Get your Shrimp here

Schnecken im Sulawesibecken

Doch, die Steine verändern sich : Der grüne Schlonz wird immer weniger.

Aber solange noch wenigstens etwas Grün da ist, mache ich mir mal keine Sorgen.

Den Algenradierer habe ich eingemottet. habe ich nur 2 oder 3x am Anfang benötigt. So sehen meine Scheiben jetzt aus :

P1040458.jpg


Nicht der Rede wert. Und da rutschen irgendwelche Minischnecks drauf rum. Sind keine PHS, auch keine TDS oder Typlos, das ist was anderes. Tellerschnecken ?

In meinem Diskusbecken habe ich gerade Lord Helmchen (Antrazit-Napfschnecke) wieder gefunden. Es gibt ihn also doch noch (ohne Gehäuseschäden) :D

Thomas
 
Ich kann da noch nicht viel dazu sagen. Mein Sulawesibecken ist erst ein paar Wochen in Betrieb. Was mir auffällt, deine Tylos sind sehr hell. Meine sind fast schwarz. Aber es gibt halt unterschiedliche, denke nicht das es damit etwas zu tun hat

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Tylos 6 Jahre alt werden.

Thomas

Danke Thomas. Ja, meine Tylo`s sind heller - eher braun. Das waren sie schon immer.

Wenn sie 6 Jahre alt werden dann habe ich ja echte Oldies. Sind dann die Gehäuseschäden also normal?

Jens
 
So eigentlich nicht. Ich kenne das nur, das die Spitze korrodiert. Aber bei Dir sieht das aus, als hätte da wer dran geknabbert. Ich hoffe, das sie genug Nachwuchs haben, denn allzu alt werden sie wohl nicht mehr werden.

Thomas
 
Hei, das is ganz einfach, ich mach in unregelmäßigen Abständen 1/5 Wasserwechsel mit dem 7,5er Salz, sorge aber dafür, das der Filter immer relativ sauber ist- Im Moment läuft er noch super und plätschert vor sich hin, aber ich hab ihn schon lange nimmer rausgebaut..den mach ich jetzt bald sauber. Bodengrund ist nur eine dünne schicht Basaltsplitt, da kann sich nix drunter ansammeln und vor sich hinsäuern. Das landet alles im Filter. Die vielen TDS wühlen das auch immer gut durch. Gefüttert wird alles was nach Algen und Vegetarierfutter aussieht. Von Staubfutter, über Granulat zu zerbrochenen Tabs für die Schnecken. Diese Woche gabs zum erstenmal geachtelte TK-erbsen, die Begeisterung war groß.
Ich hatte mir vor 3 Jahren 5 Yellow Spotted gekauft, die die üblichen Gehäuseschäden hatten. Die leben alle nichtmehr, hatten aber vorher für Nachwuchs gesorgt. Die sind alle wunderschön gewachsen und haben ihrerseits wieder für hübschen Nachwuchs gesorgt.
Yeahh, ich hab meinen Laptop wieder und wenn die drauf sind, kann ich welche zeigen...freu mich total, das ich nimmer Laptopamutiert bin :-)
Ich bin der Überzeugung, das es an Ablagerungen liegt, die Mineralien festlegen...ich erfahre das immerwieder neu, wenn ich Becken grundreinige..dann sind die Schnecken solannge wieder top, bis sich wieder was ablagert.
Ich weiß, die Schallplatte hängt, aber ich versuche schon lange das Bewustsein dafür bei Leuten zu schärfen, die gerne schöne Schnecken hätten. Aber irgendwie mag sich niemand drauf einlassen...dabei wäre es so einfach.

Thomas is jetzt mein Versuchskarnikel, weil er hat sein Becken erst frisch gemacht...Thomas, wär super, wenn Du jetzt genau aufpasst, wann das mit Wasserwechselringen wieder losgeht...
Auch beim Kardinalsbecken kannst Du das ja beobachten...wachsend die TDS schön?
Die sind bei meinem Kardinalsbecken die ersten die Gehäuseschäden bekommen, aber erst die ganz großen.
VG Monika

Meine Yellow Spotted sind nicht so alt geworden... Sie sind sehr schnell gewachsen und so zwischen 5-6cm geben sie den löffel ab...ich versuche sie besser zu füttern...aber das läuft halt quer mit dem sauberhalten des Beckens...ich hätte gerne eins mit 54Liter, aber kann keins mehr stellen...

Hallo Monika,

Die Ablagerung kann auch der Grund bei mir sein. Mein Sulawesi-Cube ist nun schon 4 Jahre in Betrieb. Ich habe einen sehr großen HMF und den kleinen Eheim Topffilter für die Wasserreinigung in einem 60L Cube. Das Filtersystem (Idee ist von Saitenguru) finde super. Der Nachteil ist aber eben die Ablagerungen.

Sollte ich nun das Aquarium "grundreinigen"?
 
So eigentlich nicht. Ich kenne das nur, das die Spitze korrodiert. Aber bei Dir sieht das aus, als hätte da wer dran geknabbert. Ich hoffe, das sie genug Nachwuchs haben, denn allzu alt werden sie wohl nicht mehr werden.

Thomas

Aus anfangs drei Tylo´s sind nun 14 geworden. Der Nachwuchs ist also da.

Ich denke ich mach mal eine "Grundreinigung" wie es Monika empfohlen hat, somit rette ich die andere Schnecken.

Jens
 
Hei, das braucht man nicht auf einmal machen.
Jeden wasserwechsel ein stück, bis man einmal ganz rum ist.
Hmf ist natürlich immer ein imenser eingriff.
Ich glaub den würde ich mir zuerst vorknöpfen, weil der boden ja mitfiltert.
Vg monika
 
Hei, das braucht man nicht auf einmal machen.
Jeden wasserwechsel ein stück, bis man einmal ganz rum ist.
Hmf ist natürlich immer ein imenser eingriff.
Ich glaub den würde ich mir zuerst vorknöpfen, weil der boden ja mitfiltert.
Vg monika

Immer ein Stück? Verstehe ich nicht. Mein Cube ist doch nur ein 60l Becken. Ich habe im Moment keine Kardinäle drin nur die Schnecken. Wollte demnächst den Cube mit Kardinäle besetzen - da muss ich wohl jetzt noch warten....schnief....

LG
Jens
 
Hei, wenn da nur schnecken drin sind..ärmel hinterkrempeln und hauruck, danach 2 wochen warten und die kardinäle können kommen.
Dann ist erstmal wieder eine weile ruhe.
Vg monika
 
Habe ich nun gemacht. Und der Phosphatwert ist auch deutlich gesunken. Nur habe ich natürlich ein "sauberes Aquarium" und ich hoffe meine Schnecken finden das auch gut....

Mit den Kardinälen warte ich nun ein Stück bis alles wieder eingefahren ist. Hauptsache ist nun das es meine Schneken wieder besser geht. Das werde ich beobachten. Und ich werde mich nun von 10 Tylo´s auch trennen. Denn ich finde das 13 große Tylo´s für ein 60 l Aquarium auch zuviel sind. Oder was meint ihr dazu?

Wieviel Tylo´s verträgt ein 60 l Sulawesibecken?

Wieviele habt ihr so drin? Und habt ihr dann auch Sulawesi Garnelen?

Danke
Jens
 
Hei, da sie getrentgeschlechtlich sind, wär ich da vorsichtig mit zuviele weggeben. sonst kann es da mal schnell vorbei sein mit nachschub. ein 50 literbecken verträgt die auf jedenfall.
Ich hab im mom in 25 liter 3 große und 5 kleine yellow spotted, 3 mittelgroße patriarchalis mit 5 jungen und 2 minitylos, die aber leider keinen nachwuchs bekommen.
Dazu ungefähr 100 mittelgroße kardinalsgarnelen +nachwuchs und unzählige schwarze tds.
Klingt voll, wirkt aber nicht so. läuft:D
Vg monika
 
Hei, da sie getrentgeschlechtlich sind, wär ich da vorsichtig mit zuviele weggeben. sonst kann es da mal schnell vorbei sein mit nachschub. ein 50 literbecken verträgt die auf jedenfall.
Ich hab im mom in 25 liter 3 große und 5 kleine yellow spotted, 3 mittelgroße patriarchalis mit 5 jungen und 2 minitylos, die aber leider keinen nachwuchs bekommen.
Dazu ungefähr 100 mittelgroße kardinalsgarnelen +nachwuchs und unzählige schwarze tds.
Klingt voll, wirkt aber nicht so. läuft:D
Vg monika

Danke Monika. Das ist wirklich ein großer Besatz. Bei so vielen Tieren hast du da noch Aufwuchs für die Kardinälen? Darf ich fragen wie oft du fütterst und was?

LG
Jens
 
Hei, die fressen das sofort weg, sowie wieder was wächst.
Die kriegen im Mom einen halben Tab alle zusammen. Das passt...
Alles mögliche für Algenfresser oder Garnelen
VG Monika
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Nur deutsche Nachzuchten nehmen, wo du ihre Wasserparameter (am wichtigsten ist die Temperatur) erfahren kannst, in denen sie gehalten wurden. Beckengrösse mindestens 60cm Kantenlänge, damit die genügend Platz zum wandern haben. Gesunde Tylos sind sehr aktiv und SEHR hungrig. Ich hatte mal Tylos in einem 30er und die sind nur im Kreis gerobbt und haben sich im engen Setup verkantet. Meine 5 Leben seit einem Jahr (als 3cm Kinder gekriegt) nun bei 28-30 Grad bei PH 7,5 mit sula Salz von salty shrimp. Größe ist Standard 54l und mit dabei sind ca 15 neocaridinas (nachdem ich etwa 100 rausgeschmissen habe), die sehr vermehrungsfreudig sind. Es sind auch zwei Napfschnecken und jeweils eine Cappucino- und Teufelsdornschnecke dabei. Nachwuchs gabs es bei den Tylos zum ersten mal vor einem Monat und ich hoffe dass von den 5 adulten orange poso nicht nur ein Weibchen darunter ist und es weiteren geben wird.
Die fressen ein spirulina tab pro Tag und ca 5-6 grosse kirschbaumblätter in der woche. Die machen eine MENGE kaka :D.
Wasserwechsel einmal die Woche ca 50-75%, eheim aussenfilter und feiner Sand (jbl sulawesi Black) als Substrat. Bis jetzt null Ausfälle oder Krankheiten oder ähnliches und denke dass das Becken so langsam stabil genug für Kardinäle ist, wenn ich die orange rili ausquartiert kriege. Viele Pflanzen halten das auf Dauer nicht aus. Bis jetzt sind auch alle Moose eingegangen. Java Farn scheint ganz ok zu sein.

Ich wünsche viel Erfolg an alle Tylo Halter hier!

_20161230_183151.JPG
 
Zurück
Oben