sind mehr als ich Finger an der Hand hab, weiter kann ich nicht zählen.:D
 
Hallo Chris,

es scheint bei Dir sehr gut zu Laufen.
Ich habe lange nicht mehr reinschauen können.
Ich bin begeistert wie toll sich Alles
entwickelt hat.

Weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Abend!

Es ist wieder mal an der Zeit für eine kleine Berichterstattung.
Einiges hat sich in der Zwischenzeit getan. Die Aquarien vermehren sich zwar derzeit nicht, die Bewohner dafür umso eifriger.
Aber alles der Reihe nach.

Beim letzten Wasserwechsel gab es in den Regalbecken die erste große Gärtneraktion. Dabei fielen in den drei Becken etwa zwei Liter an HCC-Überresten an. Unglaublich eigentlich wenn man bedenkt dass der Turm erst seit etwa 6 Monaten hier steht. Das habe ich auch gleich zum Anlass genommen um hier wieder einmal Vorher-/Nachher-Bilder zu präsentieren. Das obere Bild entstand direkt nach dem Fluten am 24. August 2016. Das untere Bild wurde vor ein paar Minuten aufgenommen.

Beginnen wir mit der obersten Etage, den Red Bees:
20170302_1.JPG20170302_2.JPG
Und hier seht ihr den Zustand NACH dem Gärtnern. Der Stein auf dem ersten Bild ist übrigens mitlerweile in den SnowWhite-Würfel gewandert und wurde zum Bucenstein umfunktioniert.
Hier noch einige Schnappschüsse der Bewohner:
20170302_13.JPG20170302_14.JPG

Weiter geht es mit dem zweiten Stock und den schwarzen Taiwanern:
20170302_3.JPG20170302_4.JPG
Auch hier hat sich ein wunderschöner Rasen aus HCC gebildet. Leider hielt sich das Korallenmoos nicht an der Wurzel. Sobald in den anderen Becken genug Überschuss vorhanden ist versuche ich es hier erneut.
Auch hier gibt es Garnelenbilder:
20170302_11.JPG20170302_12.JPG

Zuletzt noch der Keller, Heimat der roten Taiwaner:
20170302_5.JPG20170302_6.JPG
Auch hier breiten sich die Pflanzen in alle Richtungen aus.
Ebenfalls kleine Detailaufnahmen:
20170302_9.JPG20170302_10.JPG

Neben mir am Schreibtisch gibt es natürlich auch noch die beiden "alten" Becken, den Nano Cube mit den weißen Bienen und das AquaArt-Sammelbecken.
Der Cube ist momentan etas kahl, hier wird in naher Zukunft auf Edelstahlgitter aufgebundenes Moos eingebracht.
20170302_7.JPG
Und auch diesmal: Die Bewohner
20170302_15.JPG

Zuletzt das AquaArt:
20170302_8.JPG
Hier ist demnächst ebenfalls eine große Gärtneraktion nötig. Das Moos überwuchert mittlerweile die gesamte Wurzel. Jetzt muß ich mir allerdings erst überlegen, wie die Sache angegangen werden wird. Immerhin wimmelt es darin von Junggarnelen.
Wahrscheinlich wird es hier am Wochenende eine mehrstündige Renovierung geben.

Zuletzt noch ein paar Eindrücke der Bewohner dieser Wasserpfütze:
20170302_17.JPG20170302_18.JPG

Ich bin aktuell sehr zufrieden mit der Entwicklung der Aquarien. Auch wird in den Artenbecken bei nächster Gelegenheit wieder etwas selektiert.
Demnächst werden wahrscheinlich auch die ersten Abgabetiere verfügbar sein.

Soviel zum Stand der Dinge. Schönes Wochenende und viel Spaß beim Lesen und Betrachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben