Get your Shrimp here

Daphnien Vase, vermehrung bleibt aus

Apsylem

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
215
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
16.731
Hallo liebes Forum,

ich ziehe nun seit gut einem Halben Jahr Daphnien in einer Vase zusammen mit Schnecken. Bisher haben sich die Daphnien bei entsprechender Futtergabe immer gut vermehrt, und ich hatte Ausreichen Lebendfutter für meine Fische. Seit einiger Zeit kommt es nicht mehr vor, dass die Vase über voll mit Daphnien ist. Die Daphnien tragen kaum Eier und die Vermehrung bleibt aus. Zudem geschieht es öfter, dass die Vase faulig riecht. Das kann daran liegen das zu wenige Daphnien für das Futter da sind. Ich habe das Futter zwar reduziert , aber könnte ja sein.
Wenn das Wasser anfängt faulig zu riechen tritt ein Phänomen auf: die Daphnien "hängen" an der Wasseroberfläche mit einer ihrer Schalenseiten fest. Man kann sie Lösen indem man sie berührt und die Oberflächenspannung bricht, sind das Häutungsprobleme? und Wodurch sind sie Bedingt? Tippe da auf Nitrit, bedingt durch die anaeroben Verhältnisse.
Ich denke jedoch der Hauptfaktor sind die Schnecken, ich siedle immer wieder Unerwünschte Schnecken(falsche Gehäusefarbe) aus den Aquarien in das DaphnienBecken.
Kann es sein, dass die Schnecken mir so viel Kalk aus dem Wassser ziehen, das die Daphnien ihre neuen Schalen nicht mehr härten Können ? Muss ich einen Großteil der Schnecken Entfernen? oder Reicht eine regelmäßige Kalkgabe?(probiere ich gerade aus).

Fragen über Fragen

liebe Grüße wünscht Apsylem
 
4dfac83a19f5cf2c5686c3d53bb330c8.jpg


Photo, just for the look

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hallo, wieviel wasser wechselst du in der woche?
Wasserflöhe sind ja schon ferkel, aber die hinterlassenschaften von so vielen phs sind auchnicht zu verachten.
(Merkt man, wenn man mal absammeln muss, in ein kleineres gefäß, zb. zum abgeben, da ist 1-2x am tag ww pflicht)

Frischwasser vertragen wasserflöhe überhauptnicht.
Da passiert normal das was du beschreibst.

Ich hab moina und wasserflöhe. die moina leben in sehr grünem wasser.
Das sieb ich über artemiasieb ab und geb es den daphinen.
Je öfter ich das mach, desto besser stehen beide arten da.
Nach jedem wasserwechsel stell ich gleich eine flasche mit frischem wasser daneben für den nächsten wasserwechsel.
Beide, bekommen zusätzlich täglich ein paar krümel trockenhefe oder ganz wenig spirulinapulver.

Wenn der bodensatz zu dick wird, also mehr als 5mm, mach ich das gefäß frisch, weil dann geht die produktion zurück.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Frischwasser vertragen wasserflöhe überhauptnicht.
Das halte ich für ein Gerücht, dann müssten sie in meinen Garnelenbecken schon alle Flöhe ausgestorben sein, bei wöchentlichen 80% Wasserwechsel, aber das ist nicht so die vermehren sich wie Doof.

Ich denke jedoch der Hauptfaktor sind die Schnecken, ich siedle immer wieder Unerwünschte Schnecken(falsche Gehäusefarbe) aus den Aquarien in das DaphnienBecken.
Kann es sein, dass die Schnecken mir so viel Kalk aus dem Wassser ziehen, das die Daphnien ihre neuen Schalen nicht mehr härten Können ? Muss ich einen Großteil der Schnecken Entfernen? oder Reicht eine regelmäßige Kalkgabe?(probiere ich gerade aus).
Versuche mal die Wasserflöhe ohne Grünzeug zu halten, und auch ohne PHS, nur ganz wenig Blasenschnecken.

Ich hallte auch welche Draußen, da geht es super ohne Schnecken.

LG Norbert
 
Ich wechsel einmal die Woche 50 prozent. So dass ich ihnen kein Frischwasser zumute.

Komischerweise vermehren sich meine daphnien im Krantäne Gefäß auch ohne viel Futter.

In meinem anderen Gefäß halte ich sie ohne Schnecken, hier fütter ich hauptsächlich pudding und grünzeugs, Vermehrung ist OK.

Ohne Grünzeugs? Ich probiere es mal. Aber denke die Schnecken müssen auch gehen.

Nur wohin mit der Masse an PHS, das schlimste ist das es Mischlinge sind. Bei mir hatte sich eine braune gepunktete eingeschlichen, die hat sich einmal mit roten gepaart. Jetzt sammel ich immer die Mischlinge aus dem Becken und versuche meinen roten Stamm rein zu halten.

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Hei, kommt evt. auf das leitungswasser an.
bei mir geben sie den propeller an der wasseroberfläche, wenn ich aus versehen frisches aus der leitung nehme.
24 std. entspannt und ausgegast, ist dagegen kein problem.
Die moinaflaschen fangen an zu sprudeln, als hätte ich eine brausetablette rein und der bodensatz schwimmt hoch, wenn ich frisches wasser reinmach. abgestandenes auch hier kein problem.
Meine wasserflöhe draußen haben 3 jahre altes altwasser:hehe:
Wird immer nur mit regenwasser aufgefült.
Weden aber auch selten gefüttert. die wohnen in eintracht mit meinen spitzschlammschnecken.
Und in den aquarien gibts wasser aus dem fass. mind. 24std. abgestanden.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wasserflöhe draußen haben 3 jahre altes altwasser:hehe:
Wird immer nur mit regenwasser aufgefült.
Weden aber auch selten gefüttert.
Dito, so ist es bei mir auch.
Aber für alle drei Jahre garantiere ich nicht das kann auch mal länger sein.:o:leaving:

In einem Behälter hat ich unten eine Kolonie Glanzwürmer eingenistet.:)


Und in den aquarien gibts wasser aus dem fass. mind. 24std. abgestanden.
Da müsste ich ja einen extra Raum für Fässer haben.:hehe:
Habe schon drei 220Liter Fässer für Aufgesalzenes Wasser das reicht.
Und ein 220Liter Fass um das Wasser aus der Leitung zu temperieren.

Alle Garnelen und Fische die auf Leitungswasser sitzen bekommen das Frisch, die Pseudomugil waren zuerst immer etwas am Pumpen und verloren die Farbe,
das hat sich aber gegeben nachdem ich bei ihnen das Wasser nicht mehr mit 30Litern/min sondern langsamer habe einlaufen lassen.:cool2:

LG Norbert:xmas::xmas2:
 
Ohhh, super idee mit den glanzwürmern.
Überwintern die auch draußen?
Gleichmal nach meinem schrecklich vernachlässigten ansatz guck...

2 jahre versuch ich es jetzt mit tubifex aus dem tütchen im keller...halten kann ich sie recht lange, aber vermehrung geht gegen null.
Vg monika
 
Ja schon, aber meine Wasserflöhe frieren komplett ein..ok, die letzten 2 Tage bis auf etwa 5cm.
Ich kann es ja mal versuchen.
Es sind auch immer rote Mückenlarven in den Eimern.
VG Monika
 
Es sind auch immer rote Mückenlarven in den Eimern.
Ja bei mir auch, für schwarze schmeiße ich im Frühjahr immer ne Hand voll Rasenschnitt in einen
von den Eimer (hoffentlich lesen die Nachbarn hier nicht mit:eek::whistling:)
Ich habe sehr Große Eimer mit 40 Litern Inhalt.

LG Norbert (es gibt keine Beweise das meine Mücken zum Nachbar fliegen :nono: ):xmas:
 
Hei, für die schwarzen Mückenlarven hab ich extra Eimer..die kriegen einen Schuss Brennesseljaucht und heiasafari...
Die meisten Eimer sind schwarze Baueimer mit 20 Liter, zum Leidwesen meines Mannes. der eine Pöttephobie hat.
Bei uns kann man unbehelligt bis in die Nacht draußen sitzen, da wird man nie gestochen...dabei sausen uns sie Fledermäuse um die Ohren...
Letzten Sommer waren die schwarzen Mückenlarven sehr schwach...ich hab immer lange suchen müssen, bis ich schiffchen gefunden habe.

So einen Eimer hab ich auch für Artemia...lief sehr gut letzten Sommer und erst vor kurzem haben sie aufgehört zu schwimmen...muss die Woche mal schauen, ob da noch was lebt..hoffe sie legen im Frühjahr wieder von alleine los..das hat die letzten 3 Jahre leider nicht geklappt..aber da war sehr viel laub reingefallen und echt mockerig..diesmal hab ich den Eimer mit Fliegengaze abgedeckt...schaun mer mal
VG Monika
 
Zurück
Oben